Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UltraUu sorry aber die bilder sind für mich total identisch außer das bei einem der Fotos der Himmel mehr im Wasser reflektiert wird als in dem anderen. Aber das liegt augenscheinlich einfach daran das es in diesem moment als du das foto gemacht hast, anders reflektiert hat.

Ich find die diskussionen immer interessant ob bei dem einen bild der eine Pixel besser oder schlechter aussieht als auf dem anderen obwohl sie nicht genau 100% gleich im selben moment mit genau dem selben Bildausschnitt gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eriol
Ben Dänner schrieb:
interessant für jemanden, der gerne manuelle Einstellungen vornimmt.
Nein für jemanden der gerne Raw Fotos aufnimmt.

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
@yannik1108
Bei dem Foto mit ProShot kann ich fast nirgends richtige Schärfe sehen, die Büsche links sind unscharf, die Treppe in den Pool mit dem Rasen dahinter ist unscharf, die Palme rechts ist unscharf usw. Beim Bild der Stockcam ist durchgehend eine Schärfe vorhanden.
@UltraUu Bei den Fotos schärft mir die ProShot-Kamera zu sehr nach. Im Himmel und in den Bergen sind in der Vergrößerung lauter Schärfungsartefakte zu sehen (so ein Grieseln)... Ich empfinde es eher umgekehrt, für mich sehen die Stockcam Fotos natürlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Die stock Bilder sind allesamt besser

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Jakarinato schrieb:
(so ein Grieseln)
Das ist doch genau das was Samsung Glattbügelt oder ? und das was wiederum zum Matsch Effekt führt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Himmel schaue, sehe ich kein Grieseln, sondern glatte Farbverläufe. Also kann Samsung da nichts glattbügeln, was ProShot da erst reinzaubert. Das passiert eher, wenn in Situationen mit wenig Licht Samsung das Rauschen glattbügelt und dadurch bei Nachtaufnahmen Feinheiten verloren gehen.
Aber jeder Mensch hat sowieso ein anderes Bildempfinden, daher ist es rein subjektiv, wenn ich die Bilder vom Samsung in Deinen Beispielen als natürlicher empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal am Ufer fotografiert.
Stock-App, 12 MP, ISO 12, BLZ etwa 1ms.
Max-Quali, Szenenopimierung on.
Personen: meine Gastfamilie aus der Schweiz.
Mir reicht es so. Bin zufrieden.

Anhänge

• 20240414_134712.jpg
    20240414_134712.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 202
  • 20240414_134644.jpg
    20240414_134644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Na gut wen ichs mir vergrößert anschaue dann seh ichs auch das Grieseln.
Dan bleib ich halt bei der ferfurzten StockCam
20240416_185848.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...also so "ferfurzt" finde ich die Stock-Kamera in dem S24U bei 12 MP nicht. Das sah im letzten Jahr deutlich schlechter aus. Wenn Samsung jetzt noch den 50 MP Modus farblich und von der Schärfe auf genau jenes Niveau des 12 MP Modus hebt, haben wir aus meiner ganz persönlichen Wahrnehmung eine Top-Kamera vor uns. Bei 12 MP sehe ich es genau wie The_Rock01: Die Ergebnisse sind ziemlich nah dran, um sehr bequem damit richtig glücklich zu werden.
Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: Micha B., palo, Nikita0 und eine weitere Person
...müsste es nicht "verfurzt" statt "verfurzt" heißen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sorry meinte "ferfurzt"

Grade partysalat zum liefern gemacht. Also ich bin mit der Qualität der Stock cam absolut zufrieden

Anhänge

• 20240417_163353.jpg
    20240417_163353.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Micha B., palo und 5 andere
@The_Rock01 Schick mal rüber! 😍😋😋

• Danke
Reaktionen: Gsonz und The_Rock01
Viel Meinung, wenig Ahnung, unangemessene Ausdrucksweise. Jetzt dürft ihr raten wen ich meine. :D
Die Kamera(App) von Samsung kann man durchaus kritisieren, letztlich hat sie Stärken und Schwächen, wie jede andere Kamerasoftware eben auch. Immerhin bessert Samsung laufend nach.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B. und The_Rock01
Beim Thema bleiben Leute plus den Threadtitel beachten: Stock Cam d.h. keine bearbeiteten Fotos oder Gcam, jegliche Abweichung wird in der Zukunft kommentarlos gelöscht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, marcodj und 2 andere
Ich finde auch, dass bei der Kamera und den Bildergebnissen - insbesondere im 12MP Foto-Mode - vieles Meckern auf recht hohen Niveau geschieht.

Der ganze Kamera-Part im S24U bildet doch 'ne Breite an Möglichkeiten für nahezu alle Anwendungen ab. Für den "Aus-der-Hüfte-Knipser" mit einem sehr anständigen Foto-Mode bis hin zu vernünftigen Einstellmöglichkeiten in Pro und ExpertRaw.

Ich finde, hier wird ein genau so gutes Gesamtpaket geboten wie zuvor in meinem Xperia 1IV - halt mit anderen Stärken und Schwächen. Und immer daran gemessen, dass wir hier über Smartphones und nicht über teure Kamerabodys mit separaten hochwertigen Wechselobjektiven sprechen.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, palo und The_Rock01
Micha B. schrieb:
wie zuvor in meinem Xperia 1IV
Mit dem Unterschied das Sony echtes RAW macht und Samsung nur so tut. Und Sony den besseren, zeitgemäßeren Autofokus hat.

Echte Kameras muss man nicht heranholen um auf Samsungs schwächen hinzuweisen. Sony, Pixel, Apple haben alle etwas das Samsung nicht hat.

Samsung könnte mit etwas mehr Mühe leicht der beste Anbieter in dem Bereich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, UltraUu und cheguevarra
Also ich bin mit der Kamera nicht so zufrieden. Bei einer Konfirmation habe ich Gruppenfotos gemacht. Stehen 5 Personen nebeneinander und ich nutze die Hauptlinse, dann werden die beiden äußeren Personen im Kopfbereich verzerrt. Ich vermute mal, dass meine Linse nicht gerade top ist. Daher ging es wieder zurück. Diesen Effekt habe ich auf allen Bildern mit Personen reproduzieren können, die nebeneinander stehen. Auf Landschaften ist es nicht auffällig. Liegt wahrscheinlich am Motiv. Schade, denn sonst ist das Gerät sehr gut, aber dieser "Fehler" ist für mich der Dealbreaker gewesen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und AOK
Das die Randverzerrung der Hauptlinse relativ hoch ist musste ich auch schon feststellen. Da haben Fahrräder auf einmal ovale Laufräder

Gestern noch was kleines essen gewesen,
und 2 bilder meines fertiggestellten Knight Rider 1:8 also ich kann mich über die Kamera null beklagen, Farben passen, keine überschärfung. Alles super.

Anhänge

• 20240417_193729.jpg
    20240417_193729.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 125
  • 20240416_205036.jpg
    20240416_205036.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • 20240416_205405.jpg
    20240416_205405.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: qwyx und Queeky
Nichts schrieb:
Samsung könnte mit etwas mehr Mühe leicht der beste Anbieter in dem Bereich sein.
Seit Huaweis ausscheiden geht nirgendswo mehr was voran.

Und Aktuell haben wir ein völlig unnützes 5 Fach und einen nun ja für die Nacht nicht zu gebrauchenden 10 Fach Zoom.

Pixel machts genau richtig ... aber das die Dorf Trottel da keinen Desktop Modus reinsetzen ist etwas das mir schon sehr zusetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jacky911, WolfgangN-63, AOK und eine weitere Person