Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 3.962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin richtig froh vom S23U gewechselt zu sein. Der Fortschritt ist, obwohl sich bei den Sensoren nicht viel getan hat, wirklich enorm und nach xem Update spielt es weit oben mit. Der natürlicher Look und die besseren Details sind das, was die meisten sich seit mehreren Jahren von Samsung gewünscht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: palo, pad82, The_Rock01 und eine weitere Person
@Ben Dänner Genau das ist auch ein großer Wechselgrund für mich gewesen, obwohl ich sonst mit meinem 23 Ultra total zufrieden war. Hatte ja echt nicht die Hoffnung, dass sich ohne Hardwarewechsel da noch etwas tut. Aber hier haben sie dann doch endlich mal softwaretechnisch noch an den richtigen Schrauben gedreht. Nächstes Jahr könnten wir ja Hardwaremäßg etwas "Größeres" Neues bekommen beim Kamerasetup, hoffentlich geht dann das gleiche Spiel nicht wieder von vorne los über mehrere Generationen bis es mal einigermaßen passt das Zusammenspiel aus Hardware und Software :D
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und pad82
Habe es mal kurz aufgenommen.
Ist genau das was ich meinte, was das 24 ultra für mich so viel besser als das 23 ultra macht.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240311_144442_YouTube.mp4
    25,7 MB
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, palo, qwyx und eine weitere Person
@The_Rock01 Vorallem die Überschärfung hat mich immer gestört, die ist beim S24U fast nicht mehr vorhanden.
Dafür alleine lohnt es sich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und The_Rock01
Genau, das war mein einziger Grund für das 15pm
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Habt ihr auch so Probleme wie bei 1:04:12? Da kann doch was nicht stimmen
 
Null probleme
 
@paganini er erwähnt aber auch, dass er in 50 Megapixel fotografiert - zumindest verstehe ich es so. Dementsprechend ist es in meinen Augen kein "problem" sondern stand der technik.

Einmal 50mp und einmal 12mp.
 

Anhänge

  • 20240311_225303.jpg
    20240311_225303.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20240311_225254.jpg
    20240311_225254.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82 und The_Rock01
yannik1108 schrieb:
Einmal 50mp und einmal 12mp.
Welches Bild ist da was? Das hintere Bild ist detaillierter und schärfer und sollte daher doch das 50MP sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drop mal das hier. Vergleich zw alter und neuer Kamera-SW

 
  • Danke
Reaktionen: palo, Piratepower, The_Rock01 und eine weitere Person
Hat es seit Release eine Besserung bei bewegten Motiven (Kinder, Tiere) im Automatikmodus gegeben ?
 
@freddy, bei gutem Licht finde ich schon, dass es besser geworden ist, aber an die Konkurrenz kommt es immer noch nicht heran. Gerade bei Kindern habe ich oft trotzdem noch verschwommene Bilder oder die Hautfarbe hat wegen des HDR fleckige Stellen. Es ist besser als beim S23U, aber das war es dann auch. Bei schlechtem Licht ganz zu schweigen. Was ich aber beobachtet habe, ist, dass bei mir die Fotos am Tag draußen oft 1/600 haben, da ist auch alles scharf, nur drinnen die typische Samsung-Schwäche.
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga und Freddyn
Hatte mal ein Vergleich gemacht.
Das iPhone ist auch nicht der heiligen grahl bei Bewegung.
Da hilfr nur ein Pixel.
Beitrag im Thema 'Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)' Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Beitrag im Thema 'Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)' Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Beitrag im Thema 'Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)' Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: pad82, MOSkorpion und Freddyn
@Nichts Zur Info, bei dkamera.de wurde jetzt auch auf unser gemeinsames DNG-Problem (Ausbrennen der hellen Bildstellen) hingewiesen, immerhin, da solche Details ja ansonsten in Tests kaum erwähnt werden ! Rein von der Bildschärfe sind die RAWs trotzdem sehr stark, mMn. Falls ProShot noch den vollen RAW-Support hinbekommt, werde ich vielleicht trotzdem noch schwach, bei der 5x Tele ist die RAW-Unterstützung vorhanden (?), ich frage jetzt sicher nochmals nach, da es bei ProShot ja (zum Glück) viele Updates gibt, danke dir im Voraus.
 

Anhänge

  • 1710241780363.png
    1710241780363.png
    26,1 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Nichts
@vw-kaefer1986 Interessant danke, wieder eine Quelle für den Kundensupport. Ich hab mich übrigens mal wieder mit Lightroom beschäftigt, das kann ja computational RAW aufnehmen, bei denen HDR Aufnahme, leider nur mit der Hauptkamera.

Aber alle diese Alternativen sind natürlich eingeschränkt zu bedienen (nicht auf eine Hardware Taste zu legen, wechseln zwischen verschiedenen Apps, nicht auf einem gesperrten Gerät nutzbar, 50MP Unterstützung fehlt).

Was stimmt bei ProShot nicht? Meinst Du das am Anfang kein DNG für Drittapps auf der Hauptkamera ging? Das wurde doch mit dem ersten Firmwareupdate behoben. Ich hab bei den ProShot Leuten noch mal gefragt ob sie inzwischen Lust haben ein smartes Belichtungszeitlimit zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Danke dir, wollte nur wissen, ob für die 5x RAW möglich ist, mit ProShot ist sonst alles Bestens, ich knipse derzeit am S23U ausschließlich RAW via ProShot, da mir die DNGs besser gefallen. Da es gerade super zum Thema passt, habe ich gerade was cooles bei der Konkurrenz gelesen, ich schneide es aber nur kurz an, da eigentlich OT, könnte aber für uns trotzdem interessant sein, auch wenn wir hier in Europa wahrscheinlich Pech haben werden (Honor Magic6 Ultimate and RSR Porsche Design to bring OmniVision OV50K main sensor)
 
@vw-kaefer1986 Ja alle Kameras geben nutzbare und der Stockapp überlegende DNGs aus. Die beiden hochauflösenden Kameras haben dabei am meisten zusätzlichen Spielraum (evtl. durch das Binning? Was bei Samsung ja derzeit auch keinen Unterschied mehr macht ob man ein 12MP oder 50MP DNG erstellt).

Naja diese Pressetexte sind ja immer mit Vorsicht zu genießen ExpertRAW und Samsung sind ja schließlich auch richtig toll auf dem Papier. Aber ja klar spannend was andere machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Perfekt, danke dir vielmals, ja, mit dem Binning könntest du recht haben, ich sehe hier auch ganz leichte Vorteile, saubere 12MP DNGs sind jedenfalls eine gute Basis, bez. Full RAW Output wird man sehen, was da die nächsten Monate so bringen, aber wie du richtig anmerkst, wird da bei 3rd party leider immer eine gewisse Limitierung vorhanden sein, mal sehen, ich warte zur Zeit auf die ersten RAW-Samples v. Xiaomi14U, es bleibt spannend, ich bleibe jedenfalls am Thema dran. Beste Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@vw-kaefer1986 Achja eine Sache noch, was mir auffällt ist das Samsung die Vignettierung zu korrigieren scheint bevor ProShot an die Bilddaten kommt. Bei Hochiso-Bildern ist sichtbar das das Rauschen am Rand zu nimmt. Soll Sony z.B. auch so machen. Könnte man evtl. aber wieder kompensieren mit einer negativen Vignetten Korrektur die die Bereich dann wieder etwas abdunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Spannend, habe die Diskussion auch ein bisschen auf Reddit u. im dpreview Forum mitverfolgt, scheinbar dürfte letztendlich ein vorbehandeltes JPEG in einem DNG Container landen, habe ich so auch noch nicht gehört, klingt aber irgendwie plausibel u. würde wahrscheinlich auch diesen mangelhaften Dynamikumfang erklären !
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.445
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
322
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.393
GermanHero
GermanHero
Zurück
Oben Unten