DEX beim Galaxy S24 Ultra

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach, ok, das ist eine neue Info. Aber wenn ich das Smartphone als Ersatz für einen Laptop nutzen will, brauche ich schon DEX (wegen dem Desktop-Feeling), richtig?

@arterii Ja schon, wenn Du mit mehreren Fenstern arbeiten möchtest ist das bequemer.

Nur um ein Dokument zu schreiben nein, das kannst Du auch im normalen Android Modus, 2 Apps nebeneinander, oder ein Dokument schreiben und einen Videocall in einem kleinen beweglichen Fenster geht auch noch ohne Dex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arterii
Finde es blöd das man Lesezeichen vom Chrombrowser nicht mehr auf dem externen Desktop ablegen kann.
Auch kann ich keine Links mehr in Chrom öffnen wenn ich den als Standartbrowser eingestellt habe. Wenn ich den Samsungbrowser als Standart App ausgewählt habe werden die Links problemlos geöffnet.
Mich beschleicht das Gefühl, dass Samsung einen ihren Browser über DEX aufzwingen möchte.

Ich mach hier nochmal auf - hoffe das passt.

Mein S24 Ultra kann ich nur mit FullHD mit der externen Anzeige verbinden. Ich habe zwei Kabel versucht, das Zweite ist ein USB4 Kabel, das andere ein TB3 Kabel. Mit beiden Kabeln kann ich Problemlos meinen Laptop auf 2 WQHD-Monitore mit Daisy-Chain verbinden. Mit dem S24U bekomme ich nur FullHD auf einem Bildschirm.

Liegts am Kabel? Liegts an den Einstellungen? Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank!

@Nichts

Haut es denn dann mit der Auflösung hin ? Wird es dann richtig dargestellt ? Bei dex kann ich halt die Auflösung anpassen auf den externen Bildschirm. Wie macht man dies, wenn kein dex verfügbar ist ?

@The_ExoRcist

Funktioniert dies denn auch mit Smartphones, welche keine App ala Dex haben? Der User @Nichts hat angedeutet, dass so etwas möglich ist, aber mir ist unklar wie dies bei anderen gehen sollen. Mit meinem iPhone, welches ich hatte, hatte ich meines Erachtens die Funktion nicht. Da habe ich immer die Auflösung vom iPhone gehabt, welche halt gar nicht zum Fernseher passte und es deshalb schwarze Ränder gab.

Die Einstellung in MultiStar ist nur für Dex gedacht. Ob es etwas ähnliches für andere Smartphones gibt, weiß ich nicht.

Gibt es die Möglichkeit Dex auf zwei Bildschirmen (nicht gespiegelt sondern erweitert) zu nutzen? Habe da bisher nichts zu gefunden... schliesse das Ultra übrigens immer an eine Dockingstation vom Laptop an (Thunderbolt, ist glaube ich ein Thinkpad - muss ich zuhause später mal nachschauen), funktioniert einwandfrei mit Tastatur und Maus... aber halt eben nur gespiegelt auf beiden Bildschirmen.

@Sonic-2k- Ohne Dex hat es bei mir immer das gemacht was der Bildschirm hergibt.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Aspect Ratio vom Telefon gezoomt wird oder es schwarze Balken gibt. Auf einem anderen Gerät setze ich tatsächlich ein 16:9 Format bevor ich es nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Nichts

Habe mein xiaomi Pad 6s Pro gerade mal via usb c hub und hdmi mit dem Fernseher verbunden und habe die erwähnten schwarzen Rändern. Also klappt nicht, wie ich es mir schon dachte. Es wird einfach die Auflösung von dem Tablet verwendet.

@The_ExoRcist super mit der MultiStars App kann ich die Auflösung erhöhen. Schade das der Virtual Desktop trotzdem eine leichte unschärfe hat, das liegt aber vermutlich an der App. Der bildschirm sagt mir, dass er mit WQHD angesprochen wird.

Nur der zweite Bildschirm mit Daisy-Chain funktioniert nicht. Das Wäre natürlich noch der Hammer wenn man mehrere Displays anschließen könnte. Dann bräuchte ich (abgesehen vom OS) eigentlich keinen Laptop mehr.!