Welche Codecs werden bei der S24 Serie unterstützt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Sicherlich aber das wird wohl nicht passieren. Sind sicherlich auch Lizenzgebühren die sich damit sparen lassen.
 
@Nichts
Und der Kunde ist wieder der Depp...
 
Ich find das auch ne absolute Frechheit.
Einer der Gründe für den Umstieg vom S22 aufs S24 ultra waren die codecs....

Nächstesmal einfach einen billigeren Mitbewerber nehmen, der dann auch moderne codex kann - war mir wieder eine Lehre
 
Offizielle Aussage aus Schwalbach zu dem Thema:

"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Sie fragen uns, warum das Samsung S24 Ultra trotz vorhandener Hardware AptX HD/ AptX Lossless oder AptX Adaptive nicht unterstützt. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft.

Samsung besitzt keine Lizenzen, um die gewünschten Codecs zu nutzen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Auskunft darüber geben können, warum diese Entscheidung getroffen worden ist."
 
Ich verwende seit dem S20+ in Verbindung mit Sony Kopfhörern (On- und Inear) erfolgreich LDAC. 😃
 
@Mik75
Sony hatte ich mal getestet, aber von der Haptik, Passform und Klang bevorzuge ich persönlich seit Jahren die MTW und da hilft mir LDAC leider nicht
 
Ja, das ist echt nervig, dass Samsung die paar Cents sparen will.

Als (hässlichen) Workaround habe ich ein Sennheiser BTD 600.
Alternativ gäbe es noch den Creative BT-W4/BT-W5.

Damit nutze ich dann aptX adaptive an den Sennheiser Momentum 4 und Sennheiser MTW3.
Problem ist dann halt, dass man den Adapter immer mit sich führen muss, was ich nie mache :D
 
@mavvy
Gibts sowas auch fürs Smartphone und nicht nur für PC etc?
Also Anschluss am Phone für BT Kopfhörer.
Bei den Produktbeschreibungen steht überall immer nur PC/MAC etc...
 
@tommy1 ich glaube leider nicht direkt. Den kleinen BT600, der per USB A angeschlossen wird, steckt man in den USB A -> USB C Adapter, und den dann ins Smartphone. So nutze ich das gelegentlich am S24+. In Tidal kann man nach dem Öffnen dann direkt den BT600 auswählen als Ausgang.

Aber der Adapter passt nicht, wenn meine Hülle dran ist, daher nur gelegentlich oder mit anderem Adapter. Ist also keine schöne Lösung für unterwegs.

Ich fände es auch schlauer von Sennheiser, wenn sie den BT600 mit Type C Anschluss herausgebracht hätten und dann einen C -> A Adapter stattdessen mitliefern würden. Mittlerweile gibt es sämtliche Laptops und PCs auch mit USB Type C, wäre sinnvoller gewesen :(

20240424_102756.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das dann am S24+ aus. Die Sennheiser App zeigt aptX adaptive an, der Adapter leuchtet Lila bei Tidal.

Die S24+ Entwickleroptionen zeigen allerdings statt aptX dann wieder SBC an, vermutlich weil Samsung dort erst gar keine Option/Text vorgesehen hat für aptX adaptive oder HD.

PXL_20240424_084336826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy1
mavvy schrieb:
ich glaube leider nicht direkt.
mavvy schrieb:
So sieht das dann am S24+ aus. Die Sennheiser App zeigt aptX adaptive an, der Adapter leuchtet Lila bei Tidal.

Verwirr mich nicht :D

Du hast doch jetzt deinen am S24+ laufen. Hörst einen Unterschied, wenn du high res Sachen via Tidal hörst?
Also Unterschied zwischen: S24 Originalausgabe und via Dongle und Tidal?

Das ist eigentlich genau die Lösung die ich will. Klar brauchts Platz, würd mich aber nicht stören, sofern die Ausgabe auch wirklich dann aptx adaptive ist.

Würd mich dann aber auch lieber gleich für den Creative BT-W5 entscheiden.
 
Achso, mit "direkt" meinte ich welche, die ohne Adapter ans Smartphone gesteckt werden und dann weniger Platz brauchen würden, das wäre optisch für mich akzeptabel :) das hätte Sennheiser mit dem BT600 auch erreichen können. Der BT-W5 ist glaube ich wiederum so groß wie der BT600 mit dem USB-Adapter dran, sollte aber genauso gut funktionieren, den hatte ich auch als zweites auf meiner Liste, da ich aber so viele Sennheiser Kopfhörer habe, wurde es eben der Sennheiser.

Klanglich behaupte ich, dass ich trotz meiner alten Ohren einen hörbaren Unterschied habe.
 
  • Danke
Reaktionen: tommy1
Habe die Moto Buds+ mit dem S24U verbunden.
Beim Edge 50 Pro gabs die Option LDAC V5 in den Settings.
Beim Samsung nichts..
Nichtmal HD Audio oder sowas..

Erklärt wohl wieso wenn viele Codecs nicht unterstützt werden..
 
@elementz89
Samsung unterstützt sehr wohl LDAC. Liegt wohl eher an Motorola. Mit Sony und Huawei funktioniert es problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
ah okay..
Dann beschränkt Moto dies wohl auf Moto Geräte..
Hab beim S24U keinerlei Auswahlmöglichkeiten.
 
@elementz89
Schau zur Sicherheit noch in die Bluetooth-Einstellungen. Manchmal muss man LDAC dort aktivieren!
 
da taucht es ja nicht auf..
Das meinte ich ja mit keine Auswahlmöglichkeiten.
In der APP von Moto gibt es beim Edge 50 High Res Audio.
Fehlt beim S24U auch
 
@elementz89 wenn du mit den Moto Buds verbunden bist und was abspielst, ist in den Entwickleroptionen (ungefähr bis zur Mitte scrollen) LDAC ausgegraut oder verfügbar?
Screenshot_20240429_194747_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Schaut exakt wie auf deinem Screenshot aus nur das SBC angewählt ist wenn die Moto Buds verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89
Gehörst du zu den Menschen, die da tatsächlich einen Unterschied hören können?
Ich höre das - wenn ich ganz ehrlich bin - nur bei einigen wenigen Liedern, die ich sehr gut kenne und auch nur dann, wenn ich in einem ruhigen Umfeld bin, die Augen zu mache und mich auf einzelne Passagen konzentriere.

Aber ja, natürlich muss ich auch LDAC haben und aktivieren aber wenn ich ganz ehrlich sein soll... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.722
Deusjudicame
D
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
700
Knisterfolie
K
elementz89
Antworten
11
Aufrufe
1.054
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten