Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@xTimbox es wurde bei Release des s24u damit beworben, dass man nun dank ki diesen Effekt in der Galerie beim lange auf das Video gedrückt halten zurück bekommt. Ich weiß aber grad gar nicht ob es auch bei der Zeitlupe funktioniert
 
@yannik1108 Wie gesagt beim S23U war es auch schon künstlich erzeugt.
 
@yannik1108 wieso das ist doch der gleich sensor wie im 23ultra.
Sie haben es einfach entfernt Warum auch immer und wie Nichts schon korrekt sagt waren ja auch keine echte 960fps sonder dazugerechnete Nichts desto trotz schade das sie es entfernt haben ich hab noch das 23 ultra brauche sie zwar selten aber wenn kommen schon ein paar coole Zeitlupen bei raus.
 
@xTimbox Gab es von anfang an nicht. Habe das S24U direkt bei release gekauft und nach gesucht. Komme vom S22U und das hatte es noch.
Hatte auch das S10 und dort war das Super SlowMo wesentlich besser.
Die getrickste funktion beim S24U ist viel unschärfer.
 
@palo
Vielleicht wieder eine dumme Frage aber wozu braucht man diese SuperSlowMo-Funktion?
Ich glaub ich hab die einmal ausprobiert, als sie beim - keine Ahnung - S10? vorgestellt wurde. Fands lustig und 3 Minuten später hab ich diese Funktion auch wieder vergessen. Mir wäre niemals aufgefallen, dass es sie jetzt plötzlich nicht mehr gibt 🤣
Gibt's da tatsächliche Usecases dafür?
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@DerStefan Die gibts schon, auch wenn die Aufnahmen sehr gut getimet sein müssen, bzw. es manchmal glück ist da nur ein paar sec aufgenommen werden. Spielende Kinder, Katzen/Hunde etc. Tiere die springen, spielen. Da kriegt man manchmal echt super Aufnahmen hin.
 
@SidEwigk
Zweifellos, habs ja damals auch ausprobiert. Für mich halt eher ein Gag aber jeder hat andere Anforderungen. Ich nutze dafür ständig die Panorama-Funktion aber nicht für Panoramen, sondern für stylische Hochformatszenen im 9:30-Format (von unten nach oben, statt seitlich), ich glaube das macht ausser mir auch niemand.
Definitiv schade, dass es gestrichen wurde!
 
Abschluss des Themas „Exif-Mini-Bilder S24U“ (Thumbnails)
Es ist ja bekannt, dass die Stock-App und Expert-Raw bei Außenaufnahmen in Verbindung mit HDR nur ungern Thumbnails generiert.
In meiner alten Viewer-Version hab ich zunächst die fehlenden Thumbnails durch ein „Ghost-Picture“ ersetzt. Aber der Aufwand, ein echtes Exif-Thumbnail zu erstellen, ist beim S24U unglaublich hoch.
Also hab ich mir einen Thumbnail-Generator programmiert. Die Originalfotos werden völlig unbearbeitet aus einem Bildverzeichnis automatisch eingelesen und als ein Thumbnail (JPG) gespeichert. Das Original wird dabei nur gelesen, also nicht verändert.
Pro 12MPix-Foto dauert dieser Vorgang weniger als 1 Sekunde.
Der neue Viewer ist auf nun auf diese Thumbnails „abgerichtet“.

Übrigens: Windows/Linux verwenden ebenfalls Thumbnail-Datenbanken. Die Lizenzen (.dll's)
muss man allerdings kaufen.. Dann müsste man für den Viewer keinen Aufwand betreiben.

Der Sinn des Viewer's ist es, ein Foto im gewählten Verzeichnis schnell zu finden, diese zu betrachten, beliebige Bereiche auszuschneiden und als Jpg mit Exif des Originals zu speichern.
Damit ist dieses Thema nun für mich abgeschlossen.

Die Programme gehören zur „F-Software“ (Fachschule/Universität) und werden per Honorar und entsprechender Copyright-Vereinbarung unterstützt/abgesichert. Daher kann ich diese Software dann jeden kostenlos zugänglich machen.

Lee
 

Anhänge

  • ViewPic- Old - Beta3.jpg
    ViewPic- Old - Beta3.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 45
  • Thumbnal Create-TimeTest.jpg
    Thumbnal Create-TimeTest.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 44
  • ViewPic-Thumbs AH-New.jpg
    ViewPic-Thumbs AH-New.jpg
    961 KB · Aufrufe: 51
  • Explorer Thumbnails.jpg
    Explorer Thumbnails.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: palo, vw-kaefer1986 und WolfgangN-63
marcodj schrieb:
Kaum kommt auch nur eine hauchzarte Kritik am Gerät scheinst du direkt immer in den Verteidigungsmodus umzuschalten
Ca ab dem September wird sich das wieder ändern. Dann können wir uns noch einmal anhören, wie schlimm Samsung ist und weshalb das Obst besser ist. :)
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: dodendorf, The_Rock01, marcodj und 2 andere
Habt ihr es jetzt? Langsam geht ihr mir extrem auf die Nerven
 
Weiß jemand zufällig, wie ich dieses Überleuchten der Laternen in den Griff kriege?
20240727_233641.jpg

Wenn ich es durch die Samsung KI laufen lasse, ist das Überleuchten größtenteils beseitigt.
Aber ich möchte keine automatisierte Lösung. Wäre das auch in Lightroom Mobile oder Snapseed möglich?
20240727_233641.jpg
Die Lichter in übrigen sind komplett gedimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Richtig abartiges forum ist das geworden. Ehrlich
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@The_Rock01 Hast du schonmal probiert die Intelligente Optimierung auf Minimum zu stellen?
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Wieso ?
Wenn du wegen dem überschärfen des 23u redest dann ja habe ich probiert und es sah trotzdem schlechter aus als beim 24u.
Tut mir leid das ich beim 24 u so voller Euphorie bin aber da sie die überschärfung beseitigt haben ist mein einziger Kritik punkt am 23 ultra und wechselgrund zum 15 pro max beseitigt worden.
Und das s24 ultra ist das erste samsung was mich wirklich seit Release mehr als zufrieden stellt.

Es passt einfach alles beim 24 ultra das einzige was etwas besser beim iPhone ist sind die Lautsprecher und ich finde face id besser aber das war es.
Sonst sind beide Geräte für mich gleichwertig.

Aber ich habe auch keine Lust mehr mich zu rechtfertigen.
Fakt ist das 24 ultra passt für mich und das 23 ultra hatte es wegen der überschärfung nicht getan.
Ich hatte echt zu kämpfen als ich das 15 pm hier hatte welches ich behalte aber letztendlich waren mit bilder ohne überschärfung wichtiger.

Als ich dann hörte das beim 24u die gleich Kamera Hardware verbaut ist war ich schon wütend und habe gebasht aber als ich es dann ausprobiert habe hat man gesehen das samsung die Software verbessert hat was ja auch in allen Tests erwähnt wurde.
Somit war ich wieder mit einem samsung komplett zufrieden und bin es bis heute.
Die Apple watch ist für mich auch kein Grund mehr für ein iPhone da wie galaxy watch 7 jetzt genau so schnell ist, also auch das problem gelöst.
 
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Klingt, als hätte Samsung beim S24 Ultra endlich die Cheat Codes für deine Zufriedenheit gefunden... Endlich haben sie das Überschärfungs Level auf Easy gestellt und du bist voll im Ultra Modus.
Und das iPhone steht daneben und macht nur noch Background Musik.

Und jetzt Hoch die Hände Wochenende. :1f4aa::laugh::1f44d:
 
  • Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter und Hangul
Es ist schon das beste Samsung SP, was von Samsung je hergestellt wurde.

Perfekt ist es aber nicht, insbesondere was den Rauschlevel in der Dämmerung betrifft. Es rauscht deutlich mehr als ein Pixel 8 Pro, ganz eindeutig.

Wäre das S23U nicht überschärft und hätte ein vernünftiges Rendering, wäre hier das S23U aufgrund der besseren Steuerung besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und UltraUu
Ich würde es auf eine andere Sichtweise versuchen herunterzubrechen:

Wäre das S24U in Bezug auf die Kamera derart überragend, wie einige kolportieren, stünde das S24U sicherlich bei den Testern, die professionell und mit einem hohem technischen Aufwand die Abbildungsleistung beurteilen, auf dem ersten Rang. Doch das sehe ich es nicht, ganz im Gegenteil.

Auf der anderen Seite ist das nicht immer von übergeordneter Bedeutung.
Das beweisen diese "Blindtests" immer wieder. Hier beurteilen verschiedene Menschen ein Bild und geben dazu ihre persönliche und subjektive Meinung ab.
Das impliziert die ureigene Sichtweise, denn ein jeder sieht anders, beurteilt anders, wir alle haben andere Augen und somit kommen wir alle zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wir alle verarbeiten das gesehene anders.
Samsung hat es scheinbar mit einer verfeinerten Software hinbekommen, das diese Blindtests den Mainstream treffen. Chapeau.

Ich hatte das S24U und durfte mir darüber ein eigenes, persönliches Urteil erarbeiten.

Schaut man sich die Bilder aber genauer an, sieht das ganz anderes aus. Hier im Forum sind einige unterwegs, die dazu befähigt sind.

Unterm Strich bleibt aber, das ein Bild und dessen Beurteilung absolut subjektiv ist. Der eine sieht ein Rauschen, wohingegen ein andere das nur schwerlich wahrnimmt. Dem einen gefallen gesättigte Farben, dem anderen eher die kühleren Farbtöne und so weiter.... Ich kenne das alles aus dem Bereich der dedizierten Kameras und den unzähligen verschiedenen Objektiven, die alle eine andere Charakteristik aufweisen
Da ist das nicht anderes und auch da wird über das vermeintlich "Beste" philosophiert.

In Bezug auf das S24U würde ich sagen, das die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit von der persönlichen Wahrnehmung und Sichtweise abhängig zu machen ist.

Bleibt entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler bereinigt
  • Danke
Reaktionen: Micha B., multit, WolfgangN-63 und 4 andere
Hangul schrieb:
Der eine sieht ein Rauschen
Nein, Rauschen ist softwaretechnisch genau objektivierbar, ob das Bild zu hell oder zu gelb ist, ist rein persönlicher Geschmack. Das ist mir mittlerweile schon Latte.
 
Zur gesamten S24-Serie und der geltend gemachten Verschlechterung der iso / Belichtungszeitsteuerung gegenüber der 23-er Serie teile mir z.B. am 02.07.2024 die technische Entwicklung von Samsung in einem Vermerk mit, dass mit der 24-er Basisfirmware für das S24U, S24+,S24 im Rahmen der Belichtungssteuerung ein völlig neues Flimmererkennungsmodul eingebaut wurde.

Dies soll 50 Hz Leuchtquellen aufspüren und wenn es je nach Aufnahmewinkel oder Bildinhalt ein solche Lichtquelle detektiert hat soll nunmehr zur Vermeidung von Störungen dann die Belichtungszeit verkürzt und dafür das Bild zum Ausgleich aufhellt werden. Für diesen Zweck hätten Samsung Nutzer wohl vorübergehend ein verschlechtertes Bild in Kauf zu nehmen.

Bei Gsmarena sind zwei Vergleichsbilder S24U/S23U

S24U bei 1/100s

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/samsung-galaxy-s24-ultra/camera/gsmarena_2101.jpg

S23U bei 1/25s

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/samsung-galaxy-s24-ultra/camera/gsmarena_2141.jpg


Man sieht, dass beim S24U die Details dünn werden (s. Kellerfenster am rechten Rand)
Nur reagiert das merkwürdigerweise auch auf Tages/Gegenlicht
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.008
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.139
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
556
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten