Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.943 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blitze kann das S24U :D Einfach im Automatikmodus draufgehalten. Wollte eigentlich das aus der Bewegungsaufnahme raus schneiden aber war wohl schnell genug am Trigger um das 12mp zu bekommen 😉

Anhänge

• 20240618_232735.jpg
    20240618_232735.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • Danke
  • Wow
  • Freude
Reaktionen: Teckler, Unioner86, cschneider71 und 13 andere
kalt schrieb:
In vielen Bereichen ist das Smartphone jeder Digitalkamera weit überlegen.
Verstehe auch nicht, warum die Hersteller dieser Kameras diese Softwareoptionen nicht implementieren.
Wenn für dich deine Fotos qualitativ ausreichend sind, ist das völlig ok. Mein ABER:
Die einzigen 2 Vorteile die das smartphone hat ist das Gewicht und das Immerdabeihaben. In keinem anderen Fall ist das smartphone einer Systemkamera oÄ. auch nur ansatzweise überlegen. Die Auflösung und der Detailgrad der Minisensoren reicht für viele Sachen aus, aber jeder Digitalkamerachip ist deutlich größer und besser. Was du sicher meinst ist das HDR, aber das kann ich ohne Probleme in einer Digitalkamera ebenfalls einstellen (wenn ich das will) oder in Photoshop nacharbeiten.

@kalt Der R4 🥰

• Danke
Reaktionen: kalt
scarl schrieb:
Gewicht und das Immerdabeihaben
+ wasserdicht und evtl. das Bilder direkt verarbeiten und teilen können

@scarl
Wie? Die hat einen SIM-Slot? Und einen fast 7" QHD-Screen? Geil 👍

• Haha
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, WolfgangN-63 und UltraUu
Es geht hier auch gar nicht um Details, ich wollte nur klarstellen das die zum großen Teil softwareseitig aufgearbeitete schlecht aufgelöste Bildqualität eines smartphones nicht an eine Digitalkamera herankommt. Jedes System hat seine Vor-Nachteile, aber qualitätstechnisch ist jedes smartphone hier unterlegen. Es kommt natürlich immer auf den Zweck (reicht mit das Anschauen auf dem smartphone...) und das eigen empfundene "Ausreichen" an.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
scarl schrieb:
(automat. Cloud backup
Nur das dir R5 nicht alleine ins Netz kommt und Du jetzt auch nicht direkt Instagram damit füttern kannst.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Ja, wie gesagt features von 2 eigentlich völlig unterschiedlichen Systemen zu vergleichen, bringt nichts. Mir ging es einzig um die Aussage zur Bildqualität.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Jetzt ist das s24 ultra 5 Monate draußen, und ich bin immer noch mehr als zufrieden.
Anbei ein aktueller Kamera Vergleich zum 14 Pro max, dessen Bilder ja auch super sind.
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Kamera

Anhänge

• 14pm Nomal.jpg
    14pm Nomal.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • 24u Normal.jpg
    24u Normal.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 114
  • 14pm x2.jpg
    14pm x2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • 24u x2.jpg
    24u x2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 92
  • 14pm x3.jpg
    14pm x3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 86
  • 24u x3.jpg
    24u x3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • 14pm Normal2..jpg
    14pm Normal2..jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 106
  • 24u Normal 2..jpg
    24u Normal 2..jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • 14pm Normal 3..jpg
    14pm Normal 3..jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • 24u Normal 3..jpg
    24u Normal 3..jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • 14pm Normal 4..jpg
    14pm Normal 4..jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
  • 24u Normal 4..jpg
    24u Normal 4..jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • 14pm x2.1.jpg
    14pm x2.1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 86
  • 24u x2..1.jpg
    24u x2..1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 82
  • 14pm x3.1.jpg
    14pm x3.1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 83
  • 24u x3.1.jpg
    24u x3.1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Unioner86, Nikita0 und 4 andere
Auf solche Berichte gebe ich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Diese Meldungen sind so viel wert wie die Zeitung von gestern.
Letzten Monat hieß es schon "nächsten Monat", also jetzt Juli. Nun heißt es August.
Und die Quelle, IceUniverse, der hat uns auch schon beim S23 (oder war es gar beim S22?) "das große Kamera-Update" vorausgesagt, und was kam? Nichts.

• Danke
Reaktionen: Teckler, METEORA9029, qwyx und 3 andere
Nabend
Ich habe heute zum ersten Mal die Kamera wirklich getestet und war doch ziemlich enttäuscht von der ki Nachbereitung des Bildes.
Irgendwie sind die Konturen alle verwachsen und seltsam, sobald man rein zoomed.
Da wäre mir Unschärfe glaube ich lieber.

Das Foto im Anhang wurde mit 12MP und ich glaube 30-fach zoom gemacht, weil ich letztens noch ein Video gesehen habe, wo jemand ein wirklich gestochen scharfes Foto von einem Waschbär bei 30x gemacht hat.
Nicht im Ansatz so, wie es hier aussieht.

Hab ich was in den Einstellungen übersehen?
Ist das die intelligente Optimierung?
Ich muss mir mal ein Stativ besorgen und das genauer testen. Das Huhn hat nur selten still gehalten 😂

Mit wieviel MP fotografiert ihr eigentlich?

Ich wünschte mir eine Liste aller Funktionen der Kamera, mit Hinweisen dazu, welche Funktion bei welcher Einstellung/Linse/Pixeldichte/Modus nicht verfügbar ist.

Musste letztens schmerzlich erfahren, dass meine Videos vom Motocross nicht nachträglich auf Zeitlupe umgestellt werden können, weil ich HDR10+ aktiviert hatte.

Warum sollte man es auch nicht aktivieren?
Es gibt keinen Hinweis dazu, dass dadurch die Zeitlupenoption deaktiviert wird.

Sehr ärgerlich...

Anhänge

• 20240707_190646.jpg
    20240707_190646.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Sieht bei mir genauso aus, wenn ich auf 30x zoome. Ist normal beim S24 Ultra. Gebäude bekommt das S24 Ultra besser hin beim Zoom.

• Danke
Reaktionen: xTimbox und marcodj
xTimbox schrieb:
Mit wieviel MP fotografiert ihr eigentlich?

Ich wünschte mir eine Liste aller Funktionen der Kamera...
Immer mit 12 MP.
Und ich wünsche mir Weltfrieden 😉

Zur KI:
Solche "Kanten" bzw. "verwaschene Ergebnisse" beim Reinzoomen von AI-Content hast du z.B. auch in Adobe Photoshop, das ist derzeit leider noch State of the Art, keine generative KI kann das derzeit in HiRes 😉

Zum Zoom:
Bei mir sieht der Pfau super aus. Auf meinem S24 Ultra Display. Ohne Zoom.
Mach das mal mit einem iPhone, da ist 30x die maximale Zoomstufe.
Wenn man in das Bild reinzoomt sieht man das natürlich und wenn man es auf einem 5K-Studio-Display ansieht ebenso.
Aber bei welchem anderen Smartphone würde man das nicht sehen? Ich kenne es nicht.

• Danke
Reaktionen: xTimbox
DerStefan schrieb:
keine generative KI kann das derzeit in HiRes
Und was hat das mit dem Beispiel zu tun? Fakezoom nutzt keine generative KI.

@Nichts Nichts
Darum hab ich es ja thematisch mit AI abgegrenzt.

Was ist los mit unseren Fotos?
Nun, sie besitzen alle eine zweite Ebene. Das Hauptbild ist als Hintergrund deklariert, was aber normal ist. Eine zusätzliche Ebene ist nicht normal! In dieser Ebene ist das Hauptbild in Graustufen abgebildet.
Wozu? Keine Ahnung..
Im Anhang seht ihr unter PL1 (PhotoLine) diese Ebene.
Also hab ich mir gestern ein Programm geklimpert, dass diese Ebene, und nur diese Ebene, extrahiert. Der komplette Exif und das Hauptbild bleiben unangetastet. Sogar die Encoder-Signatur und die ICC-Tags bleiben erhalten. Siehe „MyBug“

Nach löschen der Ebene kann ich das Foto in Photoshop laden und gleich wieder speichern.
Jetzt funktioniert übrigens das Speichern und ich habe dann auch ein Minibild mit allen Metadaten.

Nun will ich will noch wissen, mit welcher Software-Version das Foto gemacht wurde. Die normalen 50/200Mpix Fotos haben übrigens keinen Software-Tag. Den muss ich auch korrigieren.
Das mache ich im rechten Teil in meinem Tool. Datei auswählen, speichern, fertig..

Ich glaube nicht, dass das große Update etwas an dieser Tatsache ändert.
PhotoLine kann man als Demo installieren.

Lee

Anhang:
PL1 mit Ebene
PL2 nach Reparatur mit MyBug
MyBug erste Version..
PicView mit korrekten Dia-Streifen

Anhänge

• PL-1.jpg
    PL-1.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 69
  • PL-2.jpg
    PL-2.jpg