S24 Ultra: Frage an die Businessuser: Outlook oder Samsung Email?

Ich möchte wirklich nicht streiten, aber es ist doch schon traurig was @MeinNickname hier die ganze Zeit schreibt. Ich habe das Gefühl er hat wirklich weniger als gar keine Ahnung von dem Thema, wenn er schreibt die Outlook App wäre die einzige App die neben E-Mails auch den Kalender und Kontakte synchronisiert. Das ist doch absoluter Unsinn. So eine beratungsresistent Person habe ich noch nie in einem Forum gelesen.
 
Es muss doch jeder eMail client daten und pw abspeichern und auch beim google fenster wo den steht was der Email client wo alles für rechte brauch?
Der muss doch auch alles haben um zu Funktionieren?
 
Nicht ganz...das funktioniert ein bisschen anders....bei Outlook reichst du die Authentifizierung durch, denn der eigentliche Mailabruf geschieht in der Cloud und die Mails werden dir aufbereitet zur Verfügung gestellt. Du rutschst quasi ein Layer tiefer und wirst durch die CLoud ersetzt. Leienhaft ausgedrückt. Du stellst der Cloud quasi nicht nur deine Mails zur freien verfügung sondern auch deinen Benutzernamen und dein Passwort in Klartext. Nix gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach also so wie Bluemail. 😁
Am pc hab ich Outlook 365.
Hab auch nie der outlook im web offen ausser einstellung vom konto und MS365 Familie Abo verwaltung.
Win 11 hab ich als offline Konto wo den wenn man insider anklickt zu einem Ms konto wird, also auch da über web client vewalten.
Grosse Firmen werden wohl tools haben dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne Bluemail nicht aber Microsoft oder wer auch immer dahinter steht und die 700 Werbepartner haben vollen Zugriff auf deine Mails...das finde ich ein bisschen.....erschreckend
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
SirMarc schrieb:
Es muss doch jeder eMail client daten und pw abspeichern und auch beim google fenster wo den steht was der Email client wo alles für rechte brauch?
Der muss doch auch alles haben um zu Funktionieren?
Du hast es schon geschrieben, jeder E-Mail Client. Die Outlook App überträgt aber die E-Mail Adresse, das Passwort und den Inhalt der E-Mail inklusive E-Mail Header Daten auf den Microsoft Server und speichert dort alle Daten. Wenn dich das Thema interessiert schau dir mal ein paar Links an, die ich zu dem Thema gepostet habe.

Wenn die meisten Firmen, die meisten Universitäten und Hochschulen die App sogar verbieten und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und diverse IT-Security Blogger massiv vor der Benutzung der App warnen, dann wird das sicher seinen Grund haben. Aber darüber möchte ich hier gar nicht mehr diskutieren. Das ist mir zu anstrendgend. @fearomoon als TE hat das Thema verstanden und eine Entscheidung dazu getroffen.
 
@summitradio Egal hab keine zeit für MS und usa ist immer Böse Phobien.😱😱😜🤪
Bin Microsoft Fan.
Und hab sowiso nur die MS EMail konten unter Outlook 365 6stück und mein Haubt Gmail wo das Drive abo ist.
Der rest alles per handy.
 
Mal eine Frage zu Samsung Mail, wo werden die Nachrichten gespeichert? Würde das gerne mal probieren und zumindest die Nachrichten auf der SD-Karte haben wollen, aber einige Apps lassen nur Speicherung im Gerätespeicher zu.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
im internen Speicher....wüsste nicht das man die verschieben könnte....macht aber sinn sie auf dem schnellen Speicher zu haben, ne SD ist immer um Welten langsamer...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich hole mir mal Popcorn. 😃
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: summitradio und fearomoon
@Droidhelper Warum musst du provozieren? Solche Kommentare mag ich gar nicht. Belustige dich mit deinem Popcorn doch bitte eher bei einer Fernsehsendung.

@SirMarc Entschuldige bitte, so wie du schreibst verstehe ich nicht was du mir oder uns sagen möchtest. Aber das ist ja auch irgendwie egal, weil dich das Thema ja nicht interessiert.

Lokfuehrer schrieb:
Mal eine Frage zu Samsung Mail, wo werden die Nachrichten gespeichert? Würde das gerne mal probieren und zumindest die Nachrichten auf der SD-Karte haben wollen, aber einige Apps lassen nur Speicherung im Gerätespeicher zu.
Ich habe noch nie gehört, dass eine E-Mail App die Nachrichten auf einer SD Karte speichert. Weche E-Mail App soll das können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
Habe Samsung Mail installiert und eine Verbindung zum Outlook-Konto hergestellt. Werden die Mails jetzt immer noch bei Microsoft gespeichert oder muss ich eine gänzlich neue Mailadresse anlegen? Kenne mich mit den Einzelheiten nicht so gut aus. In den angelegten Ordnern, die die Samsung App übernommen hat, sind keine alten Mails aus Outlook drin, im Posteingang nur zwei und bei Gesendet auch keine.
Die Mailanhänge lassen sich auf SD- Karte speichern, das kann man in den Einstellungen auswählen.
Habe gerade herausgefunden, das die Ordner synchronisiert werden können, um alle Mails zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Nein so ist vermutlich alles in Ordnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das einzige was ich als wichtig erachte ist, dass man, bevor man die Outlook App löscht, die einzelnen Konten dort manuell wieder entfernt, denn so wie ich das sehe bleiben die dort und die Cloud ruft fleißig weiter ab. Beim Löschen eines Imap Kontos wurde ich nämlich gefragt ob die Mails nur für das Gerät oder global (sinngemäß) gelöscht werden sollen. Offensichtlich ist Outlook auf dem Endgerät nur eine Art Client für den Client.


Hier auch mal ein Statement der TU Darmstadt dazu:
Warnung vor Outlook-Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., summitradio und Lokfuehrer
Gute Frage, ich habe mich mit dem Outlook-Konto angemeldet und da gibt es auch nur die hotmail.de Adresse, das habe ich auch auf dem PC. Wenn ich das lösche, müsste ja alles weg sein...
Ich habe bei der Einrichtung Outlook gewählt oder hätte ich Exchange nehmen müssen und da die Hotmail Adresse angeben?

Update: habe mir selbst eine Nachricht geschickt, die landet wie bisher bei Outlook, da kann ich das auch gleich weiterbenutzen...
Egal, welches Programm man benutzt, Mails werden bei einer Hotmail Adresse scheinbar immer auf den Microsoft Servern gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lokfuehrer - Grund: Update
  • Danke
Reaktionen: summitradio und fearomoon
@Lokfuehrer Wenn du ein Microsoft E-Mail Konto verwendet (Outlook.com oder live ect.) werden die E-Mails natürlich auch dem Microsoft Server gespeichert. Das ist ja bei jedem Mail Dienst so. Das ist in der Form aber auch kein Problem.

Du könntest ein POP3 E-Mail Konto einrichten. Dann werden die E-Mails komplett abgerufen und bleiben nicht mehr auf dem Server. Davon würde ich ab abraten. POP3 nutzt man seit Jahren nicht mehr. Wenn du ein Microsoft E-Mail Konto hast und E-Mails versenden und empfangen möchtest, dann verwende IMAP. Dann kannst du in der Samsung Mail App noch einstellen über welchen Zeitraum die E-Mails synchronisiert werden sollen. Wenn du auch das Adressbuch und den Kalender synchronisieren möchtest, dann kannst du auch Exchange ActiveSync einrichten. Das gute bei der Samsung E-Mail App ist, dass die Exchange ActiveSync unterstützt und nicht Exchange EWS.

Ich würde IMAP Push aktivieren. Dann kommen die IMAP E-Mails im Push Modus an. Dann noch den Zeitraum der E-Mail Synchronisation, hier nehme ich immer 1 Monat. Dann würde ich unter "Abrufgröße festlegen" -> "nur Kopfzeilen" einstellen. Dann werden nur die E-Mail Kopfzeilen runtergeladen. Das finde ich sehr gut. Dann werden E-Mails mit großem Anhang oder Spam/Viren gar nicht erst runtergeladen. Du kannst die Spam Mails die nicht vorher schon vom Mail Anbieter aussortiert wurden, dann direkt am Handy in dem Spam Ordner verschieben.
 
  • Freude
Reaktionen: Lokfuehrer
Wenn du nur die Kopfzeilen lädst.....wie verhält sich dann die Suchfunktion? Also wenn du nach etwas aus dem Inhalt einer Mail suchst? Das ist dann ja nicht indiziert oder doch?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Erstmal danke für die Hilfe! 👍🏻

Die Samsung App hat nach Eingabe der Microsoft Kontodaten alles automatisch gemacht und es sieht so aus:
Screenshot_20240322_144432_Email.jpg
Von IMAP habe ich da gar nichts gesehen...
Sync ist automatisch Push. Den Rest werde ich entsprechend deinen Empfehlungen einstellen und alles mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@fearomoon Nein das wird dann nicht funktionieren. Dann musst du die E-Mails vollständig runterladen. Ich suche aber unterwegs so gut wie nie etwas in den E-Mails. Das mache ich dann immer am PC. Deswegen ist die Konfiguration mit den Kopfzeilen für mich super. Ich habe schon rausgelesen, dass die Suche in den E-Mails sehr wichtig ist. Dann müsstest du die E-Mails lieber komplett runterladen.

@Lokfuehrer Dann wurde das E-Mail Konto als Exchange Konto eingerichtet. Nutzt du denn den Kalender und das Adressbuch von Microsoft? Wenn nicht, dann würde ich das E-Mail Konto besser als IMAP Konto einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
Als Kalender nutze ich vorrangig den auf dem Tab S8, müsste der originale von Samsung sein und manchmal auch von Google.
Ich habe schon gesucht, aber von IMAP nichts gefunden oder muss man das manuell einrichten?
Das steht bei der Anmeldung zur Auswahl, ich habe das oben rechts genommen.
Screenshot_20240322_150237_Email.jpg
Habe jetzt mal verschiedene Anmeldemodi probiert, unten links und rechts, sobald ich die Mailadresse eingebe, wird das Passwort abgefragt und es installiert sich immer automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Klicke mal in der Ansicht die du hier gepostet hast, auf "weitere". In dem nächsten Fenster wo du deine E-Mail Adresse eingeben musst klickst du unten auf "Manuelles Setup". (Du musst erst die E-Mail Adresse eingeben). Wenn du auf "Manuelles Setup" geklickt hast, kannst Du dort POP3, IMAP oder Exchange ActiveSync anklicken.

Du musst selber wissen was du haben möchtest. Wenn du den Kalender und die Kontakte mit synchronisieren möchtest, nimmst du Exchange ActiveSync.

Wenn du wirklich nur E-Mails bearbeiten möchtest nimmst Du IMAP.

Du kannst natürlich auch Exchange auswählen oder es bei Exchange belassen wenn du nur E-Mails bearbeiten möchtest. Allerdings ist Exchange ein klein weniger anfälliger als IMAP, so das ich dir zu IMAP raten würde, wenn du den Kalender und die Kontakte nicht über das Microsoft Konto synchronisieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
1.419
Marcel
Marcel
B
  • Gesperrt
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
959
DerMicha
DerMicha
goffdel
Antworten
7
Aufrufe
888
Joso360
J
Zurück
Oben Unten