Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@pdy
Hat das vielleicht was mit Super HDR zu tun? Da werden die Bilder vom S24U in der Samsung Galerie mit extra Kontrast/Helligkeit etc. angezeigt. Vielleicht ist das dann bei Google Fotos nicht der Fall.
Nur eine Vermutung
 
UltraUu schrieb:
Erzähl das nicht mir.
Es bringt gar nichts, die Kamera Probleme hier im Forum zu Diskutieren. Samsung wird darauf, wenn überhaupt, nur sehr spät reagieren.
Ich sehe das ja auch so und nein, ich diskutiere darüber nicht, weil es nichts bringt.
Ich kenne es vom S23U und habe es beim S24U erneut erleben dürfen.
Man ist auf der Suche nach einem für sich passenden Weg, im Umgang mit dem was Samsung in Bezug auf die Kamera bereitstellt.

Siehe den Beitrag von @LZ86, den ich inhaltlich mitgehe.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, UltraUu und LZ86
@LZ86 Das kann gut sein, dass ich da Gegenlicht hatte. Ich werde das die Tage, wenn das Wetter halten sollte, mal testen. :1f44d:

@marcodj Ich schaue mir die Bilder ja meistens am Rechner an. Wenn ich die Bilder in der Galerie anschaue und das Display die Helligkeit aufdreht, sieht es ganz okay aus. Trotzdem sind die Bilder noch dunkler wie die vom iPhone. Das S24U macht sozusagen aus einem sonnigen Tag auf den Bildern Lichtverhältnisse wie an einem Regentag. Ich habe schon die Einstellungen durchsucht, konnte aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und LZ86
@pdy
Sieht für mich aus, als ob der HDR-Kanal nicht ausgelesen, bzw. ignoriert wird.
Bei mir funktioniert das allerdings wunderbar, auch mit Google Fotos. Hast du vielleicht die Gratisversion von Google Fotos (ohne GoogleOne-Abo)? Evtl wird in der kostenlosen Version kein HDR unterstützt?
Keine Ahnung? Bei mit sind die Bilder in Google Fotos genauso toll, wie die Bilder vom iPhone, in vielen Fällen deutlich (schon in der Vorschau ersichtlich) besser.

EDIT: Dein Browser/Monitor kann kein HDR 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
pdy schrieb:
S24U macht sozusagen aus einem sonnigen Tag auf den Bildern Lichtverhältnisse wie an einem Regentag
Also das halte ich beim S24U für übertrieben - das Pixel 8Pro produziert vielmehr bei bewölktem Himmel plus Ultra HDR und dann noch die dunkle adaptive Displayeinstellung Dauerweltuntergang, aber nicht Samsung.

Iphone ist ein schlechter Vergleich, weil es der stärkste Vordergrundaufheller ist.

Das muss ein kaputtes Gerät sein.
 
Aktuelle Infos zu Lightroom... Adobe Support in voller Euphorie: "Hey, schnapp dir ein Lightroom Abo für den Desktop und du bekommst über die Web-Dienste Zugriff auf KI-basierte Entrauschung!" Nix da, keine Spur von KI Entrauschung – deren billige Arbeitskräfte können die anderen wieder mit ihren Nerven bezahlen.

Naya Und demnach wird es auch keine KI-Entrauschung für die mobile Version von Lightroom geben.

Screenshot_20240730_231811_Chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Habe auch nochmal Vergleiche zum 14 pro max gemacht und dunkler ust das 24 ultra nicht.
Kann gerne Vergleiche posten.
 
Hier ein Vergleich, also ich sehen nicht das die 24u Bilder dunkler sind.
 

Anhänge

  • 14pm 1x..jpg
    14pm 1x..jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • 24u 1x.jpg
    24u 1x.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 45
  • 14pm 3x..jpg
    14pm 3x..jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 46
  • 24u 3x..jpg
    24u 3x..jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 42
  • 14pm 5x..jpg
    14pm 5x..jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • 24u 5x..jpg
    24u 5x..jpg
    3 MB · Aufrufe: 38
  • 14pm 10x..jpg
    14pm 10x..jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • 24u 10x..jpg
    24u 10x..jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: palo und vw-kaefer1986
@The_Rock01
Sind sie auch nicht. Bei ihm/ihr wird einfach der HDR-Kanal nicht richtig berechnet bzw. das HDR-Bild nicht dargestellt.
Am Smartphone wird alles passen.
 
Und warum ?
 
@schafxpp
Zwei Möglichkeiten, evtl auch eine Kombi davon:
Das Backup wird mit optimierten Daten (nicht die volle Qualität) durchgeführt.
Der Browser und/oder Monitor kann kein HDR darstellen.
 
@DerStefan
Genau.. Es passt nur auf dem Smartphone.
Auf dem Laptop hat das Grauen allerdings einen Namen: "Gruftig"
Die Lichter sind meist ok, aber die Schatten saufen ab. Aber nur in HDR-Situationen..
Mein Kumpel Micha hat mit dem Pixel7 fotografiert. Da war alles in Farbe. Der Zoom war aber nix..

Anbei mal 4 willkürliche Beispiele..
P.S. Ich bin mit dem hellen Display (hatte volle Kanne) und dem Zoom/Stabilisator auf der Fahrt doch sehr aufgefallen. Die Leute standen alle um mich herum und haben gestaunt.
Und Micha kam nun am Freitag mit einem S24U.. Nun bekommt er von mir das entsprechende Fernsteuer- Equipment. Den notwendigen Maus-Chip hat er selbst besorgt.. (ich hab allerdings noch genug..)
Lee
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: pdy
Die S24U-User haben dieses Jahr wirklich keinen großen Grund zu meckern, Wer meckert, kriegt zur Strafe das schmierig rendernde, überschärfte und overprocessed S23U zurück.

Die Shortcomings der Firmware müssen vor allem die S24 (plus) mit GN3 Modul Nutzer ausbaden, wo diese nicht durch den großen Sensor und den Snapdragon kompensiert werden.

Wenn man im Innenraum auch nur ein einfaches Bücherboard knipst und diese Räuschelei sieht, merkt man, dass die Kameraentwicklung von der Samsung Foundry keine erforderlichen Mittel bekommt um zur Konkurrenz aufzuschließen.

Man knipst dasselbe Bild mit einem Xiaomi 14 , alles rauschfrei, OnePlus, alles rauschfrei, Vivo alles rauschfrei, Pixel, alles rauschfrei, Samsung uaaahhhh..

Samsung kann zwar schöne HDR Bilder und Optimierungen basteln, oft besser als die Konkurrenz, jedoch agieren, die auf uraltem Untergrund.
.
 
@DerStefan Am Smartphone passt es eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich mein Display auf volle Helligkeit stellen muss, damit die Bilder einigermaßen ordentlich dargestellt werden. Es ist auch nicht bei jedem Bild so. Ich meine mich auch zu erinnern, dass vor dem Processing die Bilder gut ausschauen. Es muss irgendwas mit der Kamerasoftware nicht in Ordnung sein. Denn Videos haben einwandfreie Helligkeit. Ich werde, wenn ich die Tage Zeit habe und das Wetter mit spielt Bilder machen, mit und ohne HDR bei Gegenlicht. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Aber eigentlich sage ich ganz ehrlich, habe ich kein Bock mich mit sowas zu befassen. Ich will einfach schöne Alltagssituationen aufnehmen ohne groß zu Basteln. Das ist der Grund, warum das S24U bei mir die letzten Wochen nur zu Hause in der Schublade lag und ich das S23 und iPhone dabei hatte. Meine Hardware (Macbook Air) kann natürlich HDR. Der Upload in die Cloud erfolgt ohne Qualitätsverlust, ebenso auf mein NAS.

@The_Rock01 Bei dir sieht es sehr bewölkt aus. Du musst das an Tagen probieren, wo die Sonne ordentlich scheint und du Gegenlicht hast, wie LZ86 geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Auch mit gutem Licht ist nichts dunkel.
 

Anhänge

  • 20240701_081003.jpg
    20240701_081003.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 50
  • 20240628_211846.jpg
    20240628_211846.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 49
  • 20240623_195518.jpg
    20240623_195518.jpg
    3 MB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: palo und UltraUu
Hab mal ne Info zum neuen Kamera- Layout.
Der hellblaue Displaybereich ist von mir und wird später die Vorschau darstellen.
Keine Ahnung, wie der Zoom/Sensorwahl aktiviert wird. Er ersetzt aber die obere Zeile über den Auslöser. Am oberen Display- Rand befinden sich dann keine Elemente mehr.
Lee
 

Anhänge

  • Camera.jpg
    Camera.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 56
  • Camera 2.jpg
    Camera 2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich gebs auf. Keine Ahnung was manche da mit ihren Smartphones herumfrickeln?
Bei mir funktioniert es jedenfalls und ich hab da nichts ausser den Standard-Apps in den Standard-Einstellungen.
Bilder sehen vor allem am Smartphone mit HDR extrem geil aus. Leider verliere ich bei der Bearbeitung in Photoshop den HDR-Kanal und der Effekt ist dann futsch. Dennoch sind die Bilder bei mir top, auf keinen Fall zu dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., The_Rock01, Queeky und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Hab mal ne Info zum neuen Kamera- Layout.
Der hellblaue Displaybereich ist von mir und wird später die Vorschau darstellen.
Keine Ahnung, wie der Zoom/Sensorwahl aktiviert wird. Er ersetzt aber die obere Zeile über den Auslöser. Am oberen Display- Rand befinden sich dann keine Elemente mehr.
Lee
Stören tut der Eingekringelte Bereich.
Screenshot_20240731_180945_Camera.jpg
Kriegst du das auch weg ?
 
@UltraUu
Ich weiß nicht, wie die App funktioniert.
Ich habe nur sehr schlechte Fotos von Giga
Hab dann danach selber die beiden Ansichten mit Paint gemacht.
Aber trotzdem interessant.
Lee
 
Geht's hier noch um die Kamera ab Werk oder über Paint und Photoshop 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.144
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
566
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten