Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.953 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So jetzt hab ich doch mal durchgewischt. Bleibt jetzt bitte beim Thema und geht anständig miteinander um.😘

• Danke
Reaktionen: Handymeister, WolfgangN-63, The_Rock01 und 2 andere
Magic-Tinkerbell schrieb:
und was sehen meine Augen da "asgoodasnew" .. ein Händler für gebraucht Ware.
Nur zur Info: die verkaufen auch Neuware ;)
Ich habe dort schon öfter eingekauft, sowohl "Neu", als auch "Wie Neu". Zu beanstanden gab es da noch nie etwas.

1712288701301.png

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Micha B. und Daichink
Also ich habe mir wieder das S24U bestellt, nachdem ich es retourniert hatte vor einigen Monaten - Hauptgrund Kamera im Vergleich nun wieder zum Pixel 8 Pro: es hat sich einiges getan, aber Innenraum und bewegte Objekte ist das Ultra immernoch schwach. Alles wirkt wie ein Öl Gemälde und die Details werden immernoch weggewischt.

Leider geht wohl das Ultra wieder zurück. Ich will endlich wieder in das Samsung Ecosystem zurück, aufgrund von Smart tag und dem kommenden Ring.. Naja

• Danke
Reaktionen: AOK
ExpertRAW soll jetzt ein lossless option haben, entweder unglücklich übersetzt oder Samsung gibt zu das es bisher nix war, denn RAW sollte grundsätzlich lossless sein.

Ob es Unterschiede macht wird sich zeigen wenn es in unserem Appstore ist.

Es kann natürlich einfach eine unglückliche Übersetzung sein und was sie sagen wollen ist: Nachdem wir die Kompression in der letzten Version rausgenommen haben weil dadurch die Farbabrisse bei Fotos mit wenig Licht entstanden sind haben wir die Kompression jetzt wieder eingefügt und das Problem gelöst. Zur Sicherheit machen wir es aber wieder optional (wie bei den Versionen vorm S24U) statt pauschal die Kompression auf alles anzuwenden ohne dem Nutzer die Wahl zu lassen wie wir es in der Release Version gemacht haben.

In dem Fall hat sich natürlich überhaupt nix am eigentlichen Bildinhalt geändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Ich hab es seit gestern...
DNG-Dateigröße bei 50Mpix war 92 MB im Test..
Es gibt auch Änderungen im Sternen-Modus..

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, ob es nun auch tatsächlich die qualitativ beste Option darstellt, um ein Foto zu machen...... 🧐

Ich kämpfe immer noch mit der Inkonsistenz aller Optionen....manchmal ist die Stock Cam mit 12MP besser oder schärfer, manchmal Expert Raw, manchmal der Pro Modus...manchmal mit Intelligenter Optimierung an..manchmal mit aus.....keine Ahnung...und ich mache schon seit Jahren Bilder, auch mit DSLR, ich kenne mich schon aus, aber es ist echt tricky:1f615:

...mittlerweile mache ich von einem wirklich schönen Motiv tatsächlich mit den diversen Optionen ein Bild, um mir dann später das Beste auszusuchen....das nervt ...es wäre toll, wenn man definitiv wüsste, womit man immer die beste Qualität herausholt.....

Der Punkt ist eben: Die Kamera des S24U macht manchmal so gute Bilder (also von der Qualität/Schärfe usw wirklich vergleichbar mit meiner ehemaligen EOS 550D), aber manchmal eben auch nicht...die Reproduzierbarkeit ist meiner Meinung nach das Problem....

es fällt bei den normalen Schnappschüssen natürlich nicht auf, aber wenn man mal konzentriert mit Stativ und Muße und Zeit eine Bildersession macht, dann ist die Streubreite der Qualität (noch) zu groß...das sollte irgendwie per Software homogenisiert werden....

denn generell ist das Kamerasystem zu toller Qualität in der Lage:1f44c::1f44c::1f44c:

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, Herbstkatze, cheguevarra und 3 andere
@HerrNexus Meine optimale Nutzung der Kameras hatte ich ja schon hier gepostet: #2.274

Effizient ist das nicht.

Für mich ist der Foto-Modus Effektiv.
Jeder Schuss ein Treffer. :1f60d:
Sieht auf Smartphone am Besten aus..

Anhang:
Abziehendes Gewitter kurz vor Sonnenuntergang. Möglicherweise mit Sahara-Staub garniert..

Anhänge

• 20240405_195400.jpg
    20240405_195400.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • 20240405_195511.jpg
    20240405_195511.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • 20240405_195639.jpg
    20240405_195639.jpg
    17 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: XQC, pad82, Micha B. und eine weitere Person
Hat jemand eine Idee, wieso mir Expert Raw seit dem letzten Update in 50 MP so etwas abliefert? Sowohl im jpg als auch im dng.

Anhänge

• 20240406_120445.jpg
    20240406_120445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
@Jones1282 Uh das gabs auf dem S23U schon, das war mehr oder weniger zufällig und nur im 50MP Modus. Erst sieht das Bild so aus und dann nach der Berechnung normal. Manchmal klappt das nicht. Kannst ja mal mit dem Schalter der Kompression experimentieren ob das hilft, kann ich mich nicht mehr erinnern ob es damals Einfluss drauf hatte.

Am besten über die Members App melden frisch nach dem es aufgetreten ist (3min damit es in den logs auftaucht falls da was zu finden ist) und die Datei mit anhängen. Und wenn Du Zeit hast Samsung bei Social Media nerven.

Bis zu nem Fix hilft nur nachschauen ob das Bild was geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
Hier mal ein Vergleich, also im Standard 12mp Modus bin ich mehr als zufrieden.

Anhänge

• 12 mp standard.jpg
    12 mp standard.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 127
  • 12 mp pro Modus automatisch .jpg
    12 mp pro Modus automatisch .jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 128
  • Expert Raw automatisch .dng
    63,1 MB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
So ich hab das neue ExpertRAW Update und gleich mal wieder einen Lowlight test gemacht.

Die Funktion "Lossless RAW" steht wahrscheinlich für "Verlustfrei komprimiertes RAW", denn es ist komprimiert, aber schaltet man es aus wird noch stärker komprimiert. Und ist es aus gibt es auch wieder mehr Artefarkte in dunklen Bereichen. Also kann man ruhig an lassen. Ab 50MP ist es eh standard und nicht abwählbar.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@Platsche
Du hattest im Bilderthread gefragt, wie die Fotos mit dem schwarz-weiß Hintergrund und den farbigen Blüten von @spezii entstanden sind. Deine Frage und meine Antwort sind dort gelöscht worden, daher hier noch einmal: Ich gehe davon aus, dass die Fotos nachträglich in der Galerie mit der Funktion "Punktfarbe" bearbeitet wurden. Zu finden in der Galerie, Stift für Bearbeiten und dann unten rechts auf die 4 kleinen Kreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Jakarinato schrieb:
@Platsche
Deine Frage und meine Antwort sind dort gelöscht worden...
Steht ja auch im Titel "keine Diskusionen", von daher war es mein Fehler die Frage da zu stellen. Ich denke mal mit der Punktfarbe ist zu aufwendig. Ich bilde mir ein die Funktion bzw den Filter früher schon einmal gehabt zu haben, komme aber nicht mehr drauf.

• Danke
Reaktionen: HCD
@Platsche Punktfarbe ist null aufwändig. Probier es mal aus. Wenn Du die Funktion auswählst, ist das ganze Foto schwarz-weiß. Dann nur auf den Bereich tippen, der farbig werden soll - fertig. Das Freistellen etc. geschieht ganz automatisch.

Anhänge

• 20240408_112716.jpg
    20240408_112716.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, UltraUu und Daichink
Mal Punktfarbe getestet

Anhänge

• 20240406_222142.jpg
    20240406_222142.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: pad82, Nikita0, UltraUu und 2 andere
Verwende ja die Frontkamera nicht sehr oft aber gibts da eine Option dass Gesichter nicht so brutal weichgezeichnet werden und damit so viele Details verloren gehen?
(diese ganzen "Aufhübscher" hab ich eh schon deaktiviert)
Erinnert schauderhaft an frühere Samsung-Eskapaden…

Die Hauptkamera hinten macht das ja auch nicht…

@uragano Hast Du da irgend einen Filter (Gesicht) aktiv? Schau mal ob oben rechts der "Stapel" gelb ist? Dann da mal draufgehen und überprüfen, ob unter Gesicht etwas aktiviert ist. Wenn da etwas aktiv ist, gibt es im Bild unten rechts eine Schaltfläche, wo Du die Filter ausschalten kannst.
Wenn Du bei der Frontkamera den Portrait-Modus nutzt und der kleine Stapel oben rechts gelb ist, tipp da mal drauf und stelle unten den Regler für die Hautgeschmeidigkeit auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uragano
Hier mal ein selfie von mir und glattgebügelt wird da nichts

Anhänge

• 20240408_162151.jpg
    20240408_162151.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: uragano, Daichink und UltraUu
Jakarinato schrieb:
Punktfarbe ist null aufwändig.
Grad mal getestet, stimmt. Ich war der Meinung das ich es mit meinem Note 10 Plus damals anders gemacht hatte, aber da hab ich mich wohl geirrt. Ist ja auch schon ein paar Jahre her.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato