Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@schafxpp
Nun ja..
Allerdings sind die LED-Leuchtmittel eine andere Kategorie als die Leuchtmittel mit Gas-Basis (Leuchtstoffröhren/Reklame).
Die LED-Strahler werden mit einigen KHz "gepulst" betrieben. Gerade billige LED-Spots verursachen zunächst Störungen im Display.
Im Foto ist bei mir aber alles ok. Aber ein Video erfasst die Oberwellen im Licht und generiert dann ein Flimmern.
Eine gute LED-Fotolampe (125 €, Handstrahler) verursacht keine Störungen. Die Aufnahmen Foto/Video werden hier dann perfekt.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: pdy und WolfgangN-63
Die erzählen einem viel - ob das tatsächlich so ist, na ja
Sicher ist, dass oft mit halber oder noch weniger Belichtungszeit in solchen Fällen gefahren wird, sobald bestimmte Leuchtobjekte oder Gegenlicht da ist.
 
Hallo Leute,

"Adaptiver Pixel" Liest sich gut aber wie wirkt sich das aufs bild aus ?
Hat das Tatsächlich nen nutzen ?
Ist das Astrotauglich ?

Danke Danke Danke
 
@UltraUu
Adaptive Pixel werden nur ab 50Mpix und nur im Foto/Pro-Modus verwendet. Und ja, es funktioniert. Man darf es nur nicht übertreiben.. (zu dunkel, bleibt zu dunkel)
Für Astro-Fotos würde zunächst nur der Pro-Modus in Frage kommen. Allerdings hab ich damit nur Probleme. Wenn die ISO nicht stimmt, entstehen richtige "Zombies ", die du nicht haben willst.
Expert Raw ist eine Alternative. Zumindest hat es beim S23U gut funktioniert. Beim S24U hab ich es nur einige Male probiert.
Ich hatte immer einen leichten Wolkenschleier, und dann wird das Foto zu einer Katastrophe. Allerdings hab ich bereits im Februar getestet. Inzwischen gibt es ja eine neue Version von Expert Raw.
Ob mit Expert Raw auch Sternschnuppen, Satelliten-Flares oder die ISS erfasst werden kann, weiß ich allerdings auch noch nicht.
Dafür hab ich immer sehr Erfolgreich das P50P verwendet. Das hat den Modus "Sternenspur". Die Spur kann man verhindern, wenn man eine Nachführung verwendet. Ich nehme die vom Teleskop.
Expert Raw braucht keine Nachführung, was zunächst ein klarer Vorteil ist.
Wie gesagt, funktioniert es bei Sternschnuppen, ist Expert Raw ein echt geiles Tool.
Es ist unglaublich was sich am Himmel so alles, meist unbemerkt, abspielt.
Satelliten-Flares kan man nicht mit bloßen Auge sehen. Dazu braucht man die Langzeitbelichtung.
Ich will es heute mal testen, denn es ist ein klarer Himmel angesagt. Satelliten-Flares kann man gut 1h nach Sonnenuntergang erfassen. Dann wieder vor dem Ende den Nacht.
Viel Erfolg beim Testen..
Lee

Sorry.. hatte den Anhang vergessen..
Alles Satelliten-Flares..
 

Anhänge

  • IMG_20200328_202139.jpg
    IMG_20200328_202139.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200328_202324.jpg
    IMG_20200328_202324.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200920_205601-160 Sek.jpg
    IMG_20200920_205601-160 Sek.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 72
  • Zoom.jpg
    Zoom.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
Das Telefon ist mit den Boardmitteln #definitiv# nicht für die Astrofotografie geeignet. Weder der Pro Modus, noch Expert RAW oder der Astromodus mit der integrierten Software führung konnten letzte Nacht für ansehnliche ergebnissen sorgen. "Galaxy" ist hier wirklich nur der Name ein teurer Marketing GAG für 1500 Euro. Für mich ist das Telefon abgehakt, da ich meinen Schwerpunkt in der Fotografie damit nicht umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
Der macht das die 5x Kamera mit 50MP nicht mehr geht, stattdessen gibt es nen Ausschnitt aus der 1x,ein weiterer Bug der Samsung egal ist.
 
  • Traurig
Reaktionen: UltraUu
ExpertRAW Reines Ölgemälde...Das bild schlägt wellen wie in einem Ölgemelde...Und dichtet Sterne/Sternenschlieren hinzu.
20240810_225039.jpg

Pro Modus.. Den RAW Dateien mangelt es an Dynamik
20240810_223017.jpg

Detailaufnahmen... Settings sind Identisch zueinander.

 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu
Also bei mir am Smartphone sieht das erste Bild in seiner Gesamtheit ziemlich beeindruckend aus. Klar, wenn man zoomt wirds matschig aber warum sollte man zoomen, wenn man das Bild auf sich wirken lässt?
In Anbetracht dessen, dass es noch keine 10 Jahre her ist, dass man mit einem Smartphone bei Dunkelheit überhaupt keine brauchbaren Bilder machen konnte, finde ich das Ergebnis ganz OK.
Mit welchem Smartphone ginge das denn bedeutend besser? Mir fällt da nur das Pixel Pro ein. Vielleicht ein Xiaomi? Oder ein Huawei? Möglich. Aber da fotografiere ich lieber weiterhin keine Sterne, bevor ich mir deren Murks-OS der Chinesen den ganzen Tag antue.

