Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@LZ86
Du musst ein bisschen auf den Horizont achten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@db2gu
Der ist doch egal. Es geht scheinbar nur um irgendwelche automatisch zu erstellende Thumbnails, störende HDR-Kanäle und irgendwelche selbst erfundenen Workflows mit Profitools wie Gimp und Co. 🤣
 
@DerStefan
Nö, ich find sie klasse, die hat es drauf!
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Wenn du im Automatikmodus sehr nah an ein Objekt rangehst wird auf die Ultraweitwinkel-Linse umgeschaltet und herangezoomt (Fokusoptimierung). Einfach weil die 1x Linse auf der Distanz nicht mehr scharfstellen kann wie du im Pro-Modus schon festgestellt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe den Post gelöscht, da ich in GoodlLock ein Option zum Linsenwechsel an hatte. Aber das Seltsame ist, dass die App aber auch ohne die Option einfach wechselt. Ich probiere gerade noch einmal.
 
Das ist ein Feature der normalen Kameraapp, auch ohne GoodLock. Gibt eine Schaltfläche dafür:

Screenshot_20240719_102321_Camera.jpg
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: sgjp77 und phoenX
Ok, die Kameraapp croppt z.B. bei 3x Makro rotzfrech einfach aus dem 0,6x raus. Bis auf das 0,6x, bei dem man das glitzerende Moire des RTX sehen kann, scheint das S24U komplett null Makrofähigkeiten zu haben. So müsste ich das Telefon quasi in den Mund stecken um eine Makro sinnvoll aufzunehmen.
 

Anhänge

  • 3x auto.jpg
    3x auto.jpg
    3 MB · Aufrufe: 32
  • 3x pro.jpg
    3x pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 5x auto.jpg
    5x auto.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 38
  • 5x pro.jpg
    5x pro.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 36
  • uw auto.jpg
    uw auto.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • uw pro.jpg
    uw pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • ww auto.jpg
    ww auto.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • ww pro.jpg
    ww pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5x Kamera gelingen mir zumindest richtig gute Makroaufnahmen, wenn ich weit genug weg bin vom Motiv.
Die UWW-Kamera macht keine schönen Bilder im Makromodus.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@DerStefan Wenn du oben das RTX bei 0,6 zu 5x vergleichst, kann man beim 5x nicht von Makro reden. Die Auflösung ist so schlecht, da ist es besser das 0,6x zu croppen imho. Hast du das Lens switch feature an oder aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eine Trick, wie ich sehe, dass die App gar nicht fokusiert? Eine Art roter Frame oder irgendwas? Das ist praktisch mein Hauptproblem, dass ich nicht erkenne kann ob das Ding erfolgreich fokusiert oder nicht.
 

Anhänge

  • 3x auto.jpg
    3x auto.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 28
  • 5x auto.jpg
    5x auto.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 32
  • uw auto.jpg
    uw auto.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 26
  • ww auto.jpg
    ww auto.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@phoenX
Das mag in der Theorie und in deinem Beispiel durchaus stimmen. In meinen praktischen Beispielen (ich brauche beruflich hin und wieder auf die Schnelle Strukturen von Oberflächen und Textilien für Composings, Renderings, Retuschen usw.) hat sich die 5x Linse als fast immer bessere Wahl herausgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Die ultimative Herausforderung, um mit der Fünffach Linse ein makro-mäßiges Bild zu schießen, erfordert, dass man echt ultraklar sieht und gleichzeitig körperlich auf Top Level Ninja Fitness unterwegs ist, um jegliche Art von Wackel Mikrobewegungen zu vermeiden. Diese Linse ist ein wahres Biest, und nur wer seine Hand Augen Koordination auf Jedi Meister Niveau hat, kann die unfassbare Detailtreue ohne Verwackler einfangen. Es ist wie der Bosskampf der Fotografie, wo jede kleinste Bewegung den Unterschied zwischen einem epischen Shot und einem verwackelten Fail ausmacht.

Guten Tag
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: chenzo, cheguevarra, DoktorDoktor und eine weitere Person
@UltraUu
Bist du betrunken?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, METEORA9029, palo und 2 andere
phoenX schrieb:
Hat jemand eine Trick, wie ich sehe, dass die App gar nicht fokusiert? Eine Art roter Frame oder irgendwas?
Wenn Du im Pro-Modus oder in ExpertRAW manuell fokussierst, werden die scharf gestellten Bereiche auf dem Screen grün eingefärbt. Vielleicht hilft Dir das weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerStefan schrieb:
@UltraUu
Bist du betrunken?
Hast du echt schon wieder den Respawn-Timer für den heutigen Wochentag verpeilt, Bro?

Heute ist der ultimative Level-Up-Tag: Freitag! 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: marcodj
Damit wir uns nicht im Kreis drehen: bei euch allen geht das 360° Panorama mit der normalen KameraApp nicht mehr? Habt ihr es gemeldet bei Samsung?
 
@phoenX
Das geht doch schon lange nicht mehr. Habs nur ein paarmal probiert früher aber da ich keinen praktischen Nutzen für mich sah, nicht vermisst als es weg war. Dennoch schade, wenn Features gestrichen werden.
Das Pixel kann es nach wie vor!
 
Ich schwöre, hier oder bei reddit hat man geschrieben, dass das S23 Ultra es kann?
.
Hier mal die Makroausschnitte vom Note 9 - nur das UWW beim S24U schafft etwas besser zu sein.
Note 9 WW.jpgNote 9 Tele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@phoenX
Man kann sich schon 360° drehen und sozusagen einen Rundumblick fotografieren, der dann auch zusammengesetzt ist.
Aber oben und unten, so eine Sphäre rundum in alle Richtungen geht leider nicht mehr.
 
Ich meine ein "Panorama", keine Sphere. Also ja, ich drehe mich im Kreis und erhalte ein durchgehenden Bildauschnitt, der am Ende nahtlos stitcht.pano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@phoenX
Das sollte schon möglich sein. Werde es zeitnah für dich ausprobieren, jetzt geht's grad nicht 😉
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.146
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten