Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.900 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie macht sich denn die Kamera bei Kindern und bewegten Sachen ? Hat sich hier mittlerweile was getan ? Oder ist es immer noch schwer bewegte Motive scharf einzufangen?

Habe hier einige Seiten vorher Vergleiche zum 15pm und 23u gemacht was Bewegung angeht.

Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt, dass die Kamera automatisch mit 200 MP startet? Oder kann mir jemand erklären, wieso es immer mit 12 MP startet? Ich bin da absoluter Neuling, ehrlich gesagt :)

Direkt im Hauptmenü der Einstellungen der Kamera unter dem Punkt 'zu behaltende Einstellungen'

• Danke
Reaktionen: bibore
@Tanis64
Nicht gefunden vorher. Danke!

Hat es nen Grund, dass 12 MP voreingestellt sind? Welche macht denn die besten Bilder? 🤔

12 mp sind in allen lagen super. Alles darüber nur bei gutem Licht super

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo,
Ich habe aktuell ein Pixel 7 (kein pro) und liebäugele aber wieder mit dem Samsung. Ein Punkt, der mir aber echt wichtig ist: Ich mache gerne mal Fotos von unseren Hunden in Bewegung. Also die Hunde, nicht ich.
Die bekommt das P7 in der Regel echt gut scharf hin.

Meine Frau hat ein S22 und da klappt das quasi nie.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem S24 Ultra und entsprechenden Bewegtbildern?
Ein einzelnes Beispielfoto des P7 habe ich angehängt.
Danke

Anhänge

• PXL_20231229_121822086.jpg
    PXL_20231229_121822086.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich selbst habe kein S24 Ultra (oder ein anderes S24 Modell).

Was man aber aus dem Forum so hört, solltest du bei deinem Pixel bleiben. Samsung bekommt es wohl immer noch nicht hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Letzter Satz entfernt, da Beiträge verschoben. Gruß DerMicha
Also tagsüber wie bei diesem Bild gibt es null Probleme mit bewegten Motiven.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier das Auto ist grade mit plus minus 40 kmh an mir vorbei und es wird scharf abgebildet.

Anhänge

• 20240326_104411.jpg
    20240326_104411.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@PapsiWagner

Wie schon @The_Rock01 sagte, hängt es sehr vom Umgebungslicht ab. Indoor bei weniger Licht sind Bewegtaufnahmen kritisch, weil Samsung den Focus auf niedrige ISO-Werte legt und somit längere Belichtungszeiten daraus resultieren. Bei genügend Licht z.B. tagsüber sind solche Aufnahmen kein Problem, wie das Beispiel von @Jones1282 zeigt:

20240307_152121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PapsiWagner
Cooles Foto.
Merkt ihr Unterschied nach dem Update?

Point and Shot mit bewegten Objekten (Kinder, Hunde usw) ist für mich die große Schwäche des S24U, bei sehr gutem Licht kein großes Problem aber sobald das Licht etwas schlechter wird, Bewegungsunschärfen am laufenden Band, da hilft es nur sehr viele Bilder zu machen und zu hoffen das einige gut geworden sind. Die Auslöseverzögerung ist mit abnehmendem Licht leider auch recht groß.
Wenn ich den Bildentstehungsprozess aktiv beeinflussen möchte (Zeit, Blende, Iso) dann nehme ich eine meiner großen Kameras, von meinem Smartphone erwarte ich gut funktionierende Automatiken für ständig wechselnde Situationen, Aus der Tasche ziehen und abdrücken.
Hier habe ich in der Regel keine Lust und Zeit mich mit manuellen einstellungen zu beschäftigen.
Aber hier gibt es etwas was ich absolut nicht verstehe, selbst viele Kompaktkameras haben eine Szenenerkennung und belichten dann schneller, langsamer mit anderer Blende, Iso etc. oder die Kameras haben anwählbare Szenenprogramme die dann wiederrum vollautomatisch arbeiten. Hier hätte ich nun erwartet das das S24U das auch kann vielleicht sogar besser als normale Kameras wo es doch so eine Hammer AI/KI hat, nichts dergleichen, mein tobendes Enkelkind wird mit der selben Zeit abgelichtet wie der Blumenkübel.
Als Gesamtpaket ist das S24U der Hammer aber wenn bewegtbilder dein Schwerpunkt sind ist ein Pixel eventuell die bessere Wahl.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
@Emerald
Hast Du das mal ausprobiert:
Jakarinato schrieb:
@Stilles-Wasser
Grundsätzlich hast Du Recht und wir wünschen uns alle eine Art "Sportmodus", wo die Iso hochgeht und kürzere Belichtungszeiten die Folge sind.... aber solange das nicht passiert, gibt es eben Möglichkeiten, gegenüber dem Foto-Modus die Bewegungsunschärfen zu verringern - und das ohne Einstellorgie und durchaus Point&shoot fähig:
Du nimmst den Pro-Modus oder ExpertRaw, lässt dort alles auf Auto, nur den Speed stellst Du manuell auf z.B. 1/125s. Diese Einstellung wird gespeichert, so dass Du nur den Pro-Modus wählst oder ExpertRaw startest und dann kannst Du genauso schnell wie im Foto-Modus loslegen. Im Pro-Modus greift die KI nicht ein, Du hast keine Aufhellung von dunklen Bereichen, daher sind die Bilder oft dunkler als im Fotomodus. Bei ExpertRaw arbeitet die KI mit und Du bekommst meistens fast gleiche Ergebnisse wie im Foto-Modus mit dem Vorteil, dass Du die Belichtungszeit vorgeben kannst. Dies natürlich alles bis zu gewissen Grenzen, was das Umgebungslicht angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion und Tanis64
Emerald schrieb:
dann nehme ich eine meiner großen Kamera
Traurig aber so ist das nunmal, die großen Kameras sind die besseren Point and Shoot und es liegt einzig an der Software.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und MOSkorpion
Kann jemand bitte zb ein busch oder so fotografieren mit dem update?
Am besten wäre eins davor und danach, um zu sehen ob Samsung die Finger vom schärferegler gelassen hat.

Danke im voraus.

@Jakarinato
"und wir wünschen uns alle eine Art "Sportmodus", wo die Iso hochgeht und kürzere Belichtungszeiten die Folge sind...."
Genau das wäre mein Wunsch für das nächste Update...

Den Pro-Modus habe ich probiert, die Bilder zu dunkel und schnell zunehmendes Rauschen, ich verliere den Vorteil der Automatiken, war ich gar nicht mit zufrieden.
ExpertRAW hatte ich bisher nicht richtig auf dem Schirm zumal man ja damit anscheinend auch gar keine echten RAWs erzeugen kann. Aber der von dir beschriebene Weg über ExpertRAW klingt schon mal sehr gut, wird demnächst mit meinem Enkel getestet:1f605:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Jakarinato
Emerald schrieb:
keine echten RAWs erzeugen
Macht der ProMode ja auch nicht, ist aber trotzdem ein alternativer "AutoModus" wo man auch mal eine schnellere Verschlusszeit vorgeben kann und die Software entscheidet dann wo sie was optimiert, die bewegenden Objekte sind dann oft etwas krissliger und das drum herum sauberer. Kann sich lohnen mal reinzuschauen.

Welche App nehmt ihr denn für RAW? Und wie verarbeitet ihr die dann weiter?

@PapsiWagner ProShot, GCam, MotionCam -> Lightroom, Snapseed

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und PapsiWagner