Datensicherung vom S24 Ultra auf einen Mac - und zurück

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GeFe

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo Leute,
ich hatte viele Probleme / Datenverlust beim Übertragen mit SmartSwitch
was schon beim S22 Ultra anfing, aber jetzt zum S24 Ultra mir mächtig auf dem Zeiger ging
-> wohlgemerkt, das Handys, inkl. all meinen nötigen Apps lege ich immer Manuel neu auf, nur meine Daten, Texte, Bilder, Filme etc. werden bisher, nach Neu-Installation des Handys, mit SmartSwitch 'rüber geschaufelt'...

meine Frage / Bitte an Euch ;
gibt es ein anderes / zuverlässigeres MacOs 12.7.3 fähiges Programm um vom S24 Ultra auf einen Mac eine vollständige Datensicherung hinzubekommen ?
sowie im Bedarfsfall, ich eine vollständige Wiederherstellung des Handys damit erreichen kann ?

Dankeschön GeFe

.
also wirklich hilfreich war die Antwort nicht wirklich, denn SmartSwitch hatte ich ja explizit 'abgewählt'.....
.

@GeFe

Sorry hatte es nicht rausgelesen, dass smartswitch für macos schon verwendet hast. Was fehlt dir an dem Programm?

Hallo Sonic-2k,

anbei meine 'Mängelliste‘
wie Du sehen kannst, will SmartSwitch inzwischen eine ganze Menge nicht mehr sichern - und zeigt dies auch noch an......

-> wurde aber beim Wechsel vom S10 aufs S22 noch alles gesichert / wiederhergestellt ?

und deswegen suche ich eine andere MacOs App, die mir tatsächlich alles sichert !

.

Anhänge

• 9x sichern.jpg
    9x sichern.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 42
  • 3x nicht gesichert.jpg
    3x nicht gesichert.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 38
  • Dokumente nicht gesichert.jpg
    Dokumente nicht gesichert.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 42
  • Apps nicht gesichert.jpg
    Apps nicht gesichert.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 41
  • Einstellungen nicht gesichert.jpg
    Einstellungen nicht gesichert.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 39
@GeFe
Du missverstehst da etwas. Ich erhalte ebenfalls "fehlgeschlagene Sicherungen" auf meinem S23U.
Wie Deine Screenshots ja zeigen, gab es da nichts zu sichern.

.

hallo WolfgangN-63
was habe ich da missverstanden ?

ich bin Mac-Benutzer seit sehr, sehr vielen Jahren und weiß genau was ich mache
und welche Daten auf meinem S22 waren - und eben nicht aufs S24 übertragen wurden, erkenne ich wohl auch noch

denn in den fehlenden 3 bereichen, die SmaertSwitch ja brav auflistet, sind ganz sicher div. Dateien / Daten drin

und wenn ich auf meinem Mac mir die alten Sicherungskopien anschaue, dann finde ich die auch dort, zwar kryptisch, aber sie sind da
und die Anzahl der abgespeicherten Ordner sind ebenfalls erkennbar weniger geworden

und somit behaupte ich mal, die SmartSwitch Programmierer haben da ein paar Fähigkeiten aus den Handy Sicherungen inzwischen leider herausgenommen

denn, das Auflegen des neuen S24 Ultra war deutlich schneller erledigt - inkl. aller Apps neu herunterladen !
-> als das manuelle 'abschreiben' und wiederherstellen vom S22 aufs S24

glücklicher Weise konnte ich aber via den gesicherten Ordnern auf meinem Mac auch so einiges manuell aufs S24 übertragen (und ja, mit SmartSwitch...)...

und somit ist mein Wunsch auf ein anderes Programm, mit besseren / vollständigen Übertragungen nicht wirklich verwunderlich - für mich jedenfalls ist dies so !

.

• Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Soweit ich weiss, ist es unter Android generell nicht möglich ein sogenanntes "Full-Backup" inkl. aller App-Einstellungen zu machen. Man kommt leider nicht umhin, die meisten Apps nach der Wiederherstellung komplett neu einzurichten.

Mich ärgert das auch, vor allem, weil ich weiss wie toll das auf iOS (iPhone) seit Jahrzehnten funktioniert...

Nach 2x SmartSwitch bin ich beim S24 Ultra mal wieder dazu übergegangen wirklich alles neu und clean aufzusetzen und manuell einzurichten. Unterm Strich wars gar nicht so viel mehr Arbeit, wie im Nachhinein die ganzen "Fehler" aufzuspüren und auszubessern ;-)

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Der Umzug per Smart Switch führt auch immer mal zu merkwürdigen Fehlern, erhöhtem Akkuverbrauch etc.

Deshalb kopiere ich auch immer ausschließlich die SMS und die Anruflisten. Den Rest richte ich manuell neu und sauber ein.
Das gerät dankt es Dir mit weniger Fehlern im Nachgang.

.
genau, dass auch ich "Clean" aufgelegt habe, hatte ich ja beschrieben

aber es ärgert mich halt, dass SmartSwitch inzwischen nur noch ne kleine Lösung für eine Wiederherstellung ist...!
.

100 % der Apps, Einstellung und Daten wurden noch nie übernommen.

• Danke
.
ja weiß ich, aber dass ändert doch nichts an meiner Frage, ob es da nicht was anderes / vollständigeres gibt !
.

@GeFe
Deine Frage wurde beantwortet: Nein, es gibt (ohne Root) keine Möglichkeit eines 100 % Full-Backups.

• Danke
.
na gut, eigentlich doof, aber so wie Du es sagst, wurde hier noch nicht geantwortet...

MeinNickname schrieb:
Der Umzug per Smart Switch führt auch immer mal zu merkwürdigen Fehlern, erhöhtem Akkuverbrauch etc.
Nö. Stimmt so pauschal nicht.

• Danke
Reaktionen: djfredo
Ich habe in den letzten Jahren beim Umzug auf ein neues Smartphone oder Tablett immer Smart Switch verwendet, und hatte nie irgendwelche Probleme.
Die Vorstellung alles neu einrichten zu müssen, würde mich eher von einem Neukauf abhalten...

Gruß

@WolfgangN-63
War bei mir nie der Fall. Hat absolut zu keinerlei Fehler geführt. Und ich hab das die bei den letzten 3 Wechseln gemacht ;-)
Das Ding ist halt, dass SmartSwitch nur eine Kopie für die 08/15-User macht. Wenn man keinerlei persönliche Einstellungen bei Tönen, und in diversen Apps macht, dann mag das schon funktionieren.
Wer sein Smartphone aber 360 Grad personalisiert, der darf danach erst recht wieder alle Einstellungen durchschauen, weil manche werden übernommen, andere nicht... Schlamperei.

Das mit den Fehlern, die man sich mitnehmen kann, ist eine alte Legende, die noch aus Zeiten von TouchWiz stammt ;-)

@DerStefan
Bei mir ebenfalls nicht.

Aber:
Ich habe bisherige Übernahmen auch immer bei identischer Android / OneUI - Version vorgenommen.
S10+ --> S20U --> S21U --> S23U
Und wegen eines fehlgeschlagenen Flash-Versuchs auch einmal vom S23U zum S23U.
Da es sich hierbei um das identische Gerät gehandelt hat funktionierten sowohl MS Authenticator als auch Banking Apps aus der Wiederherstellung heraus.

Und es stimmt natürlich:
Wer viel konfiguriert, muss viel kontrollieren.
Und es ist natürlich bedauerlich, dass diese Konfigurationen offensichtlich nur zum Teil wiederhergestellt werden.