Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@DerStefan jup, sollte versteckt werden irgendwo.
Hab aus New York ein paar Fotos auf Leinwand gedruckt und mich beim drehen so abgemüht das auch JA kein Pixel bei den Fenstern zu viel verloren geht um dann beim fast 1m großen Resultat nichtmal mehr die Fenster an sich im Empire State Building zu erkennen. Und das bei einer 12MP Aufnahme.

Da kann man sich vorstellen ab wann der Detailgrad bei einer 200MP Aufnahme überhaupt anfängt sichtbar zu werden.

Der einzige reale Vorteil von 200MP Aufnahmen ist das nachträgliche heranholen. Obwohl das auch Käse ist weil das mit den Telekameras viel besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supafly99 und DerStefan
Nichts schrieb:
@DerStefan Besser ist definitionssache. Ich finde mehr Details besser.
Aus einem rein technischen Punkt hast du vollkommen recht.
Was mir (und den meisten Usern) aber viel wichtiger ist, dass der Gesamteindruck des fertigen Bildes gut ist. Normalerweise zoomt man nicht auf jeden Grashalm, jeden Ziegelstein oder die Holzstruktur im Hintergrund. Man schaut sich ein Bild in der Gesamtkomposition an. Digital oder gedruckt spielt dabei nur eine geringe Rolle.
Klar, wenn man von einem Bild ein Plakat drucken will, spielt die physische Auflösung natürlich eine sehr große Rolle, da empfiehlt es sich auf jeden Fall eine höhere Auflösung zu wählen, für die meisten Bilder trifft das bei den meisten Usern aber nicht zu.

Bin gerade dabei, meine Urlaubsbilder der letzten zwei Wochen zu bearbeiten und muss sagen, dass ich megazufrieden mit der Qualität bin. Die Bilder bei denen der Fokus oder der Weißabgleich daneben sind, kann ich an einer Hand abzählen.
Durch die Bank alles mit Automatik im 12 MP-Modus geknipst. Beeindruckende Fotos.
Noch beeindruckender ist nur, dass die Bilder vom A55 meiner Tochter genauso gut sind...
 
@DerStefan Wie gesagt sieht man selbst beim ausdrucken im Großformat erst ab über 1,5m(Leinwanddruck) überhaupt im Detail einen Unterschied wenn man genau schaut. Ich hätte ja alles in 200MP fotografieren müssen weil ich erst zuhause geschaut habe was ich nutze und dann nichtmal einen Unterschied gesehen.

Ich mach auch alles in automatik 12MP und bearbeite die Fotos auch überhaupt nicht, siehe HIER: Galaxy S24 Ultra - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Der Unterschied zum A55 kommt beim Zoom und sobald es dunkler wird. Bei guten Lichtbedingungen war der Unterschied schon immer nicht so groß.
 
Großes Problem ist natürlich auch das durch Samsungs verbuggte Kamera App nicht immer die beste Qualität raus kommt, manchmal ist der 200 MP Modus matschiger als 12mp (trotz niedriger Iso) und das Ding das man keine 50mp Aufnahme in Verbindung mit der "Adaptiven Pixel" Option mit der 5x Cam machen kann, weil die auf die 1x schaltet ist nach wie vor ungefixt. Erbärmlich für Samsung sich nicht zu kümmern.

Eine Kamera die nicht verlässlich arbeitet ist eine nutzlose Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@UltraUu Keine Sinnvolle, "Marketing Zoom" positiv formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, ob der Mond oder der Zoomfaktor besonders groß war. Ich vermute, dass der Mond ziemlich groß war, denn ansonsten wäre eine stärkere Vergrößerung nötig gewesen, was dazu geführt hätte, dass das gesamte Bild außer dem Mond schwarz gewesen wäre.
Die Exif Daten verheimlicht er uns Leider.
 
Der Mond kann auch in der Dämmerung da sein, sehe da keinen Konflikt in der Belichtung und wüsste nicht was der "Zoom Faktor" damit zu tun haben soll.
 
So einen riesigen Mond mit Resttageslicht habe ich noch nie hinbekommen.
 
Bei der miesen Qualität ist das sicher jenseits von 30x.
 
Da steht knapp 30 fach in den Dateieigenschaften. Finde die Qualität auch nicht berauschend aber wenn es im Fotobuch nicht über die ganze seite gestreckt wird, geht das schon in Ordnung.

Hier wird immer sehr viel über die schlechte qualität usw. diskutiert und dann landen die allermeisten fotos nur in irgendeinem Datenspeicher. Was macht ihr mit euren Fotos? Bei mir kommen die in ein Fotobuch und ein paar ganz wenige hängen in groß in der Wohnung herum, an sonsten landen immer einige ausgesuchte bei mir im Whatsappstatus.

Quick Share

PS: gibt es nativ im Windows immer noch keine Möglichkeit eine beliebige Datei schnell und temporär über eine cloud zu teilen? Habs übers Handy gemacht...
 

Anhänge

  • 20240620_205945.jpg
    20240620_205945.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tricatel, Daichink und UltraUu
Also ich hab letztens ein Mondbild gemacht und war verblüfft, aber da hat vermutlich schon viel KI mitgeholfen. Glaub das war schon bei sehr viel Zoom.
 

Anhänge

  • 20240721_013344.jpg
    20240721_013344.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 68
@Maxi_90
Da der Mond von der Erde aus immer gleich aussieht, macht es nicht wahnsinnig viel Sinn, ihn zu fotografieren. Kann man sich genauso gut ein (lizenzfreies) hochauflösendes Bild bei Google laden und jeden Tag ansehen, wenn man davon glücklicher wird 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Ich glaube kaum, dass da bei den Mondbildern KI im Spiel ist. Diese Mondbilder sahen vor 5 Jahren schon genauso aus, und da hat noch keiner von KI bei den Handys gesprochen.
 
@Queeky Bisher ist die tolle KI mmn. nur Marketing.
 
Hm? Wie kommst du zu dieser, deiner Meinung? Und bei welchem Smartphone ist die KI denn besser?
Klar, wir stehen noch ganz am Anfang der Smartphone-KIs aber das was bisher (OneUI 6.1.1) auf dem Markt ist, ist alles andere als Marketing. Das funktioniert auch. Klar, wenn man sich damit nicht beschäftigt und es daher im entscheidenden Moment nicht nutzen kann, könnte man es als Marketinggag empfinden. Ich brauchs zumindest fast täglich mal. Allerdings nicht für den Mond ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@DerStefan

Bin ich ganz bei dir Stefan, aber ich wollte einfach testen was die Kamera so schafft für mich. 🙂
Bin oft bei Abendfotos ganz baff, wo fürs Auge es bereits sehr finster ist, schafft die Kamera es doch noch sehr hell darzustellen.
Vor allem bei Sternen. Vlt bin ich auch sehr genügsam. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
kriscross schrieb:
@Queeky Bisher ist die tolle KI mmn. nur Marketing.
Ich wollte damit nur sagen, dass diese Mondbilder nix mit KI zu tun haben. Diese Mondbilder gab's vorher schon.
 
@Queeky
Und sie hatten vorher natürlich schon mit Algorithmen (heute fälschlicherweise als KI bezeichnet) zu tun.
Es gibt sogar Tests bei denen aus einer Schreibtischlampe einfach ein Vollmond gemacht wurde ;-)
Aber wie gesagt. Es macht absolut null Sinn den Mond zu fotografieren, weil er von überall auf der Erde immer gleich aussieht.
DAS ist ein Marketing-Gag!
 
DerStefan schrieb:
macht absolut null Sinn den Mond zu fotografieren
Es sei denn man gibt sich Mühe und kombiniert ihn mit Dingen um es zu einem guten und interessanten Foto zu machen. Mond alleine ist fad.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DerStefan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.155
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.751
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
564
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten