Dezember 2024 Update (S928BXXS4AXKA) fürs Galaxy S24 Ultra erschienen

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerStefan schrieb:
das Smartphone ist über 50 % der Zeit im DeepSleep.
Dann rödelt doch auf jeden Fall etwas im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie, marcodj und WolfgangN-63
Keine Ahnung was du für ein Problem mit deinem Handy hast aber das ist zb die Statistik meiner Frau und die ist bei jeder ladung ungefähr die selbe.
Mal ne halbe Stunde weniger dot oder eine Stunde kommt vor, aber sonst ändert sich nichts. Und sie nutzt es 50 Prozent mobil und 50 Prozent wlan.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bei mir sieht es so aus da war ich für die ladung ungefähr 80 Prozent mobil unterwegs

Anhänge

• IMG-20241213-WA0000.jpg
    IMG-20241213-WA0000.jpg
    68 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20241213-WA0001.jpg
    IMG-20241213-WA0001.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20241211_233908_Device care.png
    Screenshot_20241211_233908_Device care.png
    526,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20241211_233911_Device care.png
    Screenshot_20241211_233911_Device care.png
    765,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@maik005
Nicht mehr als zuvor. Habe im Schnitt immer ca 50 - 60 % DeepSleep und im DeepSleep kann nichts rödeln.
Auch in der Akkuanzeige taucht kein Verbraucher auf, der diesen hundselendigen Standbyverbrauch auch nur annähernd erklären könnte. Alles beim Alten, nur viel schlechter...

Dann musst du wohl oder übel mal einen werksreset machen.
Danach sollte es sich wieder fangen.
Weil irgendwas ist nicht in Ordnung bei dir.

@The_Rock01
Bei mir ist alles in Ordnung 😉
Nur beim Update scheinbar nicht. Aber es kann an so vielen Dingen liegen, denn es kamen in den letzten 48 Stunden auch viele Updates bei Apps und Systembestandteilen.
Ich halte einfach mal die Füsse still und lade öfter mal nach, vielleicht renkt sich das in den nächsten Tagen von selbst wieder ein.
Ein kompletter Werksreset kostet mich locker 4 - 5 Abende, da ich alles wieder manuell neu einrichten müsste (inkl. 5 Uhren!). Mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denke, da scheiss ich vorher drauf, verkaufe den ganzen Krempel und wechsel zu Pixel oder iPhone...
Das wird schon wieder, hab ja nichts verändert oder neu installiert, es muss also an den Updates der letzten Tage liegen und kann sich mit den Updates der nächsten Tage wieder erledigt haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Es gibt immer wieder die Diskussion über den Cache. Wenn es sinnvoll, oder sogar empfehlenswert wäre, warum wird es dann nicht während eines Updates gemacht? Oder wird es das vielleicht ja sogar?

Hier die Antwort eines Android-Entwicklers von LineageOS:

Why doesn't Android automatically wipe cache after an software update?
"Because there is not a single reason why the /cache should be wiped after an Android system update is installed. In fact, the /cache partition is no longer used on Android-based mobile devices. It was deprecated with the release of Android 9 Pie and hasn't been used in any release version since. So any device that ships with Android 9 Pie or newer does not have an allocated /cache partition. On legacy devices running Android 8.x.x Oreo and earlier versions, the installation of an OTA system update does not warrant a wipe of the /cache."

Quelle

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, und mir ist klar, dass jetzt viele vehement widersprechen werden. Und natürlich ist das vollkommen in Ordnung, denn wenn man sich danach besser fühlt kann man ja den Cache immer löschen.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto, Eriol, maik005 und eine weitere Person
Deswegen gibt es auch den Galaxy App Booster... der löscht den Cache App bezogen weil die Cache Partition nicht verwendet wird... mehr braucht man nicht. Dies wird ja sogar nach einem Update als Benachrichtigung angezeigt zwei Minuten laufen lassen und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
@darki2021 Das macht beispielsweise SD Maid SE auch.

Hast du eine Quelle, dass Galaxy App Booster den Cache der Apps löscht?
Wenn der Cache gelöscht wird, verlangsamt das ja eigentlich zunächst - also das Gegenteil des Zieles bei Galaxy App Booster.

@DerStefan solche Probleme hab ich meistens immer nur im Zusammenhang mit den Google Play System Updates.
Vielleicht magst du da mal nachschauen obs Updates für dich gibt

@Angelecki
Alles up-to-date bei mir und es scheint auch wieder alles ganz normal zu laufen.
Keine Ahnung woran es lag und warum es jetzt wieder normal läuft.
Umso mehr ich darüber lese, desto mehr kommt mir das Ganze wie Voodoo vor...

Vielleicht hat's einfach auch ein paar Zyklen gebraucht um die Anzeige bzw. das Akkuverhalten zu korrigieren?

@TomPiXX
Wäre dann das erste Mal gewesen. Ich tippe eher auf eine Kombination zwischen Playservice-Update und Systembestandteil-Update wie z.B. AI-Core oder Android System Intelligence...

@DerStefan was ist in den Aktiven Diensten (Entwickleroptionen) aufgeführt? Dort siehst du was wirklich im Hintergrund läuft.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Angelecki
@Ben Dänner
Keine Ahnung, hab ich mich als Nicht-Entwickler noch nie damit beschäftigt 😉

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
Schau doch rein?! So wie wenn jemand sich monatelang wundert was im Nebenraum poltert, er aber keine Lust hat durch die Türe zu gehen um nachzuschauen.

• Danke
Reaktionen: Carfesh, DerStefan, maik005 und eine weitere Person