Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

qwyx schrieb:
Samsung macht trz genug Geld
Die haben ein strenges Budget - bei den Qualcommpreisen muss irgendwo gespart werden. 3 Qualcomms mit hochwertigen Bildalgorithmen scheinen zu teuer zu sein .
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Mir hat es total gereicht das die überschärfung im Vergleich zum 23 ultra extrem reduziert wurde.
Der Unterschied ist enorm und soll auch bloß beim 25 ultra so bleiben.

Und wer sagt das 24 ultra überschärft noch immer der sollte mal zu Augenarzt gehen.

Für die einen mag es nicht so wichtig sein aber für mich ist es ein sehr wichtiger Punkt.
 

Anhänge

  • 23u überschärfung .jpg
    23u überschärfung .jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 105
  • 24 ultra keine überschärfung .jpg
    24 ultra keine überschärfung .jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Doomtrix, Piratepower, Hangul und eine weitere Person
@The_Rock01 Volle Zustimmung, mir pers. wäre ja sowieso ein eigener Modus am Liebsten, wo man das Denoising, Schärfe etc. komplett deaktivieren kann (bei 3rd party ist es ja auch möglich)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich mag auch keine Überschärfung, das steht außer Frage.
Aber die hier gezeigte Überschärfung habe ich zu keinem Zeitpunkt gehabt und habe sie aktuelle auch nicht.

Daher kann ich diese Bilder auch nicht nachvollziehen.

Ich hatte das S24U und ich konnte keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Bildqualität feststellen.
Meine Wahrnehmung war, das es in einigen Teilen leichte Besserungen gab, wobei die Betonung auf "leichte" liegt, in anderen leider eher das Gegenteil.
Ich meine, sind wir doch einmal ehrlich, das habe doch auch die als vertrauenswürdig einzustufenden Testportale kommuniziert.

Letztlich bleibt es die persönliche Wahrnehmung eines jeden einzelnen, der auch weiß, wie er seinen Testaufbau gemacht hab, der zu dem jeweiligen Ergebnis geführt hat.

Edit:
30 User haben das Bild gesehen und daher sicherlich auch erkannt, was das S23U im Vergleich zu leisten vermag.

Weiterhin viel Freude, egal womit und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Hangul schrieb:
Ich hatte das S24U und ich konnte keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Bildqualität f
Das S23U war so überschärft, schmierig und overprocessed, dass das Ding nach meiner Meinung für Standard-Tagbilder unbrauchbar ist. Völlig unwürdig und absurd für ein über 1000 € Gerät. Da ist das S24U eine wirkliche Erlösung von dem Überschärfungsgrauen, was durch eine lächerliche Weichmacher-App kaschiert werden sollte.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und marcodj
War es das wirklich, immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Editiert
@All
Die Überschärfung ist noch immer da aber nicht mehr so schlimm wie bei dem S23U.
Sieht man an den Ästen ganz hinten im Bild, dass Wasser war wirklich so Türkis in der Farbe.
 

Anhänge

  • 20240618_154356.jpg
    20240618_154356.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, marcodj und ultra50
Ich bin recht zufrieden mit der Kamera des S24 Ultra, aber ich stelle da auch nicht so hohe Ansprüche wie einige hier.
Ich denke im August wird die S24 Familie ein Update auf OneUI 6.1.1 erhalten und auch ein größeres Update der Kamera Software und Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und DerStefan
Bin ganz bei euch Leute.
Mich enttäuscht eher nur der Zoom, der durch den Wegfall der einen optischen Stufe signifikant schlechter geworden ist.
Durch meine Arbeit muss ich oft Typenschilder lesen welche oben an Decken hängen. Dies ging mit dem S23U wesentlich besser und lesbarer beim Zoomen als nun.

Rest bin ich zufrieden. Könnte etwas schneller auslösen bzw bei Bewegungen mehr scharf sein, aber bei letzterem versuch ich das Handy mit der Bewegung zu drehen, so (vermute ich) bei den Schnappschuss unterstützend mitwirken zu können.
Zumindest werden die Bilder "besser". 😅
 
@Maxi_90

Kannst du das genauer erklären mit den bewegten Bilder?

Bin auch komplett zufrieden. Es könnte aber etwas besser sein bei bewegten Bilder z.b Kinder und Tiere.
 
Gerne.

Also bei Bildern vom Volksfest zum Beispiel ist es so, dass ich mit der "Bewegung" mit gehe um hier ein schärfere Bild zu erzeugen.
Sprich Fokus auf die Person gerichtet und dann bei der "Drehung" des Kirmesding mit der Hand mit gedreht während man auf den Auslöser drückt.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz und ultra50
@Sonic-2k-

200 MP aus dem Auto, unbearbeitet, vom Beifahrersitz bei ca. 150 km/h. Der Fokus lag auf dem Strommast.

Weil es zu dem Bild gestern Diskussionsbedarf gab, lade ich es hier noch einmal hoch, weil man im Bilder-Thread ja nicht diskutieren darf.
 

Anhänge

  • 20240626_190558.jpg
    20240626_190558.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240627_053635_Gallery.jpg
    Screenshot_20240627_053635_Gallery.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Hab den Mini-Bild-Fehler mehrfach an Samsung gemeldet und auch Beispielfotos angehängt.
Jedes mal kam die Antwort, dass die Mini-Bilder bei ihm korrekt in Windows angezeigt werden.
Ich hab mehrfach versucht klarzumachen, dass das Exif-Thumbnail nur mit spezieller Software ausgelesen werden kann. Windows generiert sich auch aus einer BMP/Gif ein Bildsymbol, denn mehr ist es nicht.

Eine komplette Kamera-JPG besteht meist aus Exif-Bereich, Bildbereich (Hauptbild), ICC-Profil und (unsichtbar) eine Encoder-Anleitung. Der Bildbetrachter braucht quasi eine Anleitung zum Decodieren der Bilddaten und wie das Bild dann darzustellen ist. Letztendlich sieht man auf dem Display aber immer nur eine Bitmap. (BMP)
Das ICC-Profil enthält Informationen zur korrekten Darstellung der Farben. Das betrifft das Display und den Drucker.

So,
mit dieser Aufklärung hab ich mich dann erneut an den Support gewendet. Außerdem habe ich auf spezielle Exif-Software hingewiesen..

Und nun kommt es:
Es hat alles nix gebracht. Ich muss dem Support beweisen das ein Fehler vorliegt, bevor er die Information an die Entwickler weiterleitet.
Und solange sollte ich „Expert Raw“ benutzen.
Sowas hab ich noch nie erlebt. Auch nicht bei Huawei..

Im Anhang hab ich die Fehlersituation dargestellt.
PhotoME zeigt ebenfalls diesen Fehler, genau wie mein Programm. Ich musste schon ein Listfeld einbauen, damit ich erstmal alle Dateien laden und schneiden kann.

Ich bestehe nun mal auf korrekte Bilddateien. Das macht sogar jedes Billig-Handy.
Expert Raw oder auch das S23U sind keine wirklichen Alternativen.
Vlt das Pixel8...

Kontakt zum Support am Besten über die Einstellungen der Stock-App->kontaktiere uns-> Feedback senden-> E-Mail-Anfrage
 

Anhänge

  • Foto 10X - 12Mpix mit Vorschau.jpg
    Foto 10X - 12Mpix mit Vorschau.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 22
  • Foto 10X - 12Mpix ohne Vorschau.jpg
    Foto 10X - 12Mpix ohne Vorschau.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 23
  • PhotoMe.jpg
    PhotoMe.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240626_192554_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20240626_192554_Samsung Members.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Hangul und QualityDoesMatter
@AkkiBua
Und ich habe noch immer nicht verstanden, wozu man das alles braucht 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, UltraUu und AkkiBua
@DerStefan

Selbst nach der Erklärung habe ich den Sinn nicht verstanden, aber sicherlich liegt der irgendwo bei dem ganzen.
 
@DerStefan Es gibt einen JPEG "Standard" und dort sind neben den eigentlichen Bilddaten auch Tonnen an Metadaten spezifiziert. GPS, eingebettete Vorschau (um diese schnell auch auf schwachen Geräten anzeigen zu können und damit nicht immer aufwendig ein Vorschaubild generiert werden muss) und auch Farbprofile, damit das Bild im Betrachter auch farblich richtig wiedergegeben wird (wurde das JPEG mit P3 oder REC.2020 als Farbraum kodiert sieht es blass aus in einem Bildbetrachter der Farbprofile nicht unterstützt). Nur weil unter Windows ein JPEG scheinbar richtig angezeigt wird bedeutet das noch lange nicht, dass das Bild standardkonform ist und das sollte es tatsächlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und AkkiBua
@QualityDoesMatter

Die Frage ist, sollte es oder muss es ? Wenn es kein muss ist, ist es sicherlich kein Fehler von Samsung, sondern wird eventuell nicht für nötig gehalten. Wenn Samsung seine Ressourcen anders einsetzen will und kaum ein User dadurch eingeschränkt ist, ist dies für die kein Fehler.
 
Eben ist mir mein S24U am Fenster aus der Hand gefallen. 13m Höhe... Bin irgendwie am Fensterrahmen hängen geblieben. Der Aufschlag war laut, trotz das es auf dem Rasen fiel. Schäden: Die Schutzhülle ist am Kamera-Block eingerissen. Das Gerät selber hat keine Schäden. Na ja..

Der Sinn meiner Applikation ist es, schnell auf Bilddateien zuzugreifen, um sie mit Exif zu schneiden/speicher, den kompletten Exif mit all seinen 54 Tags zu lesen und es einfach mit einer zoombaren MouseOver-Lupe zu erkunden. Der Zoomfaktor wird mit dem Mausrad geregelt.

Und weil es mir Spaß macht, so etwas zu programmieren.

Es ist mit Sicherheit ein Fehler, das je nach Motivsituationen kein Exif-Vorschaubild bei 12Mpix generiert wird. Dann hätte Samsung das Vorschaubild komplett abgeschaltet und ich hätte ein Pixel 8. 50/ 200 Mpix funktionieren ja auch immer.
Oder wir bekommen bald 24 Mpix mit Vorschaubild.. wer weiß..

Es ist noch viel mehr Fehlerhaft:
- Alle Dateien vom Foto-/ Pro- Modus sind korrupt. Das heißt, ältere Software wie Photoshop 7 kann zwar alle Dateien lesen und bearbeiten, sagt aber beim Speichern "Tschüss ". -- unbekannter Fehler aufgetreten, kann Aktion nicht ausführen. -

Das S24U unterstützt fast keine Maus mehr.
Ein arbeiten wie auf einem Computer ist nicht möglich. Ich brauche die Maus zum fernsteuern der Stock-App.. Das ist einfach Schwach..

Den Durchschnittshellwerten nach ist das S24U besser als das S23u. Die Fotos sehen allerdings aus, als hätte sie jemand aus seiner Gruft heraus fotografiert.
Ich war am Dienstag von meiner Foto-Safari im besten Sonnenschein dann doch sehr enttäuscht. Es schreiben einige hier, dass die Fotos zu dunkel sind. Das sind sie auch bei mir.

Ich bin mir bewußt, daß das nicht gern gelesen wird. Ist mir egal..
Es muss nur endlich besser werden..
Im August brauche ich kein Update mehr..
Da steht ja bald wieder der Herbst vor der Tür..
So einfach ist das..
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu und Hangul
@AkkiBua

ich finde es interessant, lese es gerne, kann es nachvollziehen und verstehe Deine Intention sehr gut.

Hoffe, Dein S24U ist ansonsten wohlauf und hat keinen Schaden genommen. 🍀
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
731
GermanHero
GermanHero
S
  • Sonic-2k-
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
12.713
Geric
G
L
Antworten
30
Aufrufe
2.089
aw812
aw812
Zurück
Oben Unten