Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@Jakarinato Genau das wollte ich auch mit meinem Post darstellen. Aber er muss halt irgendwie seine teure Investition verteidigen. Man muss halt einfach mal den Preis im Hinterkopf behalten. Das S24U macht keine schlechten Bilder, aber es ist von der Kamera her keine 1000€ wert.


@DerStefan Du magst dein Kriselbokeh echt mehr? 😅
 
Es kritisieren und verteidigen fast immer dieselben Leute bis zur nächsten Generation, und dann geht es bei der nächsten Generation weiter. Wird es euch nicht irgendwann zu dumm?

Woher die Motivation?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Naja wir sind neidisch auf ViVo ganz einfach. 😅😂🤣

Wir wollen nur das beste für unser Samsung.
Und dazu bedarf es Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Wer nicht schreit bekommt auch keine Verbesserung
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und UltraUu
Habe mal versucht mit 200mp und 12 mp Fotos zu schießen.
Ich kriege ums verrecken keinen richtigen Fokus aufs Objekt bei 200mp hin.
Nicht nur bei diesem Beispiel, sondern eigentlich immer, wenn es um einzelne Objekte geht und nicht eine Landschaftsaufnahme.

Obwohl das Holz gut aussieht, ist die Fliege unscharf. Das Handy weiter weg zu halten hat den Fokus auch nicht auf die Fliege ausgerichtet.

Scheint nicht für Nahaufnahme geeignet zu sein...?
 

Anhänge

  • 20240731_173615.jpg
    20240731_173615.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 88
  • 20240731_173432.jpg
    20240731_173432.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Mit 200Mpix kann ich im Nahbereich ein einzelnes Objekt fokussieren.
Abstand war ca 15 cm.. (es gibt für jeden Sensor einen Mindestabstand)
Automatischer Objektwechsel deaktiviert..
Mit dem Finger auf das Objekt im Display tippen und anschließend gleich auslösen.
Handy ruhig halten oder Stativ benutzen..
Das muss gehen..
 
So nah komm ich mit 200mp.
 

Anhänge

  • 20240803_213150.jpg
    20240803_213150.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 78
DerStefan schrieb:

Aber wieso ist das Holz fokussiert?
Ich konnte die Fliege antippen, so oft ich wollte, es hat sich nichts geändert.
Habe noch fünf andere Fotos, die alle schlechter aussehen.

Ist die Qualität für das 12mp Foto denn ok, oder hat da der Fokus auch nicht richtig gearbeitet?
Ich weiß, es ist ein Handy, aber irgendwie siehts aus, als wenn da noch mehr ginge.
 
@xTimbox du kannst nicht näher mit der 200MP kamera fotografieren. Das ist physikalisch nicht möglich.

Dafür hat das Handy eine "Makro automatik" eingebaut die bei extrem nahen Aufnahmen eine andere Kamera nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: supafly99, DerStefan und marcodj
Trotzdem, wieso ist das Holz fokussiert, das ja maximal 1-2cm weiter entfernt ist?
Geht scheinbar doch, aber die Fliege konnte ich selbst weiter weg nicht fokussieren.

Finds schade dass die Kamera keinerlei Erklärungen zu den Einschränkungen ausgibt.
Irgendein simpler Leitfaden für dummies..

Bei eingeschaltetem HDR10+ kann man Videos zum Beispiel nicht mehr im Nachhinein mit Zeitlupe versehen. Das hat mir etliche einzigartige Videos versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hdr an und kann ein Video im Nachhinein mit Zeitlupe versehen .
 
"Hdr10+".... Sorry
 
xTimbox schrieb:
Fliege konnte ich selbst weiter weg nicht fokussieren.
Der Autofokus ist über 12MP bei Samsung leider recht eingeschränkt.
 
Also..
Bei mir funst der Auto- wie auch der Manuelle Fokus bis zum min Abstand von ca 15 cm auch bei 200Mpix tadellos.
Die Glas-Ente war Autofokus, der Froschkönig selektiv.
JPG-Qualität wurde auf 80% reduziert, HDR-Container wurde entfernt, das Mini-Bild realisiert sicherlich die Foren-Software..
 

Anhänge

  • 20240804_135826.jpg
    20240804_135826.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20240804_135318.jpg
    20240804_135318.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
…probiert mal die „Fokusoptimierung“!
Diese blendet sich unten links bei Benutzen der Kamera ein (2 übereinander liegende Kreise), wenn man näher an ein Objekt herangeht - diese Fokusoptimierung kann dann durch antippen aktiviert und deaktiviert werden.
Hilft mir bei der Makrofotografie ganz gut!
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Soljo schrieb:
..ist nichts anders als ein umschalten auf die UWW Kamera, die eine größere Schärfeebene hat aber keine 200MP um die es hier ging.
 
Hier mal ein Vergleich Betreff der Farben 12mp vs 200mp
Hier stimmen die Farben exakt beim 12mp
 

Anhänge

  • 20240804_174645.jpg
    20240804_174645.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 44
  • 20240804_174652.jpg
    20240804_174652.jpg
    23,4 MB · Aufrufe: 44
Die Sensoren haben ja nicht 200 oder 50 MP um damit 200 oder 50 MP Fotos zu machen, sondern um dem Image Processor mehr Daten für die optimale Berechnung des 12 MP Bildes zu liefern.
Welchen Sinn hätte eine 200 MP Kamera für den normalen User?
Natürlich werden die berechneten 12 MP immer das bessere Ergebnis liefern, als stupide 200 MP Bilder mit 30 MB pro Bild.
Samsung wäre gut beraten den HighPixel-Mode zu deaktivieren. Es gibt nicht wenige User, die glauben umso mehr Pixel, desto besser und dann enttäuscht sind, wenn die Bilder besch...eiden aussehen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und The_Rock01
@DerStefan Besser ist definitionssache. Ich finde mehr Details besser. Ein runter skaliertes Grund ISO 200mp Bild hat am Ende so ungefähr 20 bis 25 Megapixel reale Auflösung, also mehr als nur 12 MP.

Aber das ist jetzt nichts Neues und wurde schon zigmal geschrieben.

Und das Ganze ist doch völlig egal in Bezug darauf dass jemand eine Nahaufnahme in hoher Auflösung machen wollte und die Empfehlung bekommt doch die niedrig aufgelöstende UWW Kamera zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und LZ86

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.011
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.144
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
563
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten