Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.943 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich muss noch mal schreiben bzgl. den zu dunklen Bildern. Ich weiß nicht, was mit meinem Gerät los ist. Aber am Anfang war das nicht. Ich meine, das wurde durch ein Update so. Ich finde die Bilder einfach zu dunkel. Zum Vergleich habe ich auch eins mit dem iPhone 14 Pro gemacht. Und das ist nicht nur bei Makro, sondern auch bei normalen Aufnahmen. Hat niemand von euch das Problem?

Kann man da was einstellen? Bin irgendwie nicht mehr so zufrieden mit der Kamera wie am Anfang.

Anhänge

• IMG_4878.jpeg
    IMG_4878.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20240611_155414.jpeg
    20240611_155414.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Es gibt eine interessante des S24 Ultra Gegenüberstellung mit dem S23U bei Gsmarena, was das gesamte LowLight Problem deutlich macht:

Samsung Galaxy S24 Ultra review

In der fünften Zeile mit Bildern jeweils ohne Nachtmodus gibt es ein angeleuchtetes Säulengebäude, wo ein Vergleich mit der Belichtungssteuerung des alten S23U gemacht wird. In diesem Bild hat das S24 Ultra 2500 iso / 1/100s und das S23Ultra 640 iso / 1/25s.

Lädt man beide Bilder in den Browser und vergrößert mit der Lupe und klickt hin und her, so muss man das kleine Kellerfenster ganz unten am rechten Bildrand im Schatten beobachten, das ist beim S24U völlig verrauscht und dünn, beim S23U aber klar durchgezeichnet. da kann man im Browser hin und her klicken und wird sich wundern.

Das ist keine laxe Rauschunterdrückung, wie Gsmarena vermutet, sondern es fehlt schlicht das Signal.

Noch schlimmer wird es beim S24Plus mit dem Exynos 2400. Auch hier hat Gsmarena das gleiche Bild darunter eingestellt - die Belichtungswerte sind auch beim Exynos identisch 2500 iso / 1/100s

@schafxpp Tja Vergleiche mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen sind halt relativ nutzlos.

• Danke
Reaktionen: UWdus, marcodj und SteveRaxx
Nichts schrieb:
Belichtungseinstellungen
Denkfehler - wir vergleichen die Steuerung der Belichtungseinstellungen und nicht die Belichtungseinstellungen - die kann man im Automodus mit Optimierung nicht beeinflussen.

Darum war AutoModus auch noch nie sinnvoll für solche Vergleiche. Klar ist das Bild mit höheren ISO matschiger. Mit weniger wäre es aber auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@schafxpp
Im Prinzip ist es wie letztes Jahr doch auch...
Zuerst sollte der Kamerapatch im Mai kommen, dann mit dem Juni Update und jetzt mit 6.1.1:1f606:

Und wenn 6.1.1 da ist, wird es die nächste Schlagzeile geben mit dem (Bitte Lieblingsmonat einsetzen) Update.

Wenn es Samsung mal wirklich wichtig wäre, dann wäre das Kamera Update schon längst auf den Geräten.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, METEORA9029, cheguevarra und eine weitere Person
schafxpp schrieb:
In diesem Bild hat das S24 Ultra 2500 iso / 1/100s und das S23Ultra 640 iso / 1/25s.
Einmal ISO 2500, einmal ISO 640? Ernsthaft? Für einen Vergleich?

Oder verstehe ich da was falsch??

Das verstehst Du völlig falsch :

Die Frage ist vielmehr, warum die Parameter bei völlig gleicher Szene so drastisch unterschiedlich sind, dass kein Vergleich möglich ist. Bei diesen Werten braucht man die Bilder gar nicht anzusehen - man sieht schon aus den Werten allein, dass das S24U deshalb mehr rauscht als der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und marcodj
@marcodj

Das sehe ich auch so. Warum bitte fixen sie sowas nicht schnell?

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Manchmal verschlimmbessern die auch einiges, wollen hier verbessern und verkennen die immensen Nebenwirkungen solcher Eingriffe. Die haben auch beim S22ultra Mitte 23 ein tolles Kameraupdate angekündigt. Das ist ziemlich schiefgegangen, so dass das Ende 1/24 alles zurückgedreht werden musste.

Die 24-er Reihe ist low light noisy und grainy. Das hat auch dxo bestätigt. Sie ist zu "lichtempfindlich", so dass bei angeleuchteten Gebäuden zu kurze Belichtungszeit gewählt wird, in dunkleren Bereichen das Signal fehlt und es rauscht. Man sieht im direkten Vergleich zum S23U, dass die Detaildurchzeichnung verlustig geht. Sobald die Belichtungszeit bei beiden in einer Szene gleich ist, sind beide auf einer Linie. Auch greift der AutoNachtmodus (Mondsymbol) v i e l zu spät.
Mann muss zwar zugestehen, dass das S24U das beste SP ist, was Samsung je gebaut hat, jedoch wird das durch völlig unnötige Dinge beeinträchtigt. Zwei Dinge müssen umgehend erledigt werden.

1. Die teilweise groteske Aussteuerung lowlight mit 1/100s muss auf 1/25 bzw. 1/33s reduziert und der iso gesenkt werden. Selbst Bilder mit den typischen 1600 iso / 1/50s kann man knicken. Das ist vor alllem für den Exynos 2400 essentiell.
2. Der Autonachtmodus muss d e u t l i c h früher eingreifen und etwas entschärft werden. Er wirkt etwas überzeichnet. Da werden die alten Sachen des S22 aufgetragen. Samsung in Schwalbach kennt diese Bilder auch, jedoch sind die nur auf Fehlercodes in Errorlogs fokussiert - kein Fehler im Log alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch sehr zufrieden. Bei dem Bild von grade passen dir Farben auf den Punkt. Sogar das Grün.

Anhänge

• 20240614_183432.jpg
    20240614_183432.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
Das Blattwerk der Sträucher ist doch vollkommen matschig. 🤔
Wie kann ein solches Bild zufriedenstellen.
Oder ist da etwas schief gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehlerbereinigung
  • Danke
Reaktionen: marcodj und cheguevarra
@pdy also bei mir sind die Bilder nicht so dunkel.
Habe grade noch vergleichsbilder mit dem 14pm gemacht

• Danke
Reaktionen: pdy
Wenigstens sind die Fotos bei 50Mpix im Hell-Durchschnitt besser, als beim S23U.
Dafür gibt es meist kein Exif-Bild.
Hmm.
Zur Not muss man eben die Augen etwas zusammenkneifen und sich auf das Wesentliche konzentrieren..

Anhang:
Vergleich
Das Wesentliche aus 50Mpix mit Exif..
Sorry, hatte den Anhang vergessen..

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    268 KB · Aufrufe: 50
  • Cut_S24 Ultra - 15062024_105027 1.jpg
    Cut_S24 Ultra - 15062024_105027 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage, gibt es bei Samsung auch die Funktion "Beste Aufnahme" ?

Kurze Antwort, Nein.

Hier wird immer nur gesucht, was nicht passt. Bei den anderen Herstellern gibt es teils auch Probleme.

• Traurig
Reaktionen: Hangul
Ja.
Deshalb gibt es für jeden Hersteller eine "Diskussion zur Kamera".
Man muss eben nicht alles akzeptieren.
Nicht für die Kohle..

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, Micha B. und 2 andere
Klaro gibt es das, wenn ich Serien Bilder mache hat ein davon eine gelbe Krone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaro gibt es das, wenn ich Serien Bilder mache hat ein davon eine gelbe Krone