Nicht falsch verstehen, es geht immer besser und vielleicht gibt es tatsächlich viele Menschen, die gerne täglich die Milchstrasse fotografieren möchten und dann auf 500 % reinzoomen aber ich denke, dass die meisten von denen ganz anderes Equipment verwenden als irgendein noch so gutes Smartphone, egal wie gut da der Astromodus auch sein mag.

Danke für die - für mich Laien - tollen Fotos!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und pdy
@UltraUu Dieser Ölgemäldelook kommt meines Erachtens von der Software. Das sieht man auch oft beim 10x Zoom oder größer. Bei Videos ist die Qualität des Zooms natürlicher. Finde ich schade, dass man den Murks nicht abstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
DerStefan schrieb:

Mit welchem Smartphone ginge das denn bedeutend besser?​
Quatsch, dafür braucht es kein anderes Fabrikat… Das Problem bei Samsung ist, dass sie einen Schritt vorgehen, aber dafür wieder zwei Schritte zurück. Dass Samsung seit geraumer Zeit Probleme mit seinem RAW-Format hat, ist bereits über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Und auch bei der Astrofotografie steht und fällt alles mit dem RAW-Format. Zusätzlich ist bekannt, dass Samsung ein unmögliches Rauschen produziert, was für die Astrofotografie ebenso wenig zuträglich ist.

20240810_231157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan Mit einem Samsung das richtiges RAWs kann ginge es besser. Und nein keiner "zoomt" das Foto, nicht jeder schaut es sich verkleinert an, 12MP sind nicht viel für einen ordentlichen Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, vw-kaefer1986 und UltraUu
@Nichts
Reichen die 5k meines Studio Display?
Egal. Mit welchen anderen Smartphones ginge es besser, welche anderen Smartphones können denn ein "richtiges" RAW?
Mir als absoluten Laien fiele da eigentlich nur das Pixel Pro ein, ihr habt lustigerweise ganz vergessen mir all die anderen Smartphones zu nennen, mit denen man gestochen scharfen Bilder unseres Sonnensystems machen kann...
 
Ganz kurz Xiaomi 14 Ultra...
Kann bädes.

Und Pixel kann nucht über 16sek. belichten. Und ist somit unbrauchbar für Sonne Mond und Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu
Das hat glaube ich generell die deutlich bessere Kamera. Dafür läuft darauf dieses "Miau-Mutz-Mutz-OS" und wenn man das wirklich mag, dann ist es wahrscheinlich das bessere Smartphone. Punkt. Go for it!
Ich hingegen mag dieses Micky-Maus-OS überhaupt nicht und das ist es was ich den ganzen Tag anschauen muss. Wie gesagt, dann fotografiere ich lieber weiterhin Blümchen, mein Mittagessen und gelegentlich das ein oder andere Bergpanorama, weil das geht auch mit dem vermurksten S24 Ultra erstaunlich gut. Die Sterne werden auch in ein paar Jahren noch da sein, die fotografiere ich dann einfach später, wenn das mit Samsung auch perfekt funktioniert 🙂
 
Bis Samsung das Level der Sternenfotografie endlich hochgelevelt hat, werde ich die Lichtjahre bis 2034 damit überbrücken, mit Fabrikat X die Tiefen des Universums zu erforschen.
 
  • Haha
Reaktionen: kriscross
@DerStefan Samsung S22U mit Firmware vor 2023 z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Wenn ich Bilder von meinem S 24 Ultra aufs Tab 8 Ultra rüber sende . Bin ich doch sehr zufrieden.

Aber wahrscheinlich stelle ich zu geringe Ansprüche auf die Auflösung und Detailtreue.

Ach ja . Telefonieren tue ich auch gerne mit dem Mobiltelefon
 
Nebun schrieb:
Ach ja . Telefonieren tue ich auch gerne mit dem Mobiltelefon
Was? Du Freak :1f602:

BTW: Kann mal jemand so ein unechtes RAW von den Sternen zum Download hochladen, würd gern mal das RAW dazu sehen. Danke.
 
Ich hatte schon gedacht du fragst nie... nacher dan. :wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
ich hab dir die RAWs von meiner Milchstraße geschickt. Die Dateien aus dem ExpertRAW haben zwar mehr Details, aber sie wirken stätig wie ein Ölgemälde... ein bisschen Vincent van Gogh im Weltall. Falls das nicht dein Ding ist, hab ich auch die RAWs aus dem Pro Modus dazugepackt. Die sind zwar nicht ganz so dynamisch, eher so wie das Star Trek im Vergleich zu Star Wars, aber dafür ohne diesen Ölgemälde Look. Ich bin gespannt, was du daraus machst.
 

Anhänge

  • 20240810_225039.dng
    21,4 MB · Aufrufe: 30
  • 20240810_223017.dng
    37,1 MB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.138
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
551
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten