Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 3.943 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SteveRaxx

Ich wünsche mir nur eine allgemein gute Performance der Cam, aber leider bietet die Samsung nicht. Die Outdooraufnahmen sind wirklich klasse, während indoor meines Erachtens eine Katastrophe ist. Das Muktiframing klappt nicht gut, sobald die Lichtverhältnisse nicht ideal sind. Quasi jedes Motiv erhält einen leichten bis großen "hdr Versatz". Das ist zumindest meine Erfahrung. Es darf sich wirklich nicht bewegen. Weder die eigene Hand einen cm noch das zu fotografierende Objekt.
 
SteveRaxx schrieb:
einer Smartphonekamera erwartet
Das sie das tut was in den Optionsmenüs und Bedienbuttons steht.
 
Sonic-2k- schrieb:
Das Muktiframing klappt nicht gut, sobald die Lichtverhältnisse nicht ideal sind
Schon, nur nicht bei 1/100s.
 
@Sonic-2k- @Nichts

Wir sind uns da schon einig, dass Samsung noch Arbeit vor sich hat und gerade softwareseitig noch etwas zu tun hat, aber manche denken glaube ich manchmal, sie hätten da eine DSLR als Smartphone.

Andere Hersteller hinken doch auch weit ihren Aussagen hinterher. Wer an das Marketinggeblubber heute noch glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann völlig unabhängig vom Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und vw-kaefer1986
SteveRaxx schrieb:
DSLR als Smartphone.
Beides sind nur Bildsensoren mit Optiken und ein Bedienkonzept dahinter. Klar der Größere Sensor und größere Optik liefert mehr Schärfe/Details und kann mehr Licht aufnehmen (bessere Fotos bei Dunkelheit ohne stacking). Die Grundlagen aber müssen funktionieren, es ist ein Smartphone mit flexiblerer Software als eine DSLR (heute hat man übrigens DLSMs) und entsprechend gibt es keine logischen Gründe warum das Smartphone in der Bedienung einer DSLR nachstehen sollte. Wenn ich die DSLR so einstellen kann das sie die bessere vollautomatische Point & Shoot Kamera ist, als die Hosentaschen Kamera für den Laien, stimmt was an der Software nicht.

Und z.B. RAW Fotos vorzutäuschen die keine sind ist eine absolute Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, QualityDoesMatter, SteveRaxx und eine weitere Person
@SteveRaxx Richtig, Samsung könnte ja mal so einen GN2 Sensor bzw. einen Nachfolger aus eigener Produktion verbauen u. zeigen, was mittels Staggered HDR so möglich ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@SteveRaxx

Ich verstehe was du meinst, aber für mich ist noch immer derjenige das Problem "der den scheiss von Sicht gibt" und nicht derjenige der es glaubt. Wie erwähnt finde ich Samsung insgesamt ganz gut, wobei ich inzwischen von jeder Funktion, die in der Werbung erwähnt wird, vieles mir weniger gut denke und oft stimmt es dann auch. Ähnlich verhält es sich mit den YouTube Testern. Finde es interessant, wie die quasi ganz andere Bilder machen, als ich es mache. Sprich, deren Qualität ist meist wesentlich besser, gegenüber meinem Bildern. Einige wenige kommen zu dem selben Ergebnis wie ich, aber die meisten loben prinzipiell Samsung in den Himmel. Ich denke, damit es nächstes Jahr immer noch eine Pressesample gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, Micha B., SteveRaxx und eine weitere Person
@Sonic-2k- Du denkst vollkommen richtig !
 
Sonic-2k- schrieb:
meisten loben prinzipiell
Influencer wollen primär Geld mit Werbepartnern verdienen, dazu brauchen sie Klicks, positive Videos klicken besser. Die meisten Youtuber sind erstmal nur an ihrem Profit interessiert. Die mit Prinzipien die auch mal kritisch sind gibt es weniger. Noch dazu ist kritischer Inhalt aufwendiger zu erstellen als schnell was positives rauszuhauen (Erster sein bringt auch wieder mehr Klicks -> Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, QualityDoesMatter und 5 andere
@Sonic-2k-

Und du denkst jetzt hoffentlich nicht, dass das bei Xiaomi, Vivo, Oppo, Sony, Apple, Google usw. anders wäre?

Deswegen habe ich vorhin geschrieben, wer dem Marketing glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und auch YouTuber machen mit Absicht schlechte oder gute Bilder, die man so nur unter speziellen Bedingungen hinbekommt. Warum? Meinst du nicht, die wären zum Großteil nicht auch von irgendeiner Marketingabteilung bezahlt?
 
@SteveRaxx

Ne, aber mein Motto ist " Problem a rechtfertigt nicht Problem B". Ich meine, weil andere es nicht besser machen, ist dies nicht ein Argument es zu tolerieren von dem einen. In wie fern ist jemanden mit der Info geholfen, dass andere es nicht besser machen ? Und ich finde schon, dass es Hersteller gibt, die es besser machen. Als Beispiel nehme ich Mal Apple. Deren Funktionen sind meist sehr ausgereift und funktionieren nach meiner Erfahrung häufig wie beworben. Sei es dir Kamera, welche immer bessere Bilder macht mir der weiteren Generation usw. Wieso ich nun kein Apple User bin ? Weil ich Android besser finde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
 
@Sonic-2k-

Ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich da ganz bei dir bin, dass man nicht alles akzeptieren muss. Und dass Samsung definitiv noch gerade in der Software Aufholbedarf hat, stelle ich nicht infrage.

Apple hat den Vorteil, dass System und Hardware aus einem Guss sind. Mich wundert es eher, dass sie nicht das Beste auf dem Markt sind mit diesen Voraussetzungen bei der Kamera.

Nicht um sonst möchte Google seinen eigenen Prozessor.
 
vw-kaefer1986 schrieb:
GN2 Sensor bzw. einen Nachfolger aus eigener Produktion verbauen
Daran liegt es nicht - man kann denn Fehler in der Firmwareentwicklung durch einen Versuch mit dem S21 auf auf OneUI 6.1 anschaulich nachstellen. Ich habe mal mein mein kleines Billy-Bücherregal mit dem S21 und S24 im Innenraum abfotografiert. Zunächst im Pro-Modus beide liegen bei 160 iso /1/50s und die Bilder sind bei beiden Geräten identisch. Auch mit OpenCamera - selber Wert.

Wenn man aber in den Fotomodus geht, ändert sich das Bild. Bei der S24 Firmware wird der iso x 2 = 320 und die Belichtungszeit /2 = 1/100s. Bei der S21 Firmware bleibt es bei 160 iso / 1/50s.

Vergleicht man die S24-Bilder Auto / Pro , so sind die Pro Bilder deutlich rauschärmer als der optimierte Fotomodus. Das kann ja wohl kaum sein.

Es steckt also kein Multiframing dahinter, was am Tage mit 1/100s auskommen würde.

Wenn dann ein Gewitter aufzieht, geht es auf 1250 iso 1/100s hoch. Die 1/100s bleiben wie festgeklebt. Die bisherige Samsung Firmware vor der S24Serie ging hier immer auf 640 iso 1/50s.

Wenn es im Innenraum heller wird, erreicht auch das S21 den Wert 320 iso 1/100s. Hier sind die Bilder dann trotz des besseren Kameramoduls GN3 gleich.

Samsung meinte auf Anfrage, einfach den ProModus im Innenraum nehmen, der rausche weniger - tolle Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Sonic-2k-
@SteveRaxx

Deiner Theorie nach, müsste Samsung an sich wesentlich bessere Bilder machen, als viele andere. Die verwenden ihren eigenen Kamerasensor. Ich denke eher, die Kamera von Samsung wird künstlich zurückgehalten, um Argumente für die nächsten Generationen offen zu halten. Mit einer besseren Kamera im s24u wäre das Gerät quasi technisch so ausgereift, dass es für die nächste Generation nichts mehr gibt. Was sollte da noch verbessert werden, was der Endkunde merkt ?
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und palo
Ist ja genau wie bei Apple zb, die schlagen sich seit jahren lensflaires rum obwohl es so einfach zu vermeiden ist.
Dann kommen sie endlich mit einer 5x tele die leider kaum besser ist als der 5x Digital tele des 14pm.

Leider müssen wir mit solchen Verhältnissen leben.
Kein Smartphone hersteller hat eine perfekte Kamera, bei jedem gibt es mindestens 1 Punkt der nicht gut ist.

Ich habe mich bei der iPhone Kamera viel mehr über die lensflaires aufgeregt als über das Problem mit bewegten Motiven bei smasung.
Man muss mit Kompromisse leben.
Ist leider so.
 
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@Sonic-2k-

Ich bezog das auf Software, Kamerasensoren und Prozessor. Nicht nur auf Kamerasensoren und Software.

Ich glaube nicht daran, dass Samsung etwas zurückhält.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@The_Rock01
Da gebe ich dir Recht, aber würde ich hauptsächlich Landschaften fotografieren und wandern, kann ich eine Kamera bei mir haben, da stört der Rucksack nicht. Ein Smartphone sollte oder muss für mich, konsequent gute Bilder machen. Keines davon muss sehr gut sein, sondern in jedem Szenario ein Bild bieten, welches ich mir gerne speichere, um es mir später wieder anzuschauen. Das Problem bei Samsung ist, dass Bilder Indoor von bewegten Motiven quasi unmöglich sind mit der Automatik. Meine Kinder waren kaum erkennbar jedes Mal sobald die sich etwas bewegt haben. Kompromisse muss man machen, da bin ich bei dir, aber Indoor mit bewegten Motiven bzw. Allgemein bewegte Objekte bei nicht idealen Lichtbedingungen waren mir quasi nicht möglich mit der Automatik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SteveRaxx

Die Kamerasoftware ist von Samsung selbst. Google gestaltet ebenfalls seine eigene für Android, welche wirklich sehr gut ist in vielen Szenarien. Android ist Open source, da hat Samsung nicht weniger Zugriff drauf. Ebenfalls haben die quasi alles von sich verfügbar. Den Kamerasensor, Speicher, Akku und selbst eigene Prozessoren haben die. Ihr eigenes Mobile OS hatten die Mal. Schau dir die Bilder von vivo an oder von dem X14u. Die kriegen gute Bilder hin und dies in vielen Szenarien. Also ich sehe da Android kein bisschen, als Nachteil oder Argument, wenn es um die Performance der Kamera geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entscheidende ist die Optimierung im Automodus-Wenn man im Innenraum im Pro Modus s24 - Serie oder Master Modus OnePlus 12 Bilder macht, so rauscht das genauso.

Die Optimierung im Automodus ist aber die Kunst, die Samsung nicht so beherrscht wie die anderen. Das war vor zwei Jahren, besonders lowlight ein Totalausfall, jetzt hat es sich deutlich gebessert
aber ein Klick mit meinem billigen Pixel 7a im Innenraum und alle anderen sind weggefegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@schafxpp

Das Rauschen ist nicht was ich meine, sondern die Unschärfe. Die Bilder sind einfach nicht scharf, weil der shutte Speed nicht stimmt. Jegliches Objekt, welches sich unter nicht idealen Lichtbedingungen bewegt, wird beim s24u unscharf. Ganz extrem fällt es auf, wenn man den direkten Vergleich hat mit einem Gerät, welches dieses Problem wesentlich weniger hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Vielleicht steuert Pixel mit KI für einen Monent bei sich bewegenden Objekten die Belichtungszeit runter oder haben ein raffiniertes Multiframing .Keine Ahnung wie die das machen. Die gehen doch alle im Innenraum meist auf 1/50s
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
283
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.377
GermanHero
GermanHero
Zurück
Oben Unten