Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@anettchen Völlig normal denn mehr als 5x (115mm) hat das Gerät ja auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Ich habe mein zweites S24U auch zurückgegeben. Die Bilder hauen mich nicht vom Hocker, das fehlende Makro, kein 360 und nur 5x lohnen kein Upgrade vom Note 9 für mich. Unter
List of longest smartphone telephoto lenses - Wikipedia
sind die Handys mit langem Tele. Ich wusste gar nicht, dass es nur so wenige 10x gab. Die Industrie liefert nur noch Einheitsbrei. Apple sagt keine SD und hp jack und nur 5x Tele - und Samsung springt hinterher. Wirklich ätzend, dass es keine echte Auswahl mehr gibt. Bin froh, wengistens die Anfänge erlebt zu habe. Traurig für Neueinsteiger.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und Hangul
@phoenX Lange Telebrennweiten reinpacken und gleichzeitig noch Platz für einen ordentlichen Sensor ist eben physikalisch eng. War bei Samsung jetzt auch nicht so von herausragender Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@phoenX
Komisch, mein S24U hat sogar zwei Macros. Einmal das nahe Makro über die UWW-Linse und einmal das Zoom-Macro über die geniale 5x-Linse.
In der Praxis brauchen die allermeisten normalen Leute ganz selten mehr als 5x.
Ausnahmen sind Förster, Astronomen, Sportfotografen und Wildtierfotografen.
Daher entscheiden sich immer mehr Hersteller, den Fokus auf 5x anstatt 10x zu legen und durch eine höhere Pixeldichte den Bereich bis 10x bestmöglich zu kompensieren.
Wenn ich mit meinem S22U in der gesamten Nutzungszeit zehn Fotos mit 10x gemacht habe, ist es schon viel. Die 5x Linse im S24U brauche ich hingegen fast täglich. Die 3x hätte man sich hingegen sparen können.
Die Hersteller konzentrieren sich immer auf den Mainstream und niemals auf die Spezialfälle und deren Erbsenzählerbeispiele. Das eckt hier natürlich ganz besonders an, weil die Deutschen im Allgemeinen und dieses Forum im Speziellen, der Inbegriff der Erbsenzählerei ist 😉
Die globale breite Masse findet das Kamerasetup des S24U nämlich wunderbar.
Auch in Blindtests, wo einfach nur die Bilder im Gesamteindruck und nicht auf 1.000 % vergrößert, beurteilt werden, schneidet das S24U regelmäßig in den Top-Platzierungen ab. Die Kamera ist also richtig gut, für normale Anwendungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, Micha B., Soljo und 4 andere
Nichts schrieb:
@phoenX Lange Telebrennweiten reinpacken und gleichzeitig noch Platz für einen ordentlichen Sensor ist eben physikalisch eng.
Sicher. Genau genommen aber nur wenn man eben Einheitsbrei verkaufen will. Handys müssen imho nicht so dünn sein, dann hätten wir einen ordentlichen Akku und der Kamerabump wäre nicht so sinnfrei. Das Pura70 hat eine ausfahrende Linse und Teleskoplinsen gab es auch. Ich habe den Horror der Point and Shoots mit sehr schlechten und kleinen Sensoren früher miterlebt und bin überzeugt, jede noch so schlechte Linse dürfte besser sein als Crop. Besonders hier, wo der 5x Sensor ohnehin schon nur 5x4mm groß ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
@phoenX
Komisch, mein S24U hat sogar zwei Macros. Einmal das nahe Makro über die UWW-Linse und einmal das Zoom-Macro über die geniale 5x-Linse.
In der Praxis brauchen die allermeisten normalen Leute ganz selten mehr als 5x.
Das ist BS oder du hast ein ganz anderes S24U als ich. In
Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)
ist das 5x alles nur kein Makro im Vergleich zum UWW. Und bitte aufpassen, dass das S24U nicht einfach doch intern auf as UWW umschaltet und croppt. Habe ich erst ja gar nicht bemerkt. Selbst wenn wäre es ja unchärfer als das vom Note9 - rofl.
Die Sinnhaftigkeit eines 5x bei Vorhandsein eines 3x muss man sich einreden oder? Wäre ein 3x +10x nicht sinvoller, wie ich bereits gesagt hatte? 5x und 3x auf einmal ist Platz-, Gewicht- und Geldverschwendung. Da kann man sich auch nichts schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Ja gegen etwas dicker hätte ich ich nichts, eine Ausfahrlinse wäre mir persönlich zu Träge und sicher schwierig das Gerät wasserdicht zu halten, aber würde auch seine Freunde finden.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@DerStefan Die 3x hätte man sich hingegen sparen können.
Auch meine Meinung
 
anettchen schrieb:
drüber wird dann schnell zu ner Art "Aquarell-Malerei"..
Ich Trau mich Wetten zu sagen...
Das du die Optimierung auf Maximum stehen hast.
:sleep:
 
@phoenX
Jeder nutzt sein Smartphone anders. Ich brauche die 3x nie, weil das 2x mit der Hauptkamera meistens die besseren Bilder macht und der Unterschied mit 2 - 3 Schritten zu Fuss ausgeglichen wird.
5x brauche ich sehr oft, ist im Alltag der meisten Menschen die sinnvollste Zoomstufe. Wer jeden Tag Fotos auf Konzerten oder von Hirschen im Wald machen möchte, gehört natürlich nicht zu den meisten Menschen 😉
Probier doch mal Makros mit der 5x zu machen, das klappt bei mit deutlich besser als mit der UWW.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und LZ86
@phoenX Ich habe hier Testphotos gepostet und die Ergebnise waren extrem schlecht bis auf das UWW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß DerMicha
Ich hab auch nich ein note 9 hier liegen und die Kamera kommt nicht im Ansatz an das 24 ultra ran.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und LZ86
Ich habe nur gesagt, dass das Makro nicht viel besser und ja sie kommt nicht an das Note9 heran, da hast du recht, da sie kein 360 Grad mehr kann :) Lohnt sich imho nur für Neueinsteiger, aber extra Umsteigen ist Geldverschwendung. Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zwei 5x-Makros aus der Hüfte.
 

Anhänge

  • 20240726_135049.jpg
    20240726_135049.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • 20240726_135027.jpg
    20240726_135027.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx, Micha B., UltraUu und eine weitere Person
@The_Rock01

Absolut 100% Zustimnung
 
Hier ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle vom Note 9 bei mir gefunden habe. Nicht die Megamakros, aber ein Idee bekommt man denke ich. Genügt mir so völlig.
 

Anhänge

  • 20200913_145404(0).jpg
    20200913_145404(0).jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • 20200607_160957.jpg
    20200607_160957.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • 20200607_163225.jpg
    20200607_163225.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • 20200913_145421.jpg
    20200913_145421.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • 20200607_155430.jpg
    20200607_155430.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • 20200607_155454.jpg
    20200607_155454.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
@phoenX
Dann wirf dein ach so schlechtes S24 Ultra in den Müll wenn du damit nicht zurecht kommst und benutz dein Note 9.
Problem gelöst.

@DerStefan
Klasse Fotos👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Micha B., DerStefan, Soljo und 3 andere
Immer die selben Namen :D
 
@phoenX

sehr schöne Makros, das steht, zumindest für mich, außer Frage.
Und wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut, ist das schon ein Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:

S24U Nightmode 🤮
20240727_231957.jpg

S24U ExpertRAW/Lightroom :1f4aa::sleep:
20240727_230831.jpg

Die Leistungsfähigkeit einer Smartphone Kamera ist intrinsisch gekoppelt an die operativen Fähigkeiten und die technische Finesse des Benutzers.
Letztlich ist es die Synergie zwischen Mensch und Maschine, die das wahre Maß der Bildqualität definiert.​
 
Der S24U Standard Nachtmodus sieht hier glattgebügelt und detaillos aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was die in den Jahren an verschiedenen Nachtmodus Implementierungen dargebracht haben ist befremdlich - keine Konsistenz, völlig entgegengesetzt ohne Sinn

Samsung soll endlich den BBK Konzern die Smartphonesparte (Oppo Vivo, Oneplus) übernehmen, und ihre ganze Kameraentwicklung in die Wüste schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Soljo, LZ86, Hangul und eine weitere Person

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.144
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten