Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

:] Ich habe meine Cam (im Zoo) auf Affen Tiger und Co. geeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86
Dein "Ebenen-Problem" ist wohl eher ein "Kanal-Problem". Du meinst wahrscheinlich den gesonderten HDR-Kanal für die HDR-Darstellung auf geeigneten Endgeräten?
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@DerStefan
Das ist möglich, aber unvorteilhaft.
Die Fotos sollten abwärtskompatibel sein.
Aber auch PhotoLine stürzt ab, zerstört die Originale oder generiert oft nur Zombies.
Das sind leere Bild-Container mit der Extension "jpg".. Sie sind nur 2 Kb groß.
Ich hätte gedacht, dass dieser HDR-Kanal in den zusätzlichen ICC-Tag gespeichert wird.
Die Expert Raw- Fotos sind jedenfalls immer korrekt und verursachen keine Probleme.
Der HDR-Kanal kann wohl auch nur in der Galerie benutzt werden. Oder?
Aber egal, ich mag die jetzige Version der Stock-App-JPG's nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86
Mit Lightroom oder anderen professionellen RAW-Tools kann man das HDR ebenfalls auslesen und teilweise auch bearbeiten.
Deinen Usecase haben wahrscheinlich 0,1 % aller Smartphone-User aber ca. 99 % sehen sich die Fotos in der Galerie-App an und davon 80 % sehen sich ihre Fotos ausschließlich dort an.
Evtl. könnte es sein, dass du irgendwann mal jemanden findest, der dein Problem nachvollziehen kann aber es ist eher unwahrscheinlich.
 
DerStefan schrieb:
Und das ist es, was mich bei Samsung nervt. Will man alle Möglichkeiten der Kamera ausschöpfen, muss man noch weitere Apps installieren, noch den Camera Assistant und die Expert-RAW App.
Warum kriegen sie es nicht gebacken, das alles in eine einzige App, nämlich die Kamera-App auf dem Handy, zu integrieren?
Und dann noch diese ganzen Good Lock Spielereien. Manchmal frage ich mich dann, ist das jetzt ein Flagship-Handy, etwas Professionelles, oder etwas zum Spielen für den Kindergarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK, Exilbonner, Hangul und eine weitere Person
Apple bekommt es doch auch nicht hin, sie haben nicht Mal einen pro Modus und sie schaffen es nicht Mal die Einstellungen der Kamera in die Kamera App zu packen.
Bei Apple musst du genau so andere Apps installieren um die Kamera komplett zu nutzen
 
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Immerhin werden hier massiv Anreize geboostet Queeky! Der Astronomiemodus z.B stellt für mich das ultimative Killer-Feature dar. Das Gerät kann sogar mit ND-Filtern aufwarten und entsprechend hardcore performen!
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und marcodj
The_Rock01 schrieb:
Apple bekommt es doch auch nicht hin
Und jetzt?
Nur weil es Apple nicht hinbekommt muss es Samsung doch deswegen noch lange nicht genauso machen.

Warum kommt im Samsung Forum bei Kritik immer sofort der Apple Vergleich. Verstehe ich nicht.

Wenn der Apple User von der Brücke springt dann soll das der Samsung User also auch machen oder wie:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Queeky
Würde Samsung das - wie früher - alles von Haus aus integrieren und nicht optional modular machen, würden wieder alle schreien, dass es viel zu viele Möglichkeiten, zu viele Menüs und zu viele Optionen gibt.
Man will schließlich nur Automatik fotografieren.
Tja, allen kann man es einfach nicht recht machen 😉

@UltraUu
Ich wusste so sehr, dass genau DU dich darüber unendlich freuen würdest. So, so gern geschehen 😘
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und EdgA
The_Rock01 schrieb:
Apple bekommt es doch auch nicht hin, sie haben nicht Mal einen pro Modus und sie schaffen es nicht Mal die Einstellungen der Kamera in die Kamera App zu packen.
Bei Apple musst du genau so andere Apps installieren um die Kamera komplett zu nutzen
Fairer Weise sollte man dazu sagen, dass bei Apple bei allen Apps die Einstelllungen nicht direkt aus der App heraus erreichbar sind ;) Es hat also nichts speziell mit der Kamera zu tun, sondern es ist generell eine andere Herangehensweise bei Apple.
Und wenn du von zusätzlichen Apps bei Apple sprichst, dann sind das aber alles Apps von externen Anbietern. Das sind keine zusätzlichen Apps, die Apple da anbietet ;)
Diese Apps Camera-Assistant und Expert-RAW sind aus dem Hause Samsung. Die Apps, die du meinst, sind von Drittanbietern.
Das ist der kleine Unterschied ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UltraUu schrieb:
Immerhin werden hier massiv Anreize geboostet Queeky! Der Astronomiemodus z.B stellt für mich das ultimative Killer-Feature dar.
Ja, ist ja auch ok. Aber nicht jeder Nutzer liest so Foren wie dieses hier, wie wir hier. Von Camera-Assistant und Expert-RAW erfährt der normale Nutzer gar nichts. Sprich, solche Features wie z.B. ein Astronomie-Modus entgehen ihm.
Wenn das solch ein Killer-Feature ist, warum packt es Samsung dann nicht in die Kamera-App in der Firmware mit rein? Warum muss ich als Nutzer nach sowas erst suchen, oder in einem Forum wie diesem hier erst darauf stoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, Hangul, EdgA und 2 andere
Nochmal zum Thema Ebene und Mini-Bild..
Lightroom macht kein Mini-Bild. Im Gegenteil. Der Exif wird auf 31 Tags reduziert, das vorhandene Mini-Bild vom Original wird entfernt. Brauche ich nicht..
Gimp erkennt einen Fehler im ICC-Tag.
Auf Wunsch kann aber in den RGB- Farbraum konvertiert werden. Beim exportieren als JPG bleiben die Exif-Tags erhalten.
Der Software-Tag wird allerdings mit Gimp gekennzeichnet.
Meine Formulierung "Fehler" bleibt bestehen.
Es gibt Regeln, die auch Samsung einhalten sollte. Wem nützt die HDR-Funktion ausschließlich in der Galerie?
Und so werde ich weiterhin jedes brauchbare Foto entsprechend bearbeiten, damit ich es für meine Anwendungen verwenden kann.

Im Anhang die entsprechenden Fotos/Screenshots..
 

Anhänge

  • 20240713_095059.jpg
    20240713_095059.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • 20240713_095059-Gimp.jpg
    20240713_095059-Gimp.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • 20240713_095059-LR.jpg
    20240713_095059-LR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • Adobe LR.jpg
    Adobe LR.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 41
  • Original-Exif.jpg
    Original-Exif.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 35
  • Gimp.jpg
    Gimp.jpg
    23 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Queeky schrieb:
Fairer Weise sollte man dazu sagen, dass bei Apple bei allen Apps die Einstelllungen nicht direkt aus der App heraus erreichbar sind ;) Es hat also nichts speziell mit der Kamera zu tun, sondern es ist generell eine andere Herangehensweise bei Apple.
Und wenn du von zusätzlichen Apps bei Apple sprichst, dann sind das aber alles Apps von externen Anbietern. Das sind keine zusätzlichen Apps, die Apple da anbietet ;)
In fairer Weise...... Ja, wenn man das immer anwenden würde.
 
@LZ86 Schau dir einmal an, ob die Multilayerbilder dieser Spezifikation entsprechen.
Diese Spec sollte in Bezug auf JPEG Standard compliant sein.
Wenn einzelne Bildbetrachter Probleme haben, dann liegt das daran, dass diese selbst nicht standardkonform sind.
Nur weil etwas bei den meisten Bildern funktioniert, heißt das nicht, dass die App standardkonform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, LZ86, marcodj und eine weitere Person
@QualityDoesMatter
Wow, das war mal interessant.
Ich will aber nur ein Mini-Bild im Exif.
Deshalb habe ich Photoshop und anschließend PhotoLine bemüht.
Dabei ist mir die "Ebene" aufgefallen.
Ich brauche sie nicht, sie macht mir nur Ärger. Mir ist es auch egal, ob mein Bildbetrachter diesen HDR-Container im ICC-Tag auslesen und darstellen kann.
Im Vergleich Hauptbild und Container ist die Auflösung des Container nur 1/5tel des Hauptbildes.
Ich hab keine Ahnung, ob andere Viewer außer der Galerie damit klarkommen.
Und abwärtskompatibel ist das jetzige JPG-Format auch nicht. Gimp meckert zwar, kann aber importieren und korrigieren. Natürlich gibt es dann keine Ebene/Container mehr.
Ich brauche ihn nicht, daher wird konsequent gekillt. Nun bekomme ich erst das, was ich brauche: ein Mini-Bild.
Es geht mir um nix anderes..
Trotzdem, ein toller Tipp..
Danke dir..
Übrigens: mein JPG- Encoder ist von Intel.
Den kann ich Privat und kommerziell nutzen.
Der ist mit kompletter Doku, allerdings Stand 2007, also nach JPG-2000... ICC- ist aber damals nicht verwendet worden. Dafür hab ich andere Programme, die aber nur lesen können..

Hab Spaß und nochmals Danke,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und QualityDoesMatter
Der gesamte Kameraassistent ist überflüssiger Firlefanz, den hätte man auch in die Kameraeinstellungen integrieren können. Die Expert Raw ist doch gar nicht korrekt auf die Firmware angepasst.

Wichtiger ist das Rauschen im Innenraum zu vermindern. Das Galaxy S24 Ultra hat das schlimmste Rauschen im Innenraum aller Ultra und Premium-Flagschiffe der Hersteller, weil die Optimierung total verkorkst ist. Die sollen erstmal die Basics der Gerätes beherrschen, statt solche Marketing-Spielereien zu konstruieren
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und trailrider
@schafxpp

Die Kamera vom S24u kann nicht mit den anderen flagschiffen in bestimmten Szenarien mithalten. Das wurde schon mehrmals erläutert hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Es geht nicht allein um die Kamera des S24U - die Basisfirmware ist auf dem Ultra, S24, S24plus gleich.
Beim S24U ist nur ein stärkerer Kamerasensor draufgeschraubt, was viele Probleme der S24-Firmware vermindert.

Das Multiframing ist auf der gesamten S24 Serie nicht auf dem Niveau der Komkurrenz.

Da passieren merkwürdige Dinge im Hause Samsung, was die Kameraabteilung betrifft.

Wenn man an diese absurde schmierige Überschärfung der S23-Serie nach der soften S22 Serie denkt, völlig verrückt.

Da müssen Entscheider in den Abteilungen sitzen, denen eine Kameraqualität wie bei Oppo & Co völlig egal ist. Das sind klar betriebswirtschaftliche Entscheidungen, keine technischen.

Letztlich haber die S24U User am wenigsten Grund zu jammern. Der lichtstarke Sensor kompensiert Einiges.

Jammern ist eher bein 24plus mit über 1000 Euro und dem GN3 Semsor angebracht.

Nur wenn oft Häuser in der Abenddämmerung etwas rauschig in der Struktur zerbröseln ist das schon merkwürdig. Es hält sich aber durch den starken Sensor in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Vielleicht solltest du das Handy und die Kamera einfach mal nutzen und versuchen, Spaß dran zu haben, anstatt immer nur Testfotos zu schießen, wo du dann wieder nur feststellst, dass die Hausfassade links oben beim 23. Ziegelstein in der 17. Reihe von links etwas mehr rauscht als beim Vorjahresmodell ;)
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: kriscross, Spellbinder, Micha B. und 7 andere
@schafxpp

Kauf dir doch ein anderes Smartphone, welches es besser macht. Wir sind inzwischen bei Seite 140. Nenne mir bitte eine Sache, die noch nicht genannt wurde bei der Kamera, die es noch wert macht, hier zu posten über die Kamera.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.148
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten