Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@UltraUu
Ich muss dir vollkommen recht geben. Diese RAWs sind MURKS und man kann unmöglich ein einigermassen hübsches Bild daraus entwickeln. Pixelmatsche.
Hab mich jetzt nur 5 Minuten damit gespielt, weil man eh sofort sieht, dass mit der Basis im Grunde nichts zu machen ist.
Dennoch. Ich würde gerne sehen, wie da ein Vergleichsbild der genannten Mitbewerber aussieht und ob da die Basis brauchbarer wäre.
Ich fürchte halt, dass die Optik und die Sensorik bei Smartphones einfach nicht ausreicht und die Software das auch nicht ausgleichen kann...
Danke für die sogenannten RAWs ;-)
 

Anhänge

  • 20240810_225039-Verbessert-SR_FLAT.jpg
    20240810_225039-Verbessert-SR_FLAT.jpg
    15,8 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Hallo zusammen!
Kann man einem Laien, wie mir, einmal „kurz“ erklären mit welchen Einstellungen/Parametern man solche Milchstraßenfotos hinbekommt?
Würde mich interessieren, Danke!
 
Also erstmal brauchst du eine Straße und eine Packung Milch, diese gießt du dann auf die Straße und machst ein Bild.

Nein spaß. Du kannst den pro Modus nutzen oder den astro Modus in der expert raw app.
Und dann brauchst du einen Ort ohne lichtverschmutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Panewbi
Das sieht schon sehr verwaschen aus
@UltraUu. Hast du es nur bei dem einen Versuch belassen oder ist das daß beste Ergebnis von mehreren?
Hier noch ein Beispiel vom 23ultra im Juli aufgenommen mit stativ einmal bearbeitet mit snapseed und einmal original sieht zwar auch nicht viel besser aus ber nicht ganz so schlimm. Aber viel viel mehr braucht man von so einem kleinen sensor ja auch nicht erwarten. Ist ja schon klasse das man mittlerweile mit dem Smartphone solche Bilder machen kann und annähernd was erkennen kann das war noch vor 10 jahren unvorstellbar 1000040091.jpg1000037272.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@DerStefan Die RAWs aus dem ProModus sind leider identisch mit dem DR des JPGs, es fehlt nur die Rauschunterdrückung die Samsung beim JPG macht, sonst wären jpg+dng identisch. Das ist das größte Problem mit der Samsung Software und das es Samsung egal ist. Ob es jetzt Inkompetenz ist und jemand einen Fehler gemacht hat das kein RAW im DNG ist oder gewollt weiß offenbar auch niemand bei Samsung. Der Support schweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan

Ich lade dir bei Gelegenheit noch ein Sony Xperia X1V RAW hoch... Bei der Konkurenz gibt's keine Probleme.

@Soljo
Schön das du überhaupt bezug zu so etwas hast.
Um ein solches Bild zukreieren bedarf es nicht viel.

Ich nenne dir die vorgehensweise für schnelle Ergebnisse.

Klarer Sternenhimmel 20,50MAG und Höher Light pollution map

- Photo Pills um die Milchstraße ausfindig zu machen
- Samsung ExpertRAW
- Fett und Staubfreie Linse.
- Stativ

So und jetzt zu den Settings.
1x Zoom | ISO1600 | 20sek. Belichtung |
Und Feuer.

Alles weitere erfolgt dan über Adobe Lightroom...
- Dunst entfernen bis 100%
- Belichtung Anpassen
- Lichter Anpassen
- Feinheiten erfragen :1f4aa::laugh:
Das dürfte aber auch Kostenlos mit Snapseed gehen.

Ein Absoluter Anfänger Tutorial für schnelle Ergebnisse.

@Panewbi
Der Output ist einfach sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Soljo
Mal ein Hinweis zu Expert Raw und Pro-Modus.
Expert Raw macht innerhalb der Belichtungsphase nur einige Einzelfotos, die dann am Ende zu einem verrechnet werden. Man kann Satelliten-Flares erfassen, aber für Sternschnuppen reicht diese Methode nicht.
Der Pro-Modus hingegen belichtet 30 Sekunden und sammelt Licht, quasi ähnlich dem Bulb-Modus bei Huawei.
Ich arbeite mit Stativ und Nachführung.
Allerdings wohne ich in einer Millionenstadt, die unglaublich Lichtverschmutzt ist.

Anbei mein Equipment, eine Sternschnuppe als Cut mit Exif und ein Vergleich Pro/Expert mit 50Mpix und 30 Sekunden BLZ.

Für Entdeckungen in unserer Galaxie reicht ein Smartphone sicherlich nicht. Der Hauptsensor hat einen Öffnungswinkel von ca 83 Grad. Bei allen Smartphones. Für die Astro-Fotografie damit schon mal völlig ungeeignet. Ein Smartphone ist für den Nahkampf ausgelegt. Das muss man akzeptieren.
Es gibt schon für 6000 € eine hochauflösende Asto-Kamera. Die ist aber nur für Astro geeignet, am Tage würde der Sensor verbrutzeln. Na ja, aber sonst ein geiles Teleskop vor, und ab geht's..
Lee
 

Anhänge

  • Equipment Nachführung.jpg
    Equipment Nachführung.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • Cut-Schnuppe Pro.jpg
    Cut-Schnuppe Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • Expert blaue Stunde.jpg
    Expert blaue Stunde.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 72
  • S24U Pro 30 Sek.jpg
    S24U Pro 30 Sek.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 77
  • S24U-Expert 30 Sek.jpg
    S24U-Expert 30 Sek.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: pdy, UltraUu, DerStefan und 3 andere
Erst beim S22 Ultra, dann beim S23 Ultra und jetzt beim S24 Ultra die droppen uns erneut diese mickrige 10 MP 3 fach Zoom Kamera. In welcher Dimension leben die bitte? Wir haben 2024, und während die Konkurrenz schon auf 50 MP Kameras abgeht, hängen wir hier mit dem tech von vor vorgestern fest! Also, wenn die beim S25 Ultra wieder dieses Dinosaurier Setup ausgraben, dann ist aber Schluss mit lustig. Wir sollten uns überlegen, ob wir nicht alle zusammen mit Kabelbindern und Powerbanks in die Samsung Zentrale einmarschieren und denen mal zeigen, was wir davon halten...

@DerStefan
Bin gespannt, was du dazu sagst... Das Gerät kam direkt nach dem Release auf den Prüfstand und hat seitdem einiges an Verbesserungen erfahren !! Ich musste 30 Sekunden belichten, weil die Linse nicht besonders lichtstark war. Aber wie du siehst, das Bild ist völlig frei von Schmierereien.
Das ist fast Kompaktkamera Niveau !
 

Anhänge

  • 20230810_230206.DNG
    22,9 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, cheguevarra und vw-kaefer1986
@UltraUu
Leck mich am Ar....m! Das DNG ist eine völlig andere Nummer :)
Auf Anhieb, ohne viel Liebe und Mühe, kann man da ein durchaus sehenswertes Bild entwickeln. Reinzoomen braucht man aber auch hier nicht, dann wirds schnell unschön... Aber dennoch um Welten besser, als das was uns Samsung liefert!
Aber mit den Xperias ist das halt auch so eine Sache. Ein Flaggschiff-Smartphone mit 2 Jahren Updates geht 2024 noch viel weniger, als eine 10 MP 3x Kamera, wenn man eh eine 50 MP 5x Kamera an Bord hat. Samsung hätte sich die 3x auch einfach sparen können, ich brauch die jedenfalls nie. Entweder reicht mir der 2x Cropzoom oder ich brauch eh mehr und nehm die 5x-Linse.
Ebenso gefällt mir persönlich das Sony-Ökosystem nicht wirklich (keine Uhr, komische Fernseher) und das OS ist auch nicht mit der OneUI vergleichbar. Tolle Profikamera, keine Frage aber das Gesamtpaket spricht mich (und die meisten Android-User) nicht wirklich an.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63 und UltraUu
DerStefan schrieb:
Leck mich am Ar....m! Das DNG ist eine völlig andere Nummer
Der Unterschied zwischen einem echtem Raw und einem jpg das vortäuscht ein Raw zu sein, einfach nur peinlich für Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und UltraUu
@UltraUu mit welchem Smartphone wurde das Bild gemacht?.
 
@Passagier57 Sony Xperia 1 V
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Samsung sollte aufhören eigene Sensoren zu benutzen und alles von Sony nehmen. Dann noch ein paar Mitarbeiter von Google für die Software und niemand kann ihnen das Wasser reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, qwyx und DerStefan
@Passagier57 Wenn sie ihre Software nicht beherrschen und nichts aus dem Sensor holen nutzt das auch nichts, hauptsächlich scheitert es an der Software nicht der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Passagier57 und UltraUu
Samsung und Google sollten sich zusammentun und ihre jeweiligen Schwächen mit ihren Stärken ausgleichen.

Zwei Modelle herausbringen, einmal für Team Stock Android und einmal für Team One UI.

Naja träumen darf man ja😅
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Blacky12, Passagier57 und UltraUu
Wie groß ist eigentlich der Anteil von Software im Vergleich zur Hardware?
Mich würde echt interessieren, ob das überhaupt noch etwas mit traditioneller Fotografie zu tun hat. Was würde ein Samsung Gerät ausgeben, wenn all diese Bildverarbeitungsfunktionen fehlen würden?

Wahrscheinlich das erwünschte Ergebniss :]:1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: cheguevarra
@Passagier57
Gibts dieses neue Goosunson Smartphone denn schon. Frage für einen Freund:1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@UltraUu Für traditionelle Fotografie (ein Foto, kein kombiniertes) ist der ProModus gedacht, würde mir persönlich reichen wenn er richtig funktionieren würde. Meine Bildbearbeitung mache ich selbst, da bin ich altmodisch.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul und UltraUu
Bildverarbeitung?
...Was war das jetzt gleich..
Foto machen und fertig..
Lee

Anhang: S24U-Foto "Expert RAW "..
War mit dem Mutterschiff übern Mars..
...durchs Fenster geknipst..
..pfeift auf das Update, das wohl nie kommt..
:1f602:
 

Anhänge

  • 20240811_225130.jpg
    20240811_225130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mystery007, WolfgangN-63, cheguevarra und 2 andere

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.138
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
551
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten