Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.900 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986 Höchstwahrscheinlich aber nicht mal gewollt, JPG XL kann man ja durchaus dafür nutzen, ist ja sogar etwas das Adobe für DNGs vorgesehen hat (selber nutzt?), es gibt nur ein scheinbar ein paar Punkte zu beachten damit es auch richtig läuft.

Dazu muss man beim Kundensupport dann aber auch erstmal über die Schwelle kommen das sie verstehen das sie was falsch machen und ich das nicht durch zurücksetzen der App lösen kann. Oder irgendwelche Logs etwas relevantes zeigen würden.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-04 121236.jpg
    Screenshot 2024-03-04 121236.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Spannendes Datei-Format, man(n) lernt echt nie aus, na hoffentlich geben da die Samsung SW-Programmierer nochmals ordentlich Gas u. zeigen was sie drauf haben :1f606:

@Macblack91 ich muss leider auch feststellen das die Kamera die einzige Schwäche am ultra ist. Fotografiere sehr sehr häufig Personen bzw mein Kind, portraits etc . Da macht selbst das flip5 bessere Bilder. Hoffe es kommt nochmal ein Update. Bisher war jedes Smartphone um längen besser welche ich benutzt habe. Auch das fold 4 und fold 5. Abgesehen von den China dingern wie xiaomi und vivo, die sowieso bei der Kamera abliefern.
Ansonsten gefällt mir das s24 U mega. Einzige Manko ist echt die portraits Fotografie:(

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Mal ein direkter Vergleich zwischen ProMode DNG und ProShot DNG mit voller Verarbeitung, also Adobes Entrauschung, die mit Samsung's RAW ja nicht kompatibel ist. Ansonsten alles die gleichen Einstellungen:

1/60, ISO 3200, gleiche Bearbeitungen (Lichter reduziert -50, Schatten erhöht +83, Belichtung erhöht +1,15), 1:1 Ausschnitt

Das ist möglich mit der Hardware und sollte von Samsung auch direkt so geliefert werden. Also die Entrauschung kann bei Adobe bleiben, aber Samsung sollte saubere Dateien liefern die kompatibel sind.

Anhänge

• 1710267161270.png
    1710267161270.png
    3,9 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
paganini schrieb:

Dass zum Thema die ganzen Chinakracher wären so viel besser und dass S24U wäre komplett unbrauchbar. 😅
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht.

Das S24U hat doch von allen den kleinsten Sensor? Dafür hält es doch ganz gut mit.
Mein S24U kommt am Donnerstag, habe wieder eins bestellt. Da ich Privat eins ohne Grain gesehen habe und diesmal Hoffnung habe.
Mein S23U habe ich nicht mehr zum vergleichen, aber mein iPhone. Da die Kamera vom S24U auf Insta angepasst sein soll, fällt schonmal ein Grund weg, warum ich ein iPhone habe.
Was man bis jetzt von @The_Rock01 gesehen hat gefällt mir eigt auch.
Wenn für mich alles passt, dann denke ich drüber nach, wieder zu Samsung zurückzukehren. Gesamtpaket und One Ui gefällt mir am besten. Hoffe das alles Rund läuft am Wochenende.

@SteveRaxx Ab welcher Minute wird es interessant? Mir ist das Video viel zu lang. :D

edit:
@Polunga Bei welcher Situation macht ein Flip bessere Fotos? Wenn ein Fold auch besser sein soll, dann würde ich eher zu einem Fold greifen. Lese das aber zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@qwyx

Einfach durch springen ich hab das Gerede übersprungen.

• Danke
Reaktionen: qwyx
@qwyx ich meine wirklich nur speziell den portrait Modus. Im Vergleich beim flip Standart portrait Modus 1x bei Personen.
Bekommt das 24U einfach nicht hin und habe noch kein einziges Foto vom ultra, wo ich sagen kann wow, das ist ein Bild fürs Familienalbum ..
Es fehlt meistens die Schärfe. Mit dem Portraits Modus vom Fold5 war ich zufrieden, deswegen hoffe ich es wird beim 24U noch gefixt 👍
Aber alles rein subjektiv...

• Danke
Reaktionen: marcodj und qwyx
@qwyx Die Anpassung für Instagram ist immer noch nicht perfekt , da ist das Iphone aktuell immer noch die bessere Wahl

@Polunga Ich hatte vor dem S24 Ultra auch das Fold5 genutzt und die Kamera war ein Hauptgrund für den Wechsel. Und ich finde die Kamera deutlich besser, sowohl im normalen Kamera-Modus als auch im Portrait-Modus.

Also wenn das die Konkurrenz aus China sein soll werden einige ganz schön enttäuscht sein die hier ständig im China Hypetrain sitzen.

• Danke
Reaktionen: jori66 und Piratepower
@pad82 hmm, crazy. Vllt muss ich mal mehr in den Einstellungen spielen und testen.

Darkpassion schrieb:
@qwyx Die Anpassung für Instagram ist immer noch nicht perfekt , da ist das Iphone aktuell immer noch die bessere Wahl
S24U kam an und habs kurz verglichen mit meinem iPhone. Ja kommt noch nicht ganz ran, aber besser als bei meinem S23U damals. Zumindest Insta und Tiktok. Das würde mir aber so reichen, nutze eh nur Insta und da ist die Qualität für Android eigt sehr gut.

• Danke
Reaktionen: phex und The_Rock01
Nehmt ihr eure Videos in hdr10+ auf oder ohne? Ich hatte gestern eines von meiner Tochter gemacht und fand das ganze Video deutlich heller, jedoch waren die Kontraste meiner Meinung nach viel zu hoch. Ohne HDR10+ sah alles deutlich realistischer aus aber halt dunkler. Weiterhin kann ich die HDR10 Videos nicht über WhatsApp verschicken da diese dann viel zu überbelichtet beim Empfänger ankommen. Da fand ich als Vergleich die hdr Videos vom iPhone schon besser

@Dennis998
Na gut, wenn man etwas über Whatsapp verschickt, ist alles über 720p ohnehin Perlen für die Säue ;-)
Zu deiner Frage: Nein, ich nehm auch nichts mit HDR+ auf, weil das dann genau nur auf dem Smartphone gut aussieht. Aber eben dort bleibt das Video idR. kaum 24 Stunden. 4k60 ist meiner Meinung nach perfekt. Manchmal schalte ich noch die hohe Bitrate dazu aber auch nur ganz selten und nur spezielle Einsätze.

@DerStefan kann man den Unterschied mit der Bitrate denn wahrnehmen?

Nur mal nebenbei...
Wer Fotos versenden möchte, sollte lieber Threema benutzen und nicht WhatsApp. Bei Threema kann man Fotos in voller Größe versenden ;)

@McVision Bei Whatsapp auch, als Dokument. Auch bei Threema musst den Leuten erstmal erklärt werden wie man "volle Auflösung" aktiviert.