Dezember 2024 Update (S928BXXS4AXKA) fürs Galaxy S24 Ultra erschienen

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Das wird es vermutlich wirklich sein. Schade, dass man das nicht einstellen kann.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@TomPiXX
Extrem blöd! Ich würde z.B. sehr gerne den Helligkeitssensor für die Deaktivierung des AOD komplett ausschalten und nur den Annäherungssensor verwenden.
Auch mal wieder so eine Sache, die (meiner Meinung nach) bei iOS viel besser gelöst ist.
Beim iPhone in Verbindung mit einer Apple Watch wird das AOD in zwei Situationen temporär deaktiviert:
- in jeder Form einer Tasche (Hosentasche, Handytasche, Handtasche, Rucksack) über den Annäherungssensor
oder
- sobald sich der User mit einer Apple Watch so weit vom iPhone entfernt, dass man das AOD ohnehin nicht mehr sehen kann. Dafür genügen schon wenige Meter, die BT-Verbindung kann dabei bestehen bleiben. Dieser Abstand wird über den in beiden Geräten (iPhone+Watch) verbauten "U1-Chip" permanent sehr zuverlässig ermittelt.

Und die Helligkeit des AOD kann bei iPhones ab dem Pro 15 auf sagenhafte 1 Nit heruntergeregelt werden. Das klappt beim S24 Ultra nur annähernd, wenn man manuell via Menü den "Extra-Dim-Modus" aktiviert. Ist aber noch immer viel heller, als es beim iPhone automatisch geregelt wird. Naja, dafür kann das iPhone Hundert andere Sachen nicht aber solche Details find ich schon recht geil ;-)

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
@DerStefan Zumal das ja wirklich gut umsetzbar wäre. Auch im Nachhinein. Das wären QoL Änderungen, die ich in OneUI 7 wirklich gut finden würde. Ich brauch keine fancy semi-neuen Icons oder Animationen.

@TomPiXX
Vielleicht könnten das die zahlreichen Beta-Tester der OneUi 7 gerne anmerken? Bitte, danke ;-)

• Danke
Reaktionen: xTimbox
@DerStefan Wir hatten das Thema ja schon mal und ich schrieb dazu das ich nach dem Wipe Cache das Gerät immer noch mal komplett ausschalte, statt gleich danach hoch zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du diesem zusätzlichen Schritt infrage gestellt?

Nun ich vermute dass du nach dem ersten Wipe cache gleich den Neustart durch geführt hast. Damit warst du zwar den Cache im Rom los, aber bist mit dem selben Content wieder hoch gefahren der im RAM war, zusammen mit deineim Fehler.

Als du den zweiten Wipe durchgefuhrt hast, hast du ja sicher vorher das Gerät einmal ausgeschaltet um dann über Tasten Kombi und USB überhaupt wieder ins Recovery zu kommen. Beim Ausschalten war der Inhalt vom RAM dann entgültig verloren 😊

Ich kanns nur nochmal betonen. Auch wenn einiges auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben mag. Es kann nicht schaden. Gewisse Dinge einfach doppelt und gründlich zu machen.

Beim Wipe Cache macht es wegen genannten Aspekt eben Sinn, nach dem Wipe Vorgang den Eintrag Power Off anstelle von direkten Neustart im Recovery auszuwählen, und dann 5 bis 10 Sekunden zu warten. Das Gerät dann über Power wieder einzuschalten (es springt dann automatisch wieder ins Recovery Hauptmenü zurück). Dort mach ich dann meist noch einen Wipe Cache Vorgang und wähle erst danach Neustart aus.

Sicher ist sicher. Kostet mich 30 Sekunden extra. Aber tut nicht weh wenns doch umsonst gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, SgtChrischi und eine weitere Person
Ich mache niemals ein wipe cache solange ich die werksmäßig installierte Software über die offiziellen Wege des Herstellers update oder upgrade. Warum? Weil ich noch niemals die Notwendigkeit dafür gesehen habe und auch im Grunde niemals Probleme nach einem Update hatte und habe. Seit meinem ersten HTC Wizard Handhabe ich es so, und es hat sich bewährt.

Ist mein Smartphone gerootet, und vor allem wenn ich ein custom ROM benutze, und nur dann mache ich nach jeder Installation oder jedem Update ein wipe cache.

Rooten macht man ja immer, um Dinge zu manipulieren, die man sonst nicht ändern kann. Und dies kann immer Einfluss haben auf den Patch-Workflow eines Standardupdates.

• Freude
Reaktionen: Eriol
@Takahashimoto Kann ich absolut unterstreichen. Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Nie Probleme ohne wipe cache. Mache ich nur mit custom ROMs.

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Ich glaube nicht das Stefan sein Gerät gerootet hat. Oder viele andere die Probleme haben. Und was man selber glaubt ist vollkommen irrelevant wenn andere tatsächlich mit Probelmen dastehen nach einem Update und dieses Problem über den Weg lösen. Glauben und Fakten. Fakten sind höher gewichtet

Hinzukommt das beim Update ja der Wille besteht etwas Neues anzunehmen und das alte hinter sich zu lassen. Wenn man altes los werden will, muss man eben alle Kopien vernichten. Das schließt auch den Cache mit ein.

Warum würde man den Cache und Daten Müll der vorherigen Firmware behalten wollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: knappth
Angelecki schrieb:
Dort mach ich dann meist noch einen Wipe Cache Vorgang und wähle erst danach Neustart aus.
Dito

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Solche Probleme sind extrem selten, das letzte Mal ist schon Jahre her. Aber der Wipe Cache kann da wirklich etwas bewirken, muss er aber nicht. Wie schon gesagt, es kostet nicht viel Zeit und schaden kann es ebenfalls nicht.
Traurig ist dabei nur, dass es solche "Tricks" überhaupt braucht, ein "normaler" User ist ja mit einem Update schon oft überfordert, wenn du dem was von Recovery-Menü und Wipe Cache Partition erzählst, platzt ihm wahrscheinlich der Kopf ;-)
Über viele Jahre ist mir und meinem gesamten Bekanntenkreis, sowas unter iOS noch nie passiert. Bei iOS dauern FW-Updates zwar locker 2 - 3 mal so lange aber scheinbar läuft das dort wesentlich sauberer, denn es gibt nichtmal für Power-User eine vergleichbare Möglichkeit bei Problemen selbst nachzuhelfen.

Wie schon (allzu) oft wiederholt: Android wirkt bei allen Update-Belangen ein bisschen wie ein Beta-Projekt, bei dem man das UI für den Endnutzer (DAU) noch entwickeln muss.

DerStefan schrieb:
@TomPiXX
Vielleicht könnten das die zahlreichen Beta-Tester der OneUi 7 gerne anmerken? Bitte, danke ;-)
Ich hoffe das triffts in etwa. Gruss

Anhänge

• Screenshot_20241213_150815_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20241213_150815_Samsung Members.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 79
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: TomPiXX und DerStefan
@proudlyS23plus
Vielen Dank ❤️
Jetzt müssen das nur noch ca. 5000 andere User machen, dann wirds vielleicht was ;)

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
@DerStefan
Warum dann Android verwenden?

@DerStefan stimmt,du meckerst wirklich wenig😁

• Haha
Reaktionen: marcodj
DerStefan schrieb:
@proudlyS23plus
Vielen Dank ❤️
Jetzt müssen das nur noch ca. 5000 andere User machen, dann wirds vielleicht was ;)
Nicht unbedingt, dieses von mir geschriebene Feedback können dort die Leute auch liken, umso mehr likes oder auch Feedback auf mein Feedback, umso ernster wird es genommen

• Danke
Reaktionen: DerStefan
maik005 schrieb:
@DerStefan
Warum dann Android verwenden?
Früher gab's da viele Gründe. Seit iOS 18 ist es im Grunde nur noch die Bedienung der UI und die vollkommen idiotische Gestensteuerung. Apple hat die letzten 2 Jahre stark aufgeholt, was Personalisierung und Features angeht, ist aber dennoch um mindestens 1 Jahr hinterher. Aber das was möglich ist, funktioniert wenigstens einfach und zuverlässig.
Mal sehen, wie es dann mit dem iPhone 17 und der vollen Power der Apple Intelligence aussieht, könnte mir dann einen Wechsel mit dem Hauptgerät jederzeit vorstellen.
Derzeit ist die OneUi in meinen Augen überlegen, es fehlt eigentlich nur eine saubere Schnittstelle für alle Updates, intelligenteres Energiemanagement und vor allem die einfache Möglichkeit zu 100 % Full-Backups (inkl aller Einstellungen, auch aller Apps).

Ich zitiere einmal: "Ein kleines Exkursion von mir: der Aberglaube heute dass in der Cache Partition alte Updatedateien, App Caches oder andere Überreste von älteren Android Versionen gelagert werden ist komplett falsch. Warum? Das liegt einfach daran dass die Größe des Partitions schlicht hinweg einfach zu klein dafür ist. Heutzutage werden von Android nur log Dateien wie recovery.log im cache gespeichert die wenige Kilobytes verbrauchen, sonst nichts. Das bedeutet also, dass Wipe Cache Partition keinerlei Performance-Boost oder verbesserte Akkulaufzeit mitsichbringen wird sondern meiner Meinung nach den Leuten nur einen Placebo-Effekt. Heutzutage wird alles im Userdata also im Internen Speicher des Users gelagert, da z.B. 128GB einfach viel mehr Platz bietet als eine ~500MB großes Cache Partition 😂.
Wenn man wirklich sauber die Überreste von älteren Android Versionen löschen möchte, um die Leistung des Gerätes zu verbesern, sollte man entweder einen Werkreset vornehmen oder zumindest "Repair Apps" im Recovery durchführen.

Das war jetzt kein Angriff auf den Verfasser des Beitrags aber mich stört es doch ein wenig wenn viele heute noch an das Glauben was vielleicht vor 10 Jahren noch so war."

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Knisterfolie, maik005, marcodj und eine weitere Person
@Takahashimoto sorry aber was du sagst kann nicht stimmen. Denn dann würde es nicht jedes Mal die LSPosed Installation zerschießen, so dass das neu installiert werden muss.

Anhänge

• Screenshot_20241101_134421_Shell.jpg
    Screenshot_20241101_134421_Shell.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20241213_195333_Shell.jpg
    Screenshot_20241213_195333_Shell.jpg
    136 KB · Aufrufe: 51
Bin wieder dabei.

Tja, fest steht, dass dieses Update bei meinem S24 Ultra irgendetwas zerschossen hat 😐
Meine ohnehin schon dürftige Laufzeit von ca. 30 Stunden ist jetzt zuverlässig auf rund 20 Stunden geschrumpft.
Mit meiner 80 % Ladung komme ich gerade so durch den Tag, bei 2 - 3 Stunden DOT. Erbärmlich.
Nein, es rödelt keine App im Hintergrund, ja ich hab Wipe Caches gemacht, das Smartphone ist über 50 % der Zeit im DeepSleep.
Kann mal wieder nur drauf hoffen, dass Samsungs Amateurtruppe beim nächsten Update mehr Glück hat und sich das bessert.
Denn ich bin nicht heikel, was Laufzeiten angeht, aber 24 Stunden müssen drin sein!
Und nein, ich habe weder Zeit noch Lust mein Smartphone komplett neu aufzusetzen, nur um zu schauen obs dann besser wird.