Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

giphy.gif
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, LZ86 und 2 andere
@DerStefan Also das Bild habe ich zum Beispiel gestern mit dem S23 gemacht. Wo hat mein Makro jetzt weniger Details wie deins? Klar das UWW vom S23 hat kein Auto-Fokus. Aber ich würde die Linse für ernsthafte Makros eh nicht empfehlen. Dafür schwächelt die einfach zu sehr bei schlechteren Lichtverhältnissen. Das trifft auch auf das iPhone zu.

Vergleiche mal mit deinem Makro. Meins hat da sogar weniger kriseln.
 

Anhänge

  • 20240728_171326.jpeg
    20240728_171326.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@pdy
Tipptopp. Allerdings wirst du nicht mehr viel näher rankommen. Mit Makro oder 5x geht das schon. Das ist im Grunde eine Nahaufnahme aber noch kein Makro. Eine sehr schöne Nahaufnahme!

Edit: Meine Beispiele waren auch eher Nahaufnahmen, ich werde bei Gelegenheit echte Makros nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pdy, UltraUu und LZ86
@DerStefan Doch das geht :) auch S23

20240614_153636.jpeg
 
Wieder keine korrekten Exifs bzw. verstümmelten Exifs dabei - immer dasselbe..
 
@schafxpp
Ich habe die Exifdaten entfernt wegen den GPS Daten die darin enthalten sind. Was möchtest du denn wissen? Ich kann dir einen Screenshot posten. Hier zum Beispiel vom letzten Foto:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-29 um 21.58.32.png
    Bildschirmfoto 2024-07-29 um 21.58.32.png
    64,5 KB · Aufrufe: 41
Das war ein Zoom der Hauptkamera
 
Jup, das andere Bild von mir auch bei 2x Zoom. Also da wäre auch definitiv noch mehr gegangen. Natürlich nimmt die Qualität immer mehr ab dann. Aber möglich ist es mit dem S23, weil es hieß ja, es wären solche Aufnahmen nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über das s24u nicht beklagen.
 

Anhänge

  • 20240729_154545.jpg
    20240729_154545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • 20240729_154547.jpg
    20240729_154547.jpg
    959,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20240729_154553.jpg
    20240729_154553.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20240729_162302.jpg
    20240729_162302.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und LZ86
Nachdem ich 15€ für ne 3rd Party Kamera App verballert und ein 11,98€ Adobe Abo geholt hab, und meine Fotografie komplett auf RAW umgestellt hab, gibts nix mehr zu meckern.
 
Das S24U wird aber in der Dämmerung durch die nicht optimale Samsungfirmware ausgebremst. Wenn Samsung hier auf 1/100s bleibt und z.B. Pixel oder Iphone mit ähnlicher Sensorgrösse auf 1/25s gehen, ist doch allein schon rechnerisch klar, was da für Bilder rauskommen. Das kann selbst der 200 MP Sensor nicht völlig vertuschen.
 
@UltraUu Servus, hast du dir die ProShot gleich 2-mal gekauft, oder gibt's noch eine andere interessante Kamera App ?
 
Hast du ne Ahnung, seit ich auf Samsung gewechselt bin, steck ich nur noch im Testmodus fest. Früher mit Sony war das alles überflüssig.

Lightroom Camera
VSCO
CameraMX
Manuelle Camera Pro
OpenCamera (Freeware)
MotionCam
ProCamX
Gcam (Freeware)
Heutiger Favorit: ProShot... Weil Samsung kein echtes RAW mehr liefert.

Das Problem: Viele Premium Features, die andere nicht bieten. Richtig deutsches Betriebssystem... Desktop-Modus... Integrierter Stylus. Wären die Features nicht da, wäre ich schon längst bei Vivo oder Oppo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und MOSkorpion
Hangul schrieb:
Da bist du sicherlich nicht der einzige.
Erzähl das nicht mir.
Es bringt gar nichts, die Kamera Probleme hier im Forum zu Diskutieren. Samsung wird darauf, wenn überhaupt, nur sehr spät reagieren. Ihr müsst die, Probleme an den richtigen Stellen Herantragen. Das kostet euch höchstens nur ein paar Minuten zeit.

Ich habe über das Lob- und Kritik-Formular ein Filterset angefragt, und ein Jahr später war es verfügbar. Nutzt das Formular – euer Anliegen landet so direkt in Korea.
Lob & Kritik Formular

Danke Samsung :laugh: (vieleicht wars aber auch nur ein zufall)
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...r-mount-weiteres-smartphone-zubehoer-21429933
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu Bin da ganz bei dir, Proshot ist ebenfalls mein pers. Favorit, da ich die UI einfach geil finde, nutze es am P7Pro, da auch Google mit der Gcam die RAWs mittels Denoising "verschlimmbessert", ein Jammer was die Hersteller da teilweise treiben, bei den Pixels gibt es noch zusätzlich 10x RAW mittels In-Sensor Zoom (geht auch mit der Motioncam) Danke für die Infos !
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Der Link geht nicht direkt an die Samsung App-Entwickler. Er geht an Lob & Kritik Formular , und das ist der Support in Deutschland.
Besser wäre "developer.samsung.com".
Aber das ist auch nur der weltweite Support für App-Entwickler.

Die Entwickler der Stock-App können die eigentlichen Probleme, die bei der Stock-App auftreten, alleine nicht lösen.
Die Stock-App ist ja nur eine Bedienoberfläche, die die Kommunikation zur Hardware und deren unmittelbarer Software realisiert. (Treiber, Funktionen ect..)
Hier muss man auch wissen, daß es dafür nur 2 Ports gibt. Fremd-Apps kommunizieren immer über die Camera2api, also mit nur 50Mpix als Basis.
Sie können niemals das erreichen, was mit der Stock-App eigentlich möglich ist.
Sie können auch keine Vorschaubilder für den Exif generieren, es sei denn, der App- Entwickler hat diese Funktion selber entwickelt. Ich kann es auch bald..
Die Stock-App hat übrigens einen eigenen Hardwarenahen Port. (Direktzugriff auf Hardware und deren Funktionen. Hier ist die Basis immer 200Mpix)

Für die Basis-Software für unsere Kamera-Module ist also eine andere Abteilung/Firma zuständig, die durchaus mit den Entwicklern der Stock-App zusammenarbeiten könnten.

Samsung selbst hat wohl zurzeit etwas besseres zu tun, als spezielle Wünsche im Bereich RAW zu realisieren.
Sie arbeiten ja an der Verbesserung der Qualität der Fotos, insbesondere im Bereich HDR. Es wird auch nach Update das Problem mit der Ebene/HDR-Container und fehlenden Vorschaubildern geben.
Weiterhin steht ja auch Android15 an. Hier soll sich dann auch das Layout der Stock-App ändern. Aber vlt kommt das schon mit dem Update im August.
Es bleibt also abzuwarten, oder dann zum Pixel 9 proXl zu wechseln..(meine Notlösung)
Lee
P.S.
Der Beitrag stellt meine Meinung dar und muss nicht zerpflückt werden..
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald, WolfgangN-63, Micha B. und 3 andere
Ich habe mir unter anderem über das Feedback Portal einen elektronischen Sucher gewünscht. Schaut selbst...
Screenshot_20240730_193718_Gmail.jpg

Ihr müsst nur eine kurze Nachricht an die Lob und Kritik Abteilung schicken, und alles wird dann entsprechend weitergeleitet... wie bereits erwähnt, nach Korea.

Bitte nutzt die Möglichkeit
Lob & Kritik Formular
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Die TopLevelDomain ".com" steht heutzutage für "Geschäftlich"
Süd-Korea hat ".kr"..
Also mit ".com" hängt man sicherlich noch in Deutschlands Support. Eine Registrierung hilft da auch nicht.
Für Kamera-Probleme sollte man sich wohl besser an autorisierte Tester wenden. Wenn die von ernsthaften Problemen wissen, haben sie vlt die Möglichkeit und Bock, sich direkt an eine kompetente Stelle zu wenden.
Ich dachte an die Tester von Medien wie Computer Bild, Chip, Giga ect...
Ist nur so eine fixe Idee von mir..
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und Hangul
An die, wo mehrere Smartphones in Benutzung haben. Ich hatte das Thema ja schon mal angesprochen. Mir ist das beim Durchschauen meiner Google Fotos wieder aufgefallen, wie extrem dunkel die Bilder vom S24U oft sind. Als würde es die Belichtung nicht richtig hinbekommen. Beim Video und dem letzten Bild sieht man schön den Unterschied, obwohl beides vom S24U ist. Das Video ist realistisch von der Belichtung und Farben. Es schien die Sonne! Also irgendwas muss das Softwareseitig nicht passen. Vielleicht könnt ihr es mal eure Bilder durchschauen, ob euch was auffällt? Ansonsten werde ich mal den Support kontaktieren. Die ersten beiden Bilder sind vom iPhone 14 Pro.

Bildschirmfoto 2024-07-29 um 21.37.58.png
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@pdy
Ist mir auch schon aufgefallen.
Hab ich besonders bei Gegenlicht.
Achte mal auf die Lichtrichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und pdy

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.144
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
566
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten