S24 Ultra: Frage an die Businessuser: Outlook oder Samsung Email?

summitradio schrieb:
...
Bei der Outlook App ist das große Problem. dass deine LogIn Daten zusammen mit deinem E-Mail Passwort auf den Microsoft Servern gespeichert werden. Nehmen wir mal an du hast einen Firmen E-Mail Account oder einen Uni E-Mail Account, dann werden die Login Daten deiner Firma oder Uni zusammen mit deinem E-Mail Passwort auf den Microsoft Servern gespeichert. Das geht gar nicht.
...
Du weißt aber schon, dass alle größeren Firmen nahezu ausschließlich mit Microsoft Produkten (meist Microsoft 365) arbeiten? Und dass deshalb auf nahezu jedem Diensthandy Outlook installiert ist?
Zudem geht es in aller Regel nicht nur um die Msils, sondern den generellen Zugriff auf Mails, Kalender, Dokumente, MS Teams, etc.

Bei mir in der Firma bleibt Dir z.B. auch gar nichts anderes übrig, als dieses Outlook zu verwenden, da mit einem anderen Mailclient gar kein Zugriff auf das Postfach möglich ist.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, summitradio und marcodj
@MeinNickname Ich muss doch nicht die Outlook App nutzen um auf Exchange zu zugreifen. Wie kommst du da drauf? Ich verstehe diese Aussage nicht.

Bei den meisten Firmen und Universitäten ist die App sogar komplett verboten.

Dokumente und MS Teams haben doch nichts mit einer E-Mail App zu tun.

Wenn man bei dir in der Firma die Outlook App nutzt, dann verstößt deine Firma gegen die DSGVO.

Ich kenne viele Firmen und Konzerne die MS Exchange nutzen, aber keine dieser Firmen würde jemals die Outlook App nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Habt euch lieb. Das eskaliert doch sonst! 😃
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio
In größeren Firmen werden die Smartphones von der Firma verwaltet.
Du bekommst das Gerät fertig eingerichtet in die Hand.
Als Nutzer werden Dir weder die Zugangsdaten mitgeteilt, noch bekommst Du Zugriff auf die entsprechenden Zertifikate, um über eine andere App zugreifen zu können.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und summitradio
@Droidhelper Nein es eskaliert nicht. Man muss doch sachlich darüber diskutieren können und vor allem warnen können.

Jeder kann doch mal bei Google Outlook App +Datenachutz eingeben.

Da kommen sofort zahlreiche Ergebnisse. Das ist ja keine Geschmackssache. Das ist die Realität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MeinNickname schrieb:
@summitradio
In größeren Firmen werden die Smartphones von der Firma verwaltet.
Du bekommst das Gerät fertig eingerichtet in die Hand.
Als Nutzer werden Dir weder die Zugangsdaten mitgeteilt, noch bekommst Du Zugriff auf die entsprechenden Zertifikate, um über eine andere App zugreifen zu können.
Und was soll mir das jetzt sagen?

Ich habe über 30.000 Arbeitskollegen und ich darf mein E-Mail Konto selber einrichten.

Ich habe langsam das Gefühl du hast überhaupt keine Ahnung von dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
MeinNickname schrieb:
@summitradio
In größeren Firmen werden die Smartphones von der Firma verwaltet.
Du bekommst das Gerät fertig eingerichtet in die Hand.
Als Nutzer werden Dir weder die Zugangsdaten mitgeteilt, noch bekommst Du Zugriff auf die entsprechenden Zertifikate, um über eine andere App zugreifen zu können.
Ist bei unserer Firma übrigens auch so👍
Wir benutzen auch ausschließlich nur Microsoft Produkte und dementsprechend auch Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MeinNickname und summitradio
Wir nutzen in der Firma nur Apple-Produkte und seit 2024 sogar Samsung-Smartphones (S24 Ultra 512). Als E-Mail-Programm verwenden wir überall „Spark“. Um eines klarzustellen: Microsoft sammelt mehr Daten, als einem bewusst ist, und hat zu viele Schwachstellen. Alle größeren Firmen setzen auf einen UNIX-Server (Hardware-Firewall) und verteilen darüber die Rechte zum Endgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Droidhelper Spark gibt es aber nur für iOS?

Welche E-Mail App verwendet ihr auf den Samsung Geräten?
 
@summitradio Spark. Gibt es für jede Plattform.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und summitradio
@summitradio Natürlich. Was denn sonst?
Auf die Geräte werden die ganzen Microsoft Apps geladen (incl. Outlook) und ein paar Firmen-spezifische Applikationen und das war es auch schon.

Auch wenn Du es vielleicht nicht kennst, gibt es viele Firmen, wo Du Dich nicht mit nur einem Benutzernamen und Passwort anmelden kannst, sondern zusätzlich noch ein Zertifikat benötigst.
Am PC nutzt man dafür z.B. eine Chipkarte, auf mobilen Geräten kommen dafür im Gerät gespeicherte Zertifikate zum Einsatz, die für bestimmte Applikationen genutzt werden können.
Darüber kann die Firma steuern, mit welchen Applikationen Du auf welche Inhalte zugreifen kannst. Damit wird sichergestellt, dass Du nicht mit irgendwelchen x-beliebigen Apps aus dem Play Store auf Firmendaten zugreifen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
summitradio schrieb:
Wenn man bei dir in der Firma die Outlook App nutzt, dann verstößt deine Firma gegen die DSGVO.
Dafür hätte ich jetzt liebend gerne gerichtsverwertbare Beweise gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963 und marcodj
MeinNickname schrieb:
Bei mir in der Firma bleibt Dir z.B. auch gar nichts anderes übrig, als dieses Outlook zu verwenden, da mit einem anderen Mailclient gar kein Zugriff auf das Postfach möglich ist.
Das ist aber eine Entscheidung der Firma, keine technischer Aspekt. Normal kann man natürlich andere Mailclienten verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Genau so ist es. Das ist eine Entscheidung der Firma und keine technische Vorgabe von Microsoft.
MeinNickname schrieb:
Du weißt aber schon, dass alle größeren Firmen nahezu ausschließlich mit Microsoft Produkten (meist Microsoft 365) arbeiten? Und dass deshalb auf nahezu jedem Diensthandy Outlook installiert ist?
Hier liest es sich so als wenn die Outlook App der einzige Weg wäre Microsoft Exchange mit den ganzen Exchange Optionen zu nutzen. Das ist ja überhaupt nicht so. Man kann jede andere E-Mail verwenden, die Exchange unterstützt. Ein paar gute Alternativen wurden hier in dem Thread ja schon genannt.

MeinNickname schrieb:
@summitradio Natürlich. Was denn sonst?
Auf die Geräte werden die ganzen Microsoft Apps geladen (incl. Outlook) und ein paar Firmen-spezifische Applikationen und das war es auch schon.

Auch wenn Du es vielleicht nicht kennst, gibt es viele Firmen, wo Du Dich nicht mit nur einem Benutzernamen und Passwort anmelden kannst, sondern zusätzlich noch ein Zertifikat benötigst.
Am PC nutzt man dafür z.B. eine Chipkarte, auf mobilen Geräten kommen dafür im Gerät gespeicherte Zertifikate zum Einsatz, die für bestimmte Applikationen genutzt werden können.
Darüber kann die Firma steuern, mit welchen Applikationen Du auf welche Inhalte zugreifen kannst. Damit wird sichergestellt, dass Du nicht mit irgendwelchen x-beliebigen Apps aus dem Play Store auf Firmendaten zugreifen kannst.
Selbstverständlich gibt es Zertifikate. Aber was haben die Zertifikate mit der Outlook App zu tun? Du kannst auf jeder E-Mail App die Exchange unterstützt Zertifikate verwenden. Das wird bei uns genauso gemacht. Ich habe immer wieder den Eindruck das du der Meinung bist, das sei alles nur mit der Outlook App möglich. Das ist falsch. Wie hier jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, kannst du jede E-Mail App nutzen, die Exchange unterstützt. Einige E-Mail Apps wurden in diesem Thread ja schon genannt. Die Outlook App ist dafür defintiv nicht erforderlich.
WolfgangN-63 schrieb:
Dafür hätte ich jetzt liebend gerne gerichtsverwertbare Beweise gelesen.
Dafür muss es natürlich erstmal ein Gerichtsurteil geben.

Datenkrake neue Outlook-App: "Überwachungsinstrument für gezielte Werbung"

Neue Outlook-App: BSI sieht Cloudzwang kritisch

Neue Outlook-App überträgt Zugangsdaten in die Microsoft-Cloud – Datenschutz – Unter dem Radar

https://www.chip.de/news/Outlook-Up...perte-raet-von-Installation-ab_185056593.html

Microsoft Outlook: Bundesbeauftragter für den Datenschutz wird nachhaken

BfDI: Rundschreiben zum Neuen Outlook

Warnung vor kostenfreien Outlook Apps • IT Center Blog

E-Mail-Apps für dienstliche Smartphones – Datenschutz – Unter dem Radar
"Nicht genutzt werden soll die Outlook-App, da bei dieser bekannt ist, dass sie die Passwörter in Klartext an Microsoft-Server übermittelt."

Mike Kuketz 🛡 (@kuketzblog@social.tchncs.de)

Microsoft Outlook-App: Greift Microsoft die Anmeldedaten ab?


Die Link Liste zu dem Thema könnte noch sehr viel weitergehen. Das scheinen ja Top Firmen ohne jegliche IT Erfahrung zu sein, wenn sie die Outlook App einsetzen.

Wir wollen den Thread hie auch nicht eskalieren lassen. Die Frage des Thread Erstellers war: "Businessuser... Outlook oder Samsung Email?" Und die kann man eindach beantworten: Ganz sicher nicht die Outlook App, die Samsung App ist dagegen super.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
@summitradio bei uns in der Firma werden auch komplett alle Microsoft Produkte verwendet egal ob am PC oder Phone. Nicht jeder hat ein Diensthandy - je nach Beschäftigung - aber die, die eins haben nutzen auch Outlook. Das wird von der IT so vorgegeben und ist bereits eingerichtet, wenn man sein Diensthandy erhält. Und das Unternehmen in dem ich arbeite gibts jetzt nicht erst seit gestern und ist auch nicht gerade klein.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: summitradio, WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person
@summitradio In allen Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, hast Du ausschließlich mit einem Diensthandy Zugriff auf Deine geschäftlichen Mails. Das Gerät kommt fertig eingerichtet incl. vollständig konfiguriertem Outlook.
Der User hat keine Kenntnis, welche Zugangsdaten benötigt werden, um einen anderen Mail-Client einzurichten. In einem solchen Setup ist wie gesagt nicht nur Benutzername und Passwort nötig, sondern es werden zusätzlich Zertifikate eingebunden, um sicherzustellen, dass niemand Zugriff auf die Daten bekommen kann, selbst wenn die Zugangsdaten bekannt werden sollten.
Zudem ist bei den Geräten die Installation weiterer Apps nur sehr begrenzt möglich, weil nur ein firmen-interner "App Store" genutzt werden kann, um z.B. zu unterbinden, dass Kollegen bspw. WhatsApp installieren.

Wenn jemand sein eigenes Gerät im Rahmen von "Bring Your Own Device" nutzen will, ist das auch möglich. In dem Fall muss man das Gerät beim End User Support abgeben, wo die Kollegen dann eine gekapselte Firmenumgebung mit den gleichen Beschränkungen installieren. Ein Zugriff aus dem privaten Bereich auf die Firmendaten wird auch da vollständig unterbunden.

Das sind übrigens alles IT-Firmen im Finanzdienstleitungsumfeld 😉

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., WolfgangN-63 und marcodj
Um das mal alles abzukürzen hier....den eigentlichen Vorteil der Outlook App habe ich darin gesehen, dass ich quasi alle Mails der letzten 10 Jahre indiziert in der Suche hatte und alles finden konnte. Ich der Samsung Mail App müssen erst gigabyteweise Mails auf das Gerät heruntergeladen werden was das ganze Ding ziemlich belastet. Grundsätzlich finde ich die Samsung App besser, da lightweight und alles drin, auch mit Spitzenzeitensync und Roaming etc aber das ist halt Ätzend wenn man riesige Exchange Postfächer hat... Outlook ist aber , wie angemerkt, rechtlich eine Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Manches ist aber schwieriger in Outlook (new) als woanders...

Etwa bei Kontakten diese zu exportieren/importieren samt Kategorien. Wie soll das gehen?

Woanders hat man einfach Gruppen, die werden mit exportiert/imoor.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich finde halt die Suchmöglichkeit sensationell....da kann ich einfach nichts besseres oder gleichwertiges finden
 
@fearomoon Meinst du die Outlook App? Ich habe die Outlook App gerade auch mal zum Test installiert und komme mit der Suche im Moment gar nicht zurecht.

Wenn ich in der Outlook App unter Kalender nach einem Stichwort Suche, dann werden mir ganz viele Ergebnisse aus den E-Mails oder Kontakten angezeigt, aber kein Ergebnis aus dem Kalender. Ich habe keine Möglichkeit nach einem Stichwort nur im Kalender zu suchen. Ist das bei dir/euch auch so?

Wenn ich in der E-Mail Ansicht bin und von dort aus eine neue E-Mail schreiben möchte, habe ich in der Ansicht "neue E-Mail" keinen Zugriff auf das Adressbuch. Das kenne ich von keiner anderen E-Mail App. Ich müsste also zuerst in die Kontakte gehen und dort einen Kontakt aussuchen dem ich eine E-Mail schreiben möchte. Direkt in der E-Ansicht keinen Zugriff auf die E-Mail Adressen meiner Kontakte. Als Notlösung kann ich in der Ansicht "neue E-Mail" im dortigen E-Mail Adressfeld @ eingeben. Also z.B. @Müller dann werden mir die Kontakte von allen angezeigt die Müller heissen. Gut ist diese Lösung nicht. Das macht jede andere E-Mail App. Oder mache ich vielleicht etwas falsch?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
1.419
Marcel
Marcel
B
  • Gesperrt
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
959
DerMicha
DerMicha
goffdel
Antworten
7
Aufrufe
888
Joso360
J
Zurück
Oben Unten