Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Beispiel vom Note9 oben angehängt.
 
DerStefan schrieb:
@phoenX
Das geht doch schon lange nicht mehr. Habs nur ein paarmal probiert früher aber da ich keinen praktischen Nutzen für mich sah, nicht vermisst als es weg war. Dennoch schade, wenn Features gestrichen werden.
Ah, welch bedauerliche Rückentwicklung in der Feature Dekadenz unserer technologischen Fortschritte! Einst war es uns gestattet, dieses Attribut zu nutzen, jedoch schwand sein praktischer Wert für den gemeinen Nutzer, weshalb seine Abwesenheit kaum betrauert wurde. Nichtsdestoweniger, bleibt ein Hauch von Nostalgie und Bedauern zurück, wenn eine solch einst geschätzte Funktionalität ins digitale Nirwana verbannt wird. lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kriscross
@phoenX
Jup, das geht 😉

Blöde Frage. Wozu braucht man das?
 

Anhänge

  • 20240720_170548.jpg
    20240720_170548.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@DerStefan
Nein, deine Bildenden passen nicht zusammen. Bei dir fehlt mindestens die gesamte Breite des braunen Aufgangs, der links im Bild zum Teil da ist und rechts komplett fehlt.
Das "braucht" man, wenn man ohne proprietäre Software Orte immersiv sehen will. Z.B. im FSP Viewer etc. Ich glaube Google Photo App macht das auch. Wenn man Software hat, die das nicht kann hat man halt das Pano mit wenig Speicherplatz und in Sekunden mit dem Galaxy aufgenommen. Mann kann ggf. noch den Horizont richtig pixelperfekt ausrichten. Ich finde es toll ohne Kosten und Zeitaufwand sowas speichern zu können. 2006 habe ich noch 50 Bilder mit der Nikon gemacht und aufwendig mit Photoshop gesticht. Seit dem Galaxy ist das nicht mehr nötig. Ich habe vorhin mal geschaut, das S8+ kann das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Unter OneUI 5.1 konnte das S23U noch 360 Grad-Panos machen. Siehe Anhang "Pano-S23U-360 Grad. Aber das Ergebnis war beschämend. Siehe "PanoS23U in PS"
Daher wurden die Panos auf 270 Grad reduziert. Diese Panos haben in Google-Foto auch nicht korrekt funktioniert.

Daher hab ich zunächst 11 Fotos 12Mpix im Format 4:3 gemacht und anschließend ein kleines Programm geklimpert, das Panos als normales 2D-Foto generieren kann.
Siehe "MyPanoMaker"..
Also: Foto laden, positionieren, korrigieren, brennen, nächstes Foto laden usw..
Jetzt stimmen Start- und Endbereich..
Na ja, es bleibt ein breites Foto für die meisten Viewer. Aber in meinem Viewer gibt es keinen Anfang und kein Ende. Man kann sich Endlos im Kreis bewegen, was ich gut finde..
Besser wäre es, wenn Samsung dieses, bis dato völlig überflüssige Tool, perfektioniert.
Ich würde mich schon über ein echtes Pano freuen.. Alles andere ist einfach nur peinlich..
Samsung... Hmm..
 

Anhänge

  • Pano-S23U-360 Grad.jpg
    Pano-S23U-360 Grad.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 85
  • PanoS23U in PS.jpg
    PanoS23U in PS.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 89
  • MyPanoMaker.jpg
    MyPanoMaker.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 73
  • MyPanoViewer.jpg
    MyPanoViewer.jpg
    805,6 KB · Aufrufe: 74
  • FotoPano in PS.jpg
    FotoPano in PS.jpg
    690,4 KB · Aufrufe: 72
  • MyPano-Foto-Full-1X.jpg
    MyPano-Foto-Full-1X.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: db2gu
@LZ86
Respekt ist Dir gelungen.
Wahnsinn was Du Dir da für einen Aufwand machst!
Den Aufwand betreiben normalerweise kein SP Fotografen.
Mach ich selber auch nicht mit SP Fotos.
Nur mit den Bildern aus der Systemkamera und AstroCam in der notwendigen Postbearbeitung...
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@db2gu
Nun ja, ich mag meine Hobbys.
Hab nun auch mein ViewPic (laden über Dia-Streifen) erweitert. Nun kann ich bis 300 Fotos mit dieser Methode einlesen.
Die beiden Streifen lassen sich separat mit nur einem Silder steuern.
Der Windows-Viewer kann nur 20 und muss dann einzeln nachladen..
Allerdings ist das auch nicht einfach und bedeutet immer einen großen Aufwand.

Anbei mal einen Gruß von meiner Schwester und Familie.. Sie hat mit mir damals den Exif- Teil entwickelt.
Lass dir niemals den Spaß an deinen Hobbys nehmen..
Vielen Dank für dein Interesse,
Lee und Co..

Anhang:
300 Foto-Dia-Sterifen
 

Anhänge

  • ViewPic Beta2.jpg
    ViewPic Beta2.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: db2gu, WolfgangN-63 und Hangul
@LZ86
Ja, lass Dich nicht beirren.
Denke die SW-Entwicklung ist auch Dein Beruf.
Dann noch dazu Deine Basteleien und Elektronik rund um die Fotografie find ich klasse.

Viel Spass dabei!
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Das S24 Ultra ist dieses Jahr bei Computerbase Gesamtsieger im Leser-Blindtest
Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

KI-Zusammenfassung:
  1. Gesamtsieger: Das Samsung Galaxy S24 Ultra ging als Gesamtsieger aus dem Blindtest hervor, allerdings mit einem sehr knappen Vorsprung. Es erhielt 18,37% der Gesamtstimmen, nur 0,1% (19 Stimmen) mehr als das zweitplatzierte Apple iPhone 15 Pro Max.
  2. Guter Allrounder: Der Artikel beschreibt das S24 Ultra als einen guten Allrounder, was zu seinem Gesamtsieg beitrug.
  3. Leistung bei Tageslicht: Bei Tageslichtaufnahmen belegte das S24 Ultra mit 18,13% der Stimmen den zweiten Platz hinter dem Sony Xperia 1 VI (19,10%).
  4. Leistung bei Nacht: Bei Nachtaufnahmen erreichte das S24 Ultra mit 18,90% der Stimmen den dritten Platz, hinter Apple (25,19%) und Xiaomi (19,35%).
  5. Nur Hauptkamera: Wenn man nur die Ergebnisse der Hauptkamera berücksichtigt (ohne Ultraweitwinkel- und Teleaufnahmen), fiel das S24 Ultra insgesamt auf den vierten Platz zurück.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Samsung Galaxy S24 Ultra zwar den Gesamttest gewonnen hat, die Ergebnisse aber zeigen, dass der Wettbewerb sehr eng ist und die Spitzenreiter nur durch geringe Abstände getrennt sind. Die Stärke des S24 Ultra scheint eher in seiner Konsistenz über verschiedene Aufnahmeszenarien hinweg zu liegen, als in der Dominanz in einem bestimmten Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, cschneider71, DerStefan und 2 andere
@db2gu
Ja,war mein Job. Aber ich brauche nicht arbeiten, bin seit 2 Jahren deshalb im Ruhestand. Jetzt hab ich die Zeit für interessante Projekte. Bekomme für die Software von einem öffentlichen Ausbildungsbetrieb trotzdem ein Honorar.
Pro Tag im Schnitt 1000 Euro. Ist dann schon versteuert.. Das Copyright verbleibt aber bei mir.
Tatsächlich hab ich Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, db2gu und eine weitere Person
XQC schrieb:
man nur die Ergebnisse der Hauptkamera
Die Leute mögen die neue starke Aufhellung nicht, die z.B.beim Sony so nicht vorhanden ist.
Auch sind die Farben weniger intensiv als früher
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Unioner86 und LZ86
@DerStefan
Das ist doch noch nichts. Auch in Deutschland kannst du richtig gut verdienen.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86
Naja, wie viele Schweizer verdienen 5.000 bis 10.000 Euro/Franken PRO TAG?
Lassen wir die Kirche im Dorf, das ist schon mit 1.000 Euro PRO TAG mehr als wahrscheinlich 95 % der Deutschen verdient und ganz sicher nicht nichts 😉
 
@LZ86 u. @DerStefan Könnt ihr bitte eure privaten Unterhaltungen woanders führen?
In der Diskussion gehts leider schon lange nicht mehr wirklich um die Kamera des S24U sondern um Entwicklung und Software am Desktop. Würde behaupten das 99% der Mitglieder und Besucher des Threads überhaupt keine Ahnung haben worum es hier noch geht. Trotzdem danke @LZ86 für einen Einblick in dein Hobby.
 
  • Danke
Reaktionen: XQC, WolfgangN-63, spezii und 3 andere
Dieses OT ist deutlich angenehmer und entspannter, niveauvoller sowieso, als so mach anderes OT, das man hier lesen darf, oder sollte man sage, muss.
Ein kurzer Ausflug in diese Dinge sei uns doch alle gegönnt.

Ansonsten schätze ich die Beiträge von @LZ86 seit Jahren sehr.
Und nein, ich gehöre nicht zu den 99% derer, die nicht wissen um was es hier geht.

Schöne Grüße aus dem Breisgau, der Schweiz so nah. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald, Micha B., s3axel und 4 andere
Siehe das Posting weiter oben schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Huhu...war gestern bei einem Konzert...
Dachte mir so...lass vorne die ganzen "Schlüpper-Werfer" stehen...setzte dich gemütlich weiter hinten auf die Tribüne...
Wollte man den Zoom testen...naja...bis 10-Fach gehts alles...aber drüber wird dann schnell zu ner Art "Aquarell-Malerei"...sieht nicht mehr schön aus...
Muss aber dazu sagen, das ich diese Zoomstufen aufwärts von 10-Fach nie nutze (ausser halt gestern)...deshalb leicht verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.147
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten