Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Ich weiß ist die ewige laberei aber ich bin am meisten enttäuscht das sie dieses Jahr wieder im Nachtmodus dies eklig bunten matschigen Flecken haben wie in meinem Vergleich vor 3 Monaten mit dem 23 ultra und dem 15pro max.
Sorry das darf nicht sein aber das Problem haben die ja schon seit Jahren.
IMG 3545 ist Samsung .
Wenn das wenigstens weg wäre aber dem ist leider nicht so.
 

Anhänge

  • IMG_3545.jpeg
    IMG_3545.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7 und paganini
@The_Rock01 Genauso geht auch ExpertRAW leider noch mit dunklen Bereiche um. Aber den Himmel könnte ja jetzt die KI mit einer sauberen Version ersetzen.

Sieht halt aus wie zu stark komprimiert, als ob die Programmierer vergessen haben das die Bereiche ins sichtbare aufgehellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und The_Rock01
Dennis998 schrieb:
Da wird sich auch nichts mit dem Update ändern!!! Hört bitte endlich auf, auf das Update zuwarten welches plötzlich die Qualität der Bilder und Videos plötzlich in neue Level heben soll. Das wird nicht passieren. Das wurde beim sw3ultra auch schon alles versprochen und selbst nach 1 Jahr ist da nicht viel besser geworden und die Leute sind immer noch unzufrieden… einige zumindest
Deine Ausrufezeichen Taste, scheint defekt zu sein. Du hast es selber geschrieben, es ist besser geworden. ;)
 
Mit dem s7 hatte ich zb wenn ich Sterne fotografiert hatte immer um die Bildmitte Rum einen lila Kreis , sah auch nicht schön aus.
 
Ich hab die letzten 2 Tage viele Reviews und Kamera Tests geschaut. Meist im Vergleich mit dem iPhone 15 pro. Muss sagen, etwas enttäuscht bin ich schon. Meistens gefällt das iPhone leider deutlich besser. Von den Farben aber vor allem von der Schärfe her. Mal sehen, wie es dann in echt aussieht ohne den direkten Vergleich. Evtl kann Samsung mit Updates noch etwas machen.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@soul Die Erfahrung zeigt Samsung macht nix relevantes mit Updates.
 
  • Wow
Reaktionen: soul
@Nichts

Das mit den Updates kann ich nicht so bestätigen. Sicherlich sind es keine extremen Änderungen, aber durchaus zu sehen.

Grüße
 
Die größten Veränderungen im Bildergebnis durch Updates waren nicht durch Verbesserung von Algorithmen, sondern durch zusätzliche Einstellungen erzielt worden, z.B. Qualitätsoptimierung, Weichzeichnung etc.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly und Daichink
So wie ich das kenne...
Ein Team hat es mal programmiert, über die Jahre gehen ein paar Mitarbeiter aus dem Unternehmen oder in andere Bereiche.
Dann wird nur noch angepasst und an einigen Stellen neuer Code hinzugefügt. Jedoch geht einiges an Wissen verloren und deshalb werden auch keine grundsätzlichen Dinge mehr geändert.
Bis dann ein Mitarbeiter in eine passende Position kommt, das Desaster entschlüsselt und dann das Wunder geschieht, dass er es schafft einen Schöpferischen Akt auf den Weg zu bringen, anstatt am System des Unternehmens zu verzweifeln. Die Basis der Samsung Kamera App ist schon ein paar Jahre alt und diese Fälle gibt es in allen größeren Unternehmen.
Schaut mal wie viele neue Features es die letzten 2 Jahre in Expert Raw geschafft haben. Das war ein frischer schöpferischer Akt - bis auch diese App irgendwann in den Tiefen des Unternehmens versinkt.
Ein Unternehmen ist ein lebender Organismus.

Es ist erstaunlich wenn Tech-Unternehmen es über Jahrzehnte schaffen sich in einem schnellen Markt mit starker Konkurrenz stets selbst zu erneuern. Das ist garnicht so einfach mit tausenden Mitarbeitern.
Microsoft ist zum Beispiel so ein Fall. Aber da hat man auch mit sehr vielen Altlasten in der Software zu kämpfen und man setzt auf stetige Erweiterung, statt auf eine komplette Neuentwicklung der Kernprodukte.

Es kann durchaus sein, dass die Samsung Kamera App unter ihren Altlasten leidet.
Vor einigen Jahren war die Optimierung der Nachtfotos von Samsung noch eine der besten am Markt. Da nun Stillstand in dieser Branche Rückschritt bedeutet, ist es vielleicht langsam an der Zeit den alten Code komplett zu ersetzen, statt immer nur kleine Verbesserungen zu machen.

Ehrlich gesagt ist das ja schon Gejammer auf sehr hohem Niveau mit 200MP und so viel Zoom und Software. 😅 Bei dem Preis erwarte ich aber einfach absolute perfektion! Ich will die Grenze des machbaren in der Hosentasche haben und ich habe Freude an Technik.

PS: Wenn ich heute die Fotos von meinem Huawei Mate 10 Pro betrachte, denke ich aber immer noch "WOW". Die waren damals ein Game-Changer im Vergleich zu meinem S8 Plus und dem darauf folgendem S10 Plus. Das Huawei ist mir damals in Las Vegas abgesoffen, als ich im Pool im Suff eingepennt bin. Kein Smartphone-Shop wollte das damals in den USA anpacken. :1f602:
Das passiert wenn man politisch den "freien" Markt versaut. Vielleicht wären wir heute dank Huawei mit Android weiter mit unseren Samsungs...
Viele Unternehmen wollen sich ihrer Konkurrenz politisch entledigen, dabei ist gerade der Kampf mit dem Spielpartner ein massiver Innovationstreiber. Die Post und die Bahn könnte auch Konkurrenz vertragen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Mrjojo, dost4 und 5 andere
@Bull56

Vegas halt. Aber normalerweise redet man nicht über Dinge, die in Vegas passiert sind, erst wenn man wieder dort ist 😅
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Bobcation schrieb:
Der jetzige Vergleich ist ziemlich unnötig, da es sich bei dem S24 Ultra noch nicht um ein finales Produkt handelt.
Aber wer würde denn so doof sein und ein nicht finales Produkt kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing
🥳🥳✋🏼
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, daweiner, venacephalica und eine weitere Person
Kann diese ganze Kritik gar nicht nachvollziehen. Ich meine, woran mangelt es dem s24 ultra nun? Jemand hübscheres oder schnelleres gibt es immer, aber wie hier erwähnt wurde, ist es gepaart mit dem Rest das beste Gesamtpaket. Weiter kann noch die gcam genutzt werden, womit einige Dinge ausgebadet werden.
 
Sonic-2k- schrieb:
schnelleres gibt es immer,
Gibt es im Smartphone Bereich nicht zwingend, aber warum soll das der Maßstab sein, dann gibt es keine Innovation. Samsung kann auch einfach mal was als Erster machen.

Gcam kann nicht genutzt werden weil es als Drittapp nur eingeschränkt Zugriff auf die Hardware hat.

es fehlt:
- (wahrscheinlich) kein Augen Autofokus für Mensch und Tier
- (wahrscheinlich) Autofokus weiterhin eingeschränkt im 50MP Modus
- kein Sportmodus im Auto oder Mindestbelichtungszeit für Pro Modus
- keine einstellbaren Belichtunsgpresets im Pro Modus (wie ExpertRAW)
- weiterhin kein direkter Zugriff auf alle Kameras ohne vorher auf 12MP schalten zu müssen
- (wahrscheinlich) Bug das nicht immer dng gespeichert wird wenn so eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Im Moment macht das Ding bei Nachtaufnahmen schlechtere Bilder als das S23U und kann dem iPhone 15PM überhaupt nicht das Wasser reichen. Heute soll ja das Performance / Kamera Update kommen. Bin mal gespannt ob das was verbessert. Die Stabilität im 3DMark Test ist auch überhaupt nicht gut trotz des fast doppelt so großen Vapor Chambers.
Das Update ist auf jeden Fall Samsung ihre Chance das Ding zu dem Topgerät schlechthin zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing, The_Rock01 und soul
Bin sehr gespannt auf eure vorher nachher Bilder mit dem Update . Vor allem bitte lowlight.
Lasse mich gerne überraschen aber die Vergangenheit macht es halt schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: JPL7
Wow die KI Bildbearbeitung läuft super. Habe jetzt Christbaumkugeln von unseren Baum verschwinden lassen in der Galerie. Ich kann nur sagen WOW
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und V.Graf
Sonic-2k- schrieb:
Ich meine, woran mangelt es dem s24 ultra nun? Jemand hübscheres oder schnelleres gibt es immer, aber wie hier erwähnt wurde, ist es gepaart mit dem Rest das beste Gesamtpaket.

- Nach wie vor zu viel Nachschärfung -> es fehlt an nativer Schärfe
- Teilweise Halo Effekte durch die HDR Nachbearbeitung an harten Kontrasten
- Stark gesättigte Farben wie z.B. von Blumen scheinen wieder zu clippen
- Auch bei Videos hat sich nur minimal etwas getan
- Immer noch Kompromisse im Dynamikumfang bei 50MP und 200MP Bildern

Apple hat in den vergangenen Jahren (mit dem IPhone 13 und 14) auch dieses massive Nachschärfen bei Fotos übernommen, mit dem 15er sind sie wieder zurück gerudert. Sieh dir mal deren 24MP Aufnahmen an, eine angenehme Schärfe der man zu jederzeit ansieht, dass sie nativ vorliegt, statt wie bei Samsung wo es halt einfach nur nach einem Schärfefilter aussieht. Da hätte mit der Hardware m.E. einfach mehr kommen müssen und das braucht man sich auch nicht schön reden.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wie machen sich die 24MP Aufnahmen in ExpertRaw? Doof das es das im Pro Modus nicht gibt.
 
Kurz mal ein kleiner Test im MM. Bewegbilder leider nach wie vor schwach beim S24U. Im Vergleich das 15PM. Auch farblich leicht zu hell. Nur falls das jemand interessieren sollte. Haptik etc aber top. Das gehört hier dann aber nicht rein 😊
 

Anhänge

  • IMG_2812.jpeg
    IMG_2812.jpeg
    784,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2811.jpeg
    IMG_2811.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970, The_Rock01 und MOSkorpion

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.144
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
566
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten