DEX beim Galaxy S24 Ultra

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jume

Jume

Dauer-User
185
Guten Servus liebe Mitforisten,

ich wechsle vom Iphone 13 Pro Max auf das oben genannte Gerät und bin derzeit dabei alles vorzubereiten damit der Wechsel möglichst gut läuft. Was ich allerdings nicht im Bezug auf das S24U finde ist diese Dex Fähigkeit. Gibt es diese noch und wenn ja, wie verbinde ich mein Gerät mit einem Monitor / Fernseher u. wie mit einer Tastatur u. Maus?

In alten Videos sieht man eine Dockingstation, man liest immer wieder das man diese nicht mehr benötigt, dann frage ich mich aber wie ich die Tastatur / Maus verbinde?

Wie ist eure Erfahrung mit DEX, läuft das vernünftig u. wie ist eure Erfahrung gerade in Verbindung mit dem S24U, läuft es da nochmal besser oder kann irgendwie mehr?

Mein letztes Android Gerät ist schon einige Jahre her, stecke derzeit noch voll im Apple Universe.

Würde mich sehr über Tipps freuen.

liebe Grüße

Jume

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Daichink
Ein beliebiger USB-C zu HDMI Adapter. Maus und Tastatur per Bluetooth oder an den Adapter wenn dieser Buchsen dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jume
Hey, ist bei huawei motorola und samsung gleich, du kannst als einfachste Konfiguration ein usb-c auf hdmi adapter nehmen und ggf eine BLUETOOTH Maus und/oder Tastatur verbinden, fertig. Darüberhinaus gibt es unzählig viele Dockingstations die das gleiche unterstützen, selbst ein uraltes hd dock vom lumia 950;)

• Danke
Reaktionen: Jume
Ist DEX also gar nicht Samsung spezifisch sondern eine Androidsache?

Besten Dank für die schnellen Antworten.

@Jume Doch ist Samsung, Huawei und evtl. andere Hersteller haben ihre eigene Variante.

Evtl. übernimmt Google das ja sogar mal.

Bei einem neueren Fernseher benötigst du nicht einmal ein USB-C zu HDMI Kabel, da Dex auch Kabellos das Signal überträgt.

@RieXan in dem Fall frage ich mich, wie ich mich mit der Bluetooth Maus / Tastatur mit dem Handy verbinde? Die haben doch in der Regel einen USB Adapter oder bin ich da total veraltet unterwegs? :D

Hallo zusammen,

ich habe gerade das erste Mal Samsung Dex aktiv (vorher kein Samsung Smartphone gehabt) und ich bin ja hin und weg. Wie wahnsinnig ist das denn. Wenn ich das S24u nicht in Sichtwetie hätte, denkt man wirklich man ist an einem vollwertigen Computer. Na klar fällt es bei näherer Betrachtung auf, aber wirklich eine coole Funktion. Gerade wenn ich auf der Arbeit bin und mal schnell eine Private Nachricht schreiben muss oder sonstiges, werde ich sicherlich einfach mit dem Hub mein Samsung verbinden und alle meine Daten sind verfügbar. Wirklich eine sehr tolle Funktion wie ich finde. Wie sind eure Erfahrungen ?

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Du kannst es sogar mit einem Tool noch auf 4K schalten.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Mein Monitor unterstützt nur maximal wqhd. Hast du eine Ahnung, welche herrzahl maximal unterstützt wird ?

@enthusiast, mit welchem Tool l?

Die Geräte müssen Bluetooth haben, kein usb dongle. Die haben dann ein knopf oä zum koppeln, wie Kopfhörer usw.
Oder halt ein hub mit usb Anschlüssen, da kannst du alles dranhängen.

Kabellos geht es auch, muss der tv unterstützen und du hast ein kleinen lag, kabellos spielen würde ich dann nicht.

Wie gut kann man den per DEX mit einem Remote Desktop arbeiten?

@arterii Wozu brauchst Du dann DEX? Dex ist ja nur ein Desktop Interface, wenn Du eh einen remote Desktop steuerst kannst Du doch DEX auslassen und CPU Power sparen.

Habe überlegt mir einen kleinen Mini-PC als Netzlaufwerk zu kaufen und würde dort gerne auch als VM Windows nutzen.
Dachte mir, wenn ich dann noch auf Laptop verzichten kann und für die paar Kleinigkeiten die VM per DEX nutzen könnte (von wirklich überall), wäre das sehr nice :)

EDIT:
Finde DEX überhaupt sehr interessant. Schade, das Apple da nie mitziehen wird.

@arterii

ich finde es für den Urlaub richtig genial. Wenn das wlan es zu lässt im Urlaub, kann man auf die Art und Weise von zu hause oder der cloud Xbox spielen.

Ist es wie ein Laptop?
Ich zocke nicht mal am Mac. VM würde ich mal wieder CS zocken :D
Aber sonst halt E-Mail, Steuererklärung, Mal ein Brief und meistens Recherche und Bildbearbeitung (Bilder der Kids checken, aussortieren, etc.). Also eigentlich nichts besonderes.

Problem: Die Apple-Geräte sind noch zu neu :D FOLD wäre aber ein guter Ersatz für ein iPad und wenn es schon mehr kann... ;)

Kannst gerne etwas plaudern zum Thema.

@arterii Ja aber Du musst ja nicht Android einen Desktop erstellen lassen den Du dann nicht nutzt weil Du eh in einer App einen entfernten Desktop nutzt.

Dachte aber immer, man braucht DEX um z.B. einen Monitor komplett zu nutzen - als Desktop.

@arterii Android kann von Haus aus auch im normalen Interface auf einem Externen Display spiegeln (da braucht es für 4k auch nicht die Goodlock Extra App). Und Maus und Tastatur geht auch so. Wenn Du eh Deine Remotapp hast, kannst den Zwischenschritt (und Ressourcen) über Dex sicher sparen.