S24 Ultra: Frage an die Businessuser: Outlook oder Samsung Email?

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K4one schrieb:
Ich benutze schon seit Jahren Fairmail. Bisher habe keine besseren gefunden trotz intensiver Suche. Bei der kann man einfach alles konfigurieren.
Ist wirklich der beste, habe schon so viel ausprobiert aber an FairEmail kommt nichts ran
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und Rintenfinten
Funktional ist FairEmail nicht zu schlagen.

Für Business-User aber trotzdem eher fragwürdig, weil es eine One-Man-Bastelbude ist und der Entwickler schon mehrfach ohne Vorankündigung die Entwicklung eingestellt hat. Bei den letzten Malen hat das Feedback aus der Community geholfen, ihn zu überzeugen weiterzumachen.

Wenn man ein auch künftig zuverlässiges Tool sucht, was nicht von einer einzelnen Diva als Entwickler abhängig ist, würde ich nicht unbedingt zu FairEmail raten.

Im übrigen geht das Ganze hier an der Ursprungsfrage "Oulook oder Samsung Email?" vorbei...
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und WolfgangN-63
@MeinNickname Also als Bastelbude würde ich es eher nicht bezeichnen. Der macht einiges besser als die "großen" die damit beschäftigt sind deine Daten zu holen. Aber gut nun zum Thema: keine vom beiden würde ich nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Also ich habe 4 Accounts bei unterschiedlichen Anbietern und vor jahren probleme mit Samsung Mail gehabt das emails nicht gesendet wurden usw. Das hat sich dann irgendwann gegeben und es hat alles Funktioniert.
Seit im Windows das neue Outlook quasi standard werden soll, hab ich das auch aufs handy gemacht und gleich richtig viele Probleme mit sync, senden und empfangen gehabt. Mittlerweile gibt es in der mobilen Version eigentlich nur noch Probleme mit der Suchfunktion was ich aber ziemlich störend finde.

Der große Unterschied ist eben das man bei Samsung die Emails wirklich auf dem Gerät hat und bei Outlook ist es quasi eine Webseite und die emails liegen tatsächlich in der Cloud und werden nur auf dem gerät angezeigt. Im prinzip finde ich die Cloudgeschichte besser für Handys weil die bei sehr großen Postfächern theoretisch besser funktionieren müsste und nicht alles aufs gerät geladen werden muss. Aber dazu muss es eben auch sehr gut funkionieren, was es eben noch nicht tut.

Ich bleibe trotzdem bei Outlook da ich hoffe das die probleme beseitigt werden und ich bei problemen eben entweder direkt bei dem Anbieter alles machen kann oder am PC es nochmal versuche.
 
@K4one Ein einzelner Entwickler, der das Projekt mehrfach einstellt, weil er Stress mit Google hat oder gerade in der Familie was schief hängt, ist für mich der Inbegriff einer Bastelbude.
Auf solche Produkte ist nämlich kein Verlass.
 
@SirMarc Alter, Tastatur kaputt oder Restalkohol 😄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis, WolfgangN-63, Matthiasxxx und 4 andere
@MeinNickname meiner Meinung nach wenn Jemand als Alleinunterhalter sowas auf die Beine stellt, wovon mache Firmen eine Scheibe abschneiden können, verdient schon Respekt. Das er wg. private Sachen die Weiterentwicklung einstellt ist eine andere Baustelle, deswegen aber noch keine Bastelbude. Aber jeder denkt halt darüber anders..
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und djfredo
@K4one Für Business-User ist die Kontinuität einer der wichtigsten Punkte.
Wenn der dauerhafte Betrieb einer Applikation von einer einzelnen Person abhängt, ist das ein absolutes No Go. Damit endet der Support willkürlich, wenn die Person krank wird, keine Lust mehr hat oder morgen zufällig vor den Bus läuft.

Verwendet man dagegen Tools wie Outlook oder Samsung Email, darf man davon ausgehen, dass diese dauerhaft weitergeführt werden, da hier ganze Entwickler-Teams mit dem Produkt beschäftigt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@MeinNickname magst vielleicht Recht haben, aber wir reden hier nur über einen Exchanger. Wenn das Support nicht mehr gibt kann man ja wechseln oder den Webzugang übergangsweise benutzen. Mit Outlook gibt es aber immer wieder Probleme obwohl eine große Firma dahintersteckt. Outlook ist für mich absolut unzuverlässig und bzgl. Datenschutz eher ein No-Go. Ich benutze seit ca. 4 Jahren Fairmail und bisher nie Probleme gehabt. Samsung Mail ist dann problematisch wenn man sich von Samsung verabschiedet. Die Samsung Mail würde ich deshalb absolut meiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, djfredo und Rintenfinten
Aqua Mail und erst einmal kommt da nichts nur im Ansatz dran. K9 habe ich jetzt nebenbei installiert. Outlook ist quasi trashmail.
 
K9 ist funktional ok, saugt aber bei vielen zu synchronisierenden Ordnern / Postfächern den Akku leer.
Bei 50 - 60 Ordnern lag der Verbrauch von K9 bei mir regelmäßig bei 10 - 15 % am Tag.
Das ist völlig inakzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und marcodj
@Note63 Ja ich weiss hab den K-9 Mailer auf K-8 Downgegradet aus versehen. 😁🤣
Hmm jetzt werde ich sicher von Mozilla gemobbt. 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MeinNickname Hmm ich lass in mal laufen von jetzt bis 8 uhr hab 15 min angegeben wo er jedes konto überprüft auf neues plus halt 14 Konten mit so sicher 40 ordner zusammen. 😁
Email Ladet, nicht nur 100 wie standart mässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Droidhelper
@SirMarc Ich habe bei K9 nicht mit Abrufen alle x Minuten gearbeitet, sondern mit IMAP IDLE, wie man es normalerweise macht. Bei FairEmail war der Verbrauch nicht niedrig, aber noch einigermaßen akzeptabel. Bei K9 lag ich mit 52 Ordnern am Ende des Tages immer zwischen 10 und 15 % Akkverbrauch.
Aus dem Grund habe ich dann umgestellt auf die Provider-eigene App. Die liegt bei identischer Funktionalität je nach Nutzung am Tag bei einem Verbrauch zwischen 0,1 und 0,6 %.

Der Unterschied beim Verbrauch ist konzeptbedingt so groß. "Freie" Apps wie K9 oder auch FairEmail müssen entweder regelmäßig jeden Ordner abfragen oder die ganze Zeit eine Verbindung halten zur Kommunikation mit dem Server. Die Provider-eigene App schläft die meiste Zeit und wird nur aktiv, wenn sie vom Server eine Push-Nachricht bekommt, dass eine neue Mail eingegangen ist. Diese Mail holt die App dann ab und legt sich wieder schlafen.
 
@MeinNickname Ach soo.
Komischerweise zeigt er mir k9 nicht mal an im accu verbrauch ausser so 0.6% wenn man den tag wechselt in samsung handy accu anzeige.
Der Grösste Brocken ist eher Edge canary mit 20-25% accu😂
 
Ganz klar Samsung Mail mit Exchange. Mit weitem Abstand die beste E-Mail App die es gibt. Die Outlook E-Mail App ist in vielen Firmen und an vielen Unis wegen dem Datenschutz sogar verboten.

cappuccino500 schrieb:
Zum Antworten auf der Uhr, direkten löschen usw. ja.

Aber stört nicht. Der Outlook Mail Client ist gut. Kann aber nur für Exchange / O365 Anbindung sprechen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen eine E-Mail über eine Uhr zu beantworten. Outlook Mail ist auch nicht gut, Outlook Mail ist eine Gefahr. Informiere dich mal richtig. Viele Unis und Firmen verbieten ihren Studenten und Mitarbeitern sogar die Verwendung der Outlook Mail App. Das war hier in diesem Forum auch schon ein großes Thema.

update: Wenn ich lese wie viele Leute in diesem Thread die Outlook App nutzen, da fehlen mir die Worte. Am besten noch die Outlook Mail App in Kombination mit einer E-Mail Adresse die nicht zu Microsoft gehört. Das verstößt sogar gegen die DSGVO.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fearomoon schrieb:
Der Grund ist die Integration....privat würde ich dir da zustimmen aber für Business ist das anders finde ich....
Wenn du die Outlook Mail App als Firma oder für die Firma einsetzt, verstößt du damit sogar gegen die DSGVO. Wenn dich das Thema so interessiert, google Mail Microsoft Outlook App + Datenschutz. Dann wirst du einiges finden.
Marzl85 schrieb:
Ich habe für meine Exchangekonten beruflich immer Aquamail benutzt, das dies mit Exchange super klar kommt.
Nutzt du aktuell auch AquaMail mit Exchange. Ich habe seit einigen