Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Kann mir vll wer ein kurzes Update geben wie sich die die Updates der letzten Monate auf das 24u ausgewirkt haben in Bezug auf bewegte Motive haben? In der Google Suche finde ich überwiegend noch Reklamation was aber vor dem Mai update war.
 
Eigentlich nix ausser das das erste Update nach Release einen Bug eingeführt hat der die Nutzung der 50mp 5x Kamera mit der Option "Adaptiver Pixel" verhindert.

Edit: Ach und das es in ExpertRaw jetzt ein Pop-up gibt das einen informiert das 24MP nur mit der 1x Kamera geht, statt die Option einfach aus der Auswahl der anderen Kameras zu entfernen. War wohl die schnellere/billigste Lösung. Wahrscheinlich ist das Kamera Software Team entlassen und ein Praktikant ist noch in der Lage ein paar Info Pop-ups zu schreiben. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj, cheguevarra, QualityDoesMatter und 2 andere
Das krasse ist ja, dass wir trotz dass es uns bewusst ist, dass Samsung so eine Sauerei mit der Kamera veranstallt, uns dennoch die Geräte kaufen. Es gibt auch keine wirklichen alternativen.
 
Naja das kommt ganz darauf wo du dein Schwerpunkt setzt.
Ich werde auf ViVo Umsatteln
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
😅 oh okay. Hatte gehofft das sich hier bisschen Besserung eingefunden hat, was vor allem bewegte Motive betrifft. Aber ja leider alternativlos...
 
Von Samsung kann man bei diesem Thema nichts mehr erwarten. Beim Support heisst es nur : Kein Fehler im Errorlog ? - Hau ab !!
 
Okay, Leute,

wir müssen mal klarstellen, wie das mit Kritik und Wünschen wirklich läuft: Wenn ihr was ändern wollt, bringt eure Anliegen direkt dort an, wo es zählt. Foren und Social Media sind cool zum Quatschen, aber wenn ihr wirklich was reißen wollt, reicht das nicht.

Die Sache ist die: Eure Kritik muss an die richtige Adresse gehen – sonst bleibt sie einfach im Nirgendwo hängen. Ob eure Wünsche dann erfüllt werden oder nicht, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass ihr den richtigen Weg wählt, damit überhaupt eine Chance besteht, dass sich was ändert...

Also, lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass Feedback auch dahin kommt, wo es hingehört. Macht es euch zur Angewohnheit, den offiziellen Weg zu nutzen, anstatt nur rumzumeckern. So habt ihr die besten Chancen, wirklich was zu bewirken.

Screenshot_20240816_112628_Gmail.jpg

Lob & Kritik Formular
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel, WolfgangN-63 und DerStefan
Wie groß ist die Anzahl der Kritiker?

Der 0815-Mainstream-Nutzer erzählt immer, wie toll sein Samsung und iPhone sind, und ist vollkommen glücklich.
Hauptsache, die Marke ist Samsung oder Apple, der Rest interessiert ihn nicht.

Die paar Nerd-Kritiker kommen bei der großen Masse nicht durch.

Ich lese ehrlich gesagt nur in diesem Forum solche Kritik. Auf anderen Plattformen bekomme ich nur Positives mit.

Okay, auf Reddit liest man anfangs immer von irgendwas, aber das ist auch bei gefühlt jeder Marke so.

Damit sich was ändert müsste der 0815 Mainstream Nutzer auch aufstehen. Die paar Kritiker die sich mehr mit Smartphones beschäftigen reichen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: UltraUu
Oder man muss es wirklich mal durchziehen das Gerät wegen Mangel zurück zugeben, fast 2 Jahre zum ausbessern sollten gereicht haben. Wenn Samsung sich weigert vor Gericht durchsetzen und hoffen das die Fach Presse es aufgreift.
 
@qwyx
Wenn keiner dieser handvoll Nerds und Security Experten den Finger hebt und sagt: "Ey, hier gibt's ein Problem!", dann bleiben Sicherheitslücken und sonstige Kamera und Software Probleme oft unbemerkt. Die Hersteller verlassen sich darauf, dass diese wenigen Leute ihre Systeme durchleuchten und Probleme melden, anstatt selbst alles ständig zu überwachen.

Denkt dran, Leute... Wir sind alle im Grunde nur Beta Tester. Egal, ob euer Mainboard gerade bei revision 25 angekommen ist oder ob es um den stetig verbesserten Stealth Bomber geht – alles ist ständig in Entwicklung. Also lasst euch von diesem Engstirnigen Typen nicht beirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
UltraUu schrieb:
Die Sache ist die: Eure Kritik muss an die richtige Adresse gehen – sonst bleibt sie einfach im Nirgendwo hängen. Ob eure Wünsche dann erfüllt werden oder nicht, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass ihr den richtigen Weg wählt, damit überhaupt eine Chance besteht, dass sich was ändert...
Vor zwei oder drei Jahren hatte ich zuletzt mal ein Samsung Galalxy direkt bei Samsung im Shop gekauft. Das S21 oder S22 war das. Da hatte Samsung zuvor auch so mächtig die Werbetrommel gerührt, wie toll und ausdauernd der Akku sei. Das war die Werbung mit dieser Trulla, die auf Jeep-Safari war, den ganzen Tag lang mit ihrem Handy aktiv war, und selbst abends am Lagerfeuer noch immer Akku hatte, um alles in den Sozialen Medien zu posten.
Dann etwas später nach meinem Kauf wurde ich von Samsung angeschrieben, ich solle doch mal erzählen "wie toll mein neues Galaxy sei" (sinngemäß).
Zum Thema Akku und wie ausdauernd er doch sei, haben sie dann deutliche Kritik von mir zu hören bekommen, und ob sie die Kunden verarschen wollen. Keine Reaktion von Samsung darauf 😃
 
20240819_213030.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo liebes Forum,

mein S24u macht bei schlechten Lichtverhältnissen im 1 und 2fach Zoom Bereich unscharfe Bilder. Die Kamera fokussiert für einen Moment scharf aber kurz drauf werden die Bilder und Videos unscharf. Ab 3fach Zoom bekomme ich gute Ergebnisse.
Unternommen habe ich folgendes:

- Android Update aktualisiert
- Kamera Cache geleert und Kamera Einstellungen zurückgesetzt.
- Kameralinsen gereinigt (wie neu)

Leider weiß ich nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen.
Heute Abend werde ich die Kamera mit einer anderen App testen.

Vielen Dank!

MfG
 

Anhänge

  • 20240820_004042.jpg
    20240820_004042.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
@EricS24u
mach am besten mal eine Bildschirmaufnahme davon.
Tippe dann dabei auch mal zum fokussieren auf das Display.
 
@EricS24u
Sieht für mich nach einem HW-Defekt aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@EricS24u Bei einem früheren Modell der S-Reihe kam es mal vor, das der Autofokus gehangen hat. Da hat es geholfen, das Handy mit der Kante, wo das Kameramodul sitzt, in die Handinnenfläche leicht zu "schlagen"... Dann dürften aber die unscharfen Bilder nicht von der Umgebungshelligkeit abhängig sein...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Sowas ähnliches hatte ich am S22U gehabt. Da hatte ich es auf dem Motorrad in einem billigen Halter. Die feinen Vibrationen vom 4 Zylinder haben scheinbar den Stabilisator zerstört. Habe mich dann informiert, das war kein Einzelfall. Wenn ich das Handy dann 1x kurz geschüttelt habe, ging es dann, solange ich auf der entsprechenden Linse bleibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

im Anhang ist ein kurzes Bildschirmvideo.
Ich habe die Kamera nochmal etwas genauer getestet und festgestellt, dass der manuelle Fokus funktioniert aber der Autofokus leider nicht.
Schütteln und leichte Schläge haben leider nichts bewirkt.

Muss ich also von einem Hardwaredefekt ausgehen?

Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240820_213003_Camera.mp4
    8,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Da muss wohl ein neues Kameramodul rein - bei Garantie dürfte das kein großes Problem sein
 
Wenn im Kamera-Modus das gelbe Schloss geschlossen ist, sind die Aufnahmen scharf.
Sobald ich die Kamera App schließe und wieder öffne, ist wieder alles verschwommen also ohne funktionierenden Fokus...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp das wäre sehr ärgerlich aber was soll's...
Mir ist auch eingefallen, dass es ab und zu vorkam, dass die Bilder im Dunkeln nicht scharf wurden also hat es sich langsam eingeschlichen...
 

Anhänge

  • 20240820_220502.jpg
    20240820_220502.jpg
    38 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.137
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
551
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten