Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.943 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine sobald Lichtquellen da sind und das sieht schrecklich aus.
Und in videos ist das viel schlimmer.

Anhänge

• Screenshot_20240618_070022_Gallery.jpg
    Screenshot_20240618_070022_Gallery.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20240618_070032_Gallery.jpg
    Screenshot_20240618_070032_Gallery.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, palo und Sonic-2k-
@The_Rock01

Genau meine Erfahrungen und dies über mehrere Generationen inzwischen.

pdy schrieb:
Also mein 14 Pro hat nur Lens Flares, wenn ich direkt gegen die Sonne fotografiere.

Was, wie Du richtig gesagt hast, auch relativ normal ist und dem fotografischen Geschick geschuldet ist.
Kann aber auch ein künstlerisches Gestaltungsmerkmal sein, wenn man es provoziert.

Ansonsten haben das auch sehr hochpreisige Objektive für dedizierte Kameras.
Der Umgang, macht den Unterschied.

Es ist aber auch bauartbedingt und mag bei dem einen Smartphone eher oder weniger ausgeprägt auftreten, wenn man es will, aber nicht grundlegend.
Beim 14PM hatte ich es, konnte es aber vermeiden, wann immer ich das wollte.
Beim 15PM ist es deutlich weniger und ich muss mich schon "anstrengen" um es zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehlerkorrektur
  • Danke
Reaktionen: pdy
@The_Rock01 Gut ich muss ehrlich sagen, Videos mache ich nicht so viele. Bei Bildern habe ich aber wie gesagt wenig Probleme. Siehe Screenshot im Anhang.Screenshot_20240618_151720_Photos.jpg

Bilder ist es was weniger es kommt aber auf die Lichtquelle an. Bei der Mühle auf dem Weihnachtsmarkt konnte man sie im Foto nicht vermeiden.
Das ist eine Baustelle die muss Apple angehen. Und auch Google, den bei Samsung gab es diese Probleme nie.
Daher gehe ich davon aus das die linsen bei Apple nicht ganz so gut sind was die Qualität angeht.

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: JohnyV und Hangul
@The_Rock01 Da ich eh gerade auf einer Bank hocke, hab ich mal voll gegen die Sonne mit beiden Geräten fotografiert. Beide haben natürlich diese flares, aber achte mal beim s24u auf den Ast, da spackt HDR noch zusätzlich herum. 😐 Wie gesagt, so wie ich da jetzt fotografiert habe, macht man das auch eigentlich nicht.

Anhänge

• Ip14pro.heic
    3,3 MB · Aufrufe: 70
  • S24U.jpg
    S24U.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Hangul
Das ist ja auch normal ich rede von lichtpubkten wie sie auf festen durch künstlich verursacht werden.

@pdy

Du siehst das insgesamt durchaus zielgerichtet.
Zudem: Die Linsen, die Apple verbaut, sind nach meinem Kenntnisstand durchaus von sehr hoher Qualität.
Das ist etwas, das bei diesem Hersteller ein Qualitätsstandard ist.

Ich habe hier ein Objektiv, kostet soviel wie drei 15PM oder gerne auch S24U und auch damit kann ich diesen Effekt erzeugen, wenn ich das will, oder wenn ich alles falsch mache.

Aber was soll's, ist doch hier eigentlich nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pdy und Sonic-2k-
@The_Rock01

Du reimst dir da etwas zusammen und beurteilst die Qualität einer linse nach deinen persönlichen Vorlieben, was natürlich nicht allgemein falsch ist, aber subjektiv ist. Die Linsen von Apple sind an sich sehr gut und bieten wie vieles Vorteile und Nachteile. Einer ist halt ein größeres Lens flare. Dafür wird dann zum Beispiel das Licht allgemein sehr gut gestreut und trägt maßgeblich zu der guten Qualität der Bilder bei. Lens flare ist allgemein nicht zu vermeiden, weil halt Licht auf die linse fällt, welche halt reflektiert, dass ist unausweichlich bei Glas.

• Danke
Reaktionen: Queeky, pdy und Hangul
Hier nochmal ein extrem beispiel, grade gemacht.
Sie sind bei Samsung zwar auch vorhanden aber bei weitem nicht so krass wie beim iPhone.
Img ist immer iPhone.

Anhänge

• IMG_6964.jpg
    IMG_6964.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 71
  • 20240618_192454.jpg
    20240618_192454.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_6966.jpg
    IMG_6966.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • 20240618_192821.jpg
    20240618_192821.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_6967.jpg
    IMG_6967.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • 20240618_193254.jpg
    20240618_193254.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
Sonic-2k- schrieb:
@The_Rock01

Du reimst dir da etwas zusammen und beurteilst die Qualität einer linse nach deinen persönlichen Vorlieben, was natürlich nicht allgemein falsch ist, aber subjektiv ist. Die Linsen von Apple sind an sich sehr gut und bieten wie vieles Vorteile und Nachteile. Einer ist halt ein größeres Lens flare. Dafür wird dann zum Beispiel das Licht allgemein sehr gut gestreut und trägt maßgeblich zu der guten Qualität der Bilder bei. Lens flare ist allgemein nicht zu vermeiden, weil halt Licht auf die linse fällt, welche halt reflektiert, dass ist unausweichlich bei Glas.
Genau so ist das.
Es ist aber scheinbar aussichtslos, ihm das verständlich zu machen. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: qwyx
@The_Rock01 Naja, die Kunstlichtquellen, die du ja jetzt zeigt, sind ja auch sehr hell. Vor allem LEDs. Da wundert mich das Lense Flare nicht. Und wie Sonic schon geschrieben hat:

Sonic-2k- schrieb:
Die Linsen von Apple sind an sich sehr gut und bieten wie vieles Vorteile und Nachteile. Einer ist halt ein größeres Lens flare. Dafür wird dann zum Beispiel das Licht allgemein sehr gut gestreut und trägt maßgeblich zu der guten Qualität der Bilder bei.

Deswegen ist das beim iPhone auch etwas mehr ausgeprägt wie beim Samsung.

• Danke
Reaktionen: qwyx und Hangul
@The_Rock01

Nimm es mir wirklich nicht böse. Du kannst von mir aus 5x den Hersteller im Jahr wechseln. Du nimmst immer die Kritikpunkte, die du vor einem halben Jahr verteidigt hast.
Sobald du wieder bei Apple bist, dann wirst du wieder das iPhone bis aufs Blut verteidigen und diese Kritikpunkte beim Samsung jedes Mal erwähnen. Jetzt verteidigst du halt das S24U und nennst jetzt die Kritikpunkte die du beim iPhone 15PM letztes Jahr verteidigt hast. Beim 16PM wirst das was du jetzt verteidigst als Kritikpunkt nehmen.
Dann kommt das S25U und du wirst die gleichen Kritikpunkte wieder beim iPhone erwähnen. Ich sehe sowas öfter im Forum. Die Leute neigen dazu ihr neues gut zu reden und das alte schlecht zu reden.

Deswegen verstehe ich eigt den Sinn, nicht, warum die Leute mit dir herumdiskutieren. Ein halbes Jahr später wechselst du wieder zurück und das Gleiche wiederholt sich.
Ich komm mir wirklich ein wenig veräppelt (nett ausgedrückt) vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, marcodj, Queeky und 2 andere
@qwyx

Du siehst es genauso wie ich es auch wahrnehme.
Seit Jahren, eine nicht endende, in weiten Teilen sich wiederholende Geschichte und ich bin oftmals geradezu irritiert, oft geradezu sprachlos, wenn ich so manche Beiträge lese.
Und ja, eine Diskussion ist wenig erbauend und führt zu nichts.

Dem Grunde nach vollkommen egal, was jemand macht, warum jemand etwas macht, niemand muss sich rechtfertigen, aber das hier ist schon lange recht auffällig.

Aber egal, es ist halt wie es ist und es wird sich vermutlich immer wiederholen. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: qwyx
Habe lediglich drauf hingewiesen was mich als einziges an der iPhone Kamera wirklich stört.
Alles andere ist soweit voll in Ordnung.
Und auch das bei Samsung die bewegungsfotografie dringend verbessert werden muss.
Ich diese aber nicht so oft habe wie halt lensflaires beim iPhone.
Und ich meine gelesen zu haben das die linsen beim iPhone aus Saphir sind und deswegen diese reflektionen haben.

Und ja im Februar steht wieder an ob es das 16 pro max oder 25 ultra wird.
Dem iPhone abgeneigt bin ich nicht.

Das lensflaire Problem ist das einzige was sich für mich bessern muss.

Und ja beim 15pm ist auch die tele Linse nicht der erhofte Qualitäts Sprung den das hat mein Vergleich zum 14pm gezeigt wo so gut wie jeder die bilder des 14pm besser fand.

Aber Apple hat für mich auch eine wichtige Neuerung der hauptkamera gebracht die ich mir auch bei Samsung wünschen würde.
Unzwar die 24mp Auflösung.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AL66 und Hangul
Die hat Samsung in Expert raw - aber die App ist eher ätzend. An dem grauenhaften Customizing merkt man, dass keine Kohle da ist.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
The_Rock01 schrieb:
Und ja im Februar steht wieder an ob es das 16 pro max oder 25 ultra wird.
Dem iPhone abgeneigt bin ich nicht.
Da wird also schon der Grundstein für den nächsten, mit Sicherheit stattfindenden Wechsel gelegt.
Ja, mann muss die Worte weise wählen, um sich nicht vollends zu verrennen.....
Obwohl, beim iPhone hast Du doch zuvor soviel kritisiert, mal abgesehen von der Kamera. Ob das wirklich gut ist, der erneute Wechsel, ich weiß ja nicht.:1f648:
An Deiner Stelle bliebe ich bei Samsung, da passt doch alles für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und qwyx
Gehört zwar hier nicht rein aber es machen beide Geräte im Grunde Spaß.
Da sich jetzt bei iOS auch einiges tut.
Mal sehen für was ich mich entscheide.
Beim 25u würde ich gerne Mal ein 1zoll Sensor sehen und ob es wirklich so viel besser aussieht wie alle sagen wenn man diese Sensoren hat.

Beim iPhone 16pm wird wohl die 48mp Linse bei der uww linse kommen, aber diese linse nutze ich so gut wie nie.
Mal sehen was uns mit den beiden Geräten erwatet.Bei
Samsung ist es die Bewegungsaufnahme die verbessert werden muss
Bei Apple die lensflaires und die 5x Tele

Und bei meinem Beispiel mit den Lichtreflexionen habe ich ja geschrieben extrem Vergleich.
Sowas müsste ja auch einfach per ki automatisch entfernbar sein genau wie bei Samsung mit ki die Bewegungsaufnahme besser sein müsste.

Für mich ist das 24u perfekt habe aber trotzdem das iPhone weiter im Auge und beobachte was sich da tut.

Somit lasst uns das Thema jetzt beenden.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Daichink
@Hangul nein ihr könnt ihn haben.
War doch beim S23Ultra auch schon so. Erst verteidigen bis aufs Messer und dann schlechtreden um sich das IPhone schönzureden. Dann das gleiche beim IPhone um sich das S24Ultra schönzureden!
Für mich ist das nur noch unglaubwürdig.
Aber so ticken viele Menschen!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV, Hangul und Queeky
The_Rock01 schrieb:
Somit lasst uns das Thema jetzt beenden.
Ja, das sollten wir wirklich.

Allerdings, gerade DU greifst das Thema doch unablässig auf, erzählst eine ums andere mal, das Du so absolut zufrieden bist, das alles für Dich passt, was Du dann doch wieder relativierst, ehe Du es wieder verwirfst und alle ist wieder so perfekt. Nun ja, da kommt man schon ins grübeln, was Du eigentlich willst, was Du Dir vorstellst.
Du biegst es hin, wie Du es Dir wünscht, doch das wird niemals kommen.

Du musst dich demnach entscheiden, doch das wirst Du aller Voraussicht niemals können, warum erschließt sich mir nicht wirklich.
Du wirst wieder wechseln, dann wirst Du das andere Gerät, von dem Du kommst schlecht reden, wirst das Haar in der Suppe suchen und ganz sicher finden, genau das, was Du zuvor noch verteidigt hast.
Und es wird erneut nicht lange dauern, da stellst Du wieder alles auf dem Kopf, zurück zum Beginn und alles geht vorn vorne los. Da kann man fast die Jahresuhr nach stellen.

Unzählige Tests folgen, unzählige Vergleiche. Man gewinnt den Eindruck, Du willst es gerade für Dich rechtfertigen.
Unzählige Postings, die beginnen mit: Also, für mich passt alles perfekt... oder so ähnlich.

Nun sagst Du erneut, um Dir alles offen zu halten, damit man Dich nicht erneut Deiner Unzufriedenheit und Wechselwütigkeit überführt, das Du dem iPhone nicht abgeneigt gegenüber stehst. Und erst vor wenigen Tagen hast Du eine lange Liste aufgeführt, in der Du jede Menge Punkte deklariert hast, die Dir am iPhone nicht gefallen.
Auch iOS 18 wird daran nichts ändern, da bin ganz sicher!

Entweder es gefällt, oder eben nicht - ist doch kein Problem, kann doch jeder so sehen, wie er es mag.

Für Dich ist auch meiner unmaßgeblichen Sicht ein erneuter Wechsel zum iPhone nicht zielführend. Du solltest bei Samsung belieben, denn hier hast Du alles was Du bevorzugst, Du kannst es perfekt anpassen, die Kamera ist für Dich in fast allen Bereichen allen anderen Smartphone Kameras überlegen.

Wechsel später zum S25 Ultra, das wird noch weitaus zufriedener stellen, da bin ich ziemlich sicher.
Mit einem iPhone wirst Du niemals glücklich, das solltest Du mittlerweile erkannt haben.

Was auch kein Problem ist, denn es muss passen und nichts passt für jeden.

Ist alles nicht bös gemeint, ist nur meine Wahrnehmung.

Hab einfach Spaß mit dem tollen S24 Ultra, erfreue Dich daran, es wird ja immer besser und das S25 Ultra wird Dich dann noch glücklicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, marcodj und qwyx