CSR2 Verbindungsprobleme Liverennen sowohl WLAN als auch mobile Daten seit Umstellung auf 5G

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Krümelmonster91

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen.
Mein Freund spiegelt seit langem CSR2, auch schon seit Anfang an auf dem S24 Ultra. Lange hat alles funktioniert, dann haben wir Zuhause neues WLAN bekommen. Seitdem konnte er im WLAN keine Liverennen online gegen andere mehr spielen. (Es lädt sich einfach tot, wird kein Gegner gefunden.) Über mobile Daten ging es noch, jetzt hat 1&1 irgendwas auf seinem Handy umgestellt?! Es kam eine SMS, dass sie auf 5G umstellen, er sollte vorher Daten sichern etc. Es stand aber vorher auch schon 5G oben am Handy?! Seitdem geht es auch über mobile Daten nicht mehr. Support vom Spiel schreibt irgendwas "sie arbeiten dran", aber es scheint kein generelles Problem zu sein, andere können problemlos spielen.

Wir verstehen es halt nicht, weil das Internet generell ja schneller geworden ist, alles andere funktioniert auch wunderbar.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist, sonst gerne verschieben. Hat jemand eine Idee? Irgendwelche Einstellungen, die man ändern kann? Irgendwas am Router? Handy hat ansonsten das aktuellste Update und funktioniert sonst auch alles.

Was hattet ihr vorher und was jetzt für einen Router?
Standardeinstellungen oder an Verschlüsselung und Bändern etwas verändert?
DSL oder Glasfaser?

Im Mobilfunknetz: Ändert es etwas, wenn er das Netz auf 4G begrenzt?

Die Änderung bei 1&1 wird vermutlich der Wechsel vom o2 in's VF Netz gewesen sein.

Router vorher: Fritzbox 7560
Router jetzt: Fritzbox 6690 Cable
Wir haben jetzt Kabel-Internet.

Standardeinstellungen, ich meine wir haben nichts geändert.
Mobil: das mit dem beschränken auf 4G hatte er schon getestet, hat leider nichts geändert.

@Krümelmonster91
Kabel Internet bei welchem Anbieter?

Nur mal ein Hinweis, als Überlegung, wie es zu Problemen sowohl im WLAN als auch LAN bei einigen Netzwerk Komponenten und Software bei mir kam, durch Anbieter Wechsel ..

Umstellung von (S)VDSL Telekom 250 Mbit auf Glasfaser 600 Mbit … dieser Glasfaser Anbieter verwendet DS Lite und das war bei mir das Problem .. habe mir eine feste IP geben lassen vom Glasfaser Anbieter, (kostet mich zwar monatlich Aufpreis - ist es mir aber wert), seither funktioniert alles wieder wie vorher ohne Ärger…bis jetzt!:1f605:

Meines Wissens verwenden Kabelprovider ebenfalls DS Lite, vermute, dass ist auch der Ansatz von @maik005

Beim Mobil Problem, wird es der Gedanke von @Wicki sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe dann mal von VF-Cable aus...DOCSIS 3... da kriege ich direkt Kopfschmerzen. Musste ich mich lange nicht mehr mit beschäftigen, daher bin ich da raus.
Generell sind das so schön günstige Tarife mit toll klingenden Geschwindigkeiten (bis zu...). Hat aber eben auch Gründe warum die so günstig sind und warum die in den AGB zugesicherte Geschwindigkeit so weit von der "bis zu"-Geschwindigkeit abweicht. DOCSIS...
Ein Problem sind die ständig wechselnden IPs, da gewisse Anbieter zu wenige IPv4 Adressen für ihre Kunden haben. Neben VF ist Deutsche Glasfaser da auch ein gutes Beispiel. Da ändert sich die IP minütlich, was dann gerade beim zocken Probleme gibt, aber auch mit VPNs. Eine feste, idR kostenpflichtige IP ist da meist die einzige Lösung, wenn der jeweilige Anbieter dies überhaupt anbietet.

Wicki schrieb:
Hat aber eben auch Gründe warum die so günstig sind und warum die in den AGB zugesicherte Geschwindigkeit so weit von der "bis zu"-Geschwindigkeit abweicht. DOCSIS...
Ein Problem sind die ständig wechselnden IPs, da gewisse Anbieter zu wenige IPv4 Adressen für ihre Kunden haben.

Naja, das mit den AGB´s "bis zu" hat doch jeder Anbieter drin stehen...

Ich selbst habe auch eine Gigabitleitung von VKD, braucht zwar kein (privat)Mensch, aber ist hald von der Preisgestaltung so bei denen. Die Gigabitleitung bekomme ich günstiger als eine 500 oder 250er Leitung bei denen.

Der Rest ist hald Verhandlungssache, wie bei den meisten Anbietern. Kostenlos telefonieren im deutschen Fest und Mobilfunktnetz, ipv4 Adresse (die ändert sich erst - wenn überhaupt - nach einem Neustart des Routers), ISDN Funktionalität und FB für 45 EUR im Monat, da kann man nicht nein sagen:rolleyes2:

1sfdhdsjfgjkdfhk.jpg

2yxbdfjfgkfk.jpg

Gemessene Geschwindigkeit über WLAN 1,1 Mbit/s zu jeder Tages und Nachtzeit.
Anfangs machte das S24u immer Probleme, da musste ich die virtuelle MAC und DHCP am Smartphone deaktivieren, das hat sich aber mit einem Update von AVM oder Samsung auch erledigt. - WLAN- Performance des Galaxy S24 Ultra - Jammern auf hohem Niveau (Samsung Galaxy S24 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zumindest für mich sagen, bin auch bei VF Cable und habe keinerlei Probleme mit Ausfällen etc. Auch die Geschwindigkeit liegt zum sehr großen Teil am Tage an. Was natürlich bei Kabel immer etwas wenig ist sind die 50MBit upload bei 1GBit down. Aber auch das reicht in aller Regel, wobei ich nicht online spiele oder so. Mir ist das für die cube von VF wichtig das ich am TV alle online Inhalte Problemlos bekomme

@maik005 Wir haben Kabel Internet bei o2, die nutzen ja die Leitungen von Vodafone, sagte mir die damals am Telefon. Wir sind sonst sehr zufrieden, Streaming etc klappt wunderbar, alles eigentlich schneller als vorher. Hatten vorher irgendeinen uralten DSL Gammelvertrag. Deswegen ist es halt so ärgerlich, das ausgerechnet das nicht mehr geht.

Können wir da jetzt noch irgendetwas einstellen? Auch bzgl der mobilen Daten?

@Krümelmonster91
Dann habt ihr jetzt DS-Lite.
Da ihr bei o2 seid gibt es auch keine Möglichkeit auf DualStack umzustellen.
Direkt bei Vodafone würde das gehen.

Aber ob das wirklich an DS-Lite liegt?

Wenn das Spiel Kommunikation über ipv4 Client zu Client erfordert ja, kann ich mir aber heutzutage schwer vorstellen.
Kann ich nächste Woche mal über meine FortiGate simulieren.

@Wicki Das wäre super, sind leider noch nicht weiter mit dem Problem. Waren jetzt 2 Tage in einem Hotel, da ging es übrigens auch nicht im WLAN...

Ist auf dem Apparat irgendeine supersichere Antiviren-Malware-Firewall-Spezialsoftware installiert?

@Knisterfolie nein, sowas war nie installiert, er hatte auch nichts neu installiert in der Zeit.

Etwas am Energiesparmodus oder am Leistungsmodus geändert (wobei das Spiele nicht betreffen sollte, aber wer weiß)?