Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.048 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da geb ich ich dir ein Siegel drauf Stefan

Ich habe mir "ExpertRAW" nochmal angeschaut...
Mit einem Wort igit igit igit...
Das die App Tagsüber nicht zu gebrauchen ist das weiss ich ja schon seit letztes Jahr... Aber das mit der App was nicht stimmt ist seit 1:40Uhr ganz sicher.

Ich dachte jetzt machst te mal mit der Experten App n paar schöne Sternenbilder...
Denkste wa...
Nur Artefakte das Bild ist komplett für die Tonne... nun ja im ersten Moment dachte ich mein Telefon ist wieder kaputt...
Aber dem war dann zum Glück nicht so...
Den diese Besonderheit gibt es nur bei Samsung "ExpertRAW" zu bestaunen.

Kein "Pro Shot" ... kein "Deep Sky Camera" bringt so etwas hervor der Samsung eigene "PRO" Mode in übrigen auch nicht.

Das war wieder mal eine sehr lehrreiche Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

Tech Demonstration 50x Zoop
20240502_051223.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Am 01.03.2024 um 06:30 Uhr in der Nähe der Ostsee vom Balkon im 5. Stock gemacht.
Mit aufstützen, normaler Modus und alles auf Auto, 100x Zoom.
Metadaten vom Foto: ISO 40 ; 115mm ; 0,0ev ; F3,4 ; 1/60 s

Mond.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink, Piratepower, UltraUu und eine weitere Person
Sind die Mondbilder echt und insbesondere meins ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft
..hmm 🤔
Drehen Sie das Telefon um 180 Grad und prüfen Sie, ob die obere rechte Ecke immer noch summt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: UltraUu
Meins ist echt, ich stand am Telefon.
Ich habe von gleicher Stelle mit den verschieden Zoomstufen fotografiert, weil ich mal wissen wollt was geht.
Ging aber nur mit aufstellen vom Smartphone auf der Balkonbrüstung, aus der Hand oder mit Arm aufstützen ging nichts.

Gruß Küste

Nö nöÖ ich meinte ob die Bilder KI generiert sind !

#2.404 war mit dem S24U mein erstes Mondbild und ich bin erstaunt wie schlecht sein Vorgänger (mit seiner 10 Fach linse) dem S24U Gegenüber steht.

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu
Mondbilder kann man weder mit der 5x noch mit der 10x machen. Die werden immer aus der Hauptkamera herausgerechnet und selbstverständlich logarithmisch überarbeitet. Das ist nicht KI-generiert.

• Wow
@DerStefan natürlich wird die Linse mit der jeweils höchsten Vergrößerung benutzt. Im falle des S24 Ultra die 5x.

@MOSkorpion
Nein. Und das kannst du auch selbst ausprobieren. Geh einfach mal auf 50x - 100x und decke die 5x-Linse ab.
Sofern du es nicht manuell via GoodLock-Modul deaktiviert hast, wird automatisch die lichtstärkste Linse mit der höchsten Auflösung genommen. Zumindest bei mir ist das so ;-)

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Der Mond wird mit der 5X-Linse fotografiert.
Exif: F/3.4 , ISO 32 , BW 19mm , 35 BW 115 , Digitalzoom 100.
Die ISO geht runter, wenn der Mond erkannt wird. (KI-Anteil) Dadurch wird der Mond nicht überbelichtet. Die BLZ ist etwa 4,5 ms.
Der Hauptsensor kann nicht mit 100X zoomen.
Außerdem würde der Mond völlig übersteuert dargestellt werden..

• Danke
Reaktionen: spezii, MOSkorpion, UltraUu und eine weitere Person
Antwort einer angeblichen Fachabteilung (wohl nicht für Fotografie) von Samsung zum Thema automatisch Anpassung der Belichtungszeit an Bewegung:
1714763916100.png
Schon ein bisschen peinlich wenn das eine richtige offizielle Aussage sein soll.

@Nichts Die Aussage ist nicht falsch. Alles nach dem „bedenkt“ passt nicht ganz zum Kontext, ist aber inhaltlich nicht falsch.

@Sonic-2k- Der Verfolgungs AF ist dazu da ein Objekt zu verfolgen, nicht dazu da die Belichtungszeit anzupassen. Es ist alles am Thema vorbei.

• Danke
@Nichts

Und der verfolgungsautofokus merkt nun nicht, wenn sich ein Objekt bewegt und passt dementsprechend die Belichtungszeit an ? Wäre für mich an und für sich logisch. Wenn ich diesen aktiviert, habe ich ein Objekt, welches sich vermutlich bewegen wird. In den moment sollte die software eine niedrigere Belichtungszeit wählen, weil mit einer Bewegung zu rechnen ist. Korrigiere mich gerne, wenn das Käse ist.

funktioniert der Assistant von Labs auch beim s24U
Meine der steht nicht in der Liste bzw das S24U nicht.

@Sonic-2k-

Melde dich bei Samsung die sollen das in die Feature List mit aufnehmen. :thumbup:
Lob & Kritik | Samsung DE

Außerdem solltest du dir etwas Grundlagen wissen aneignen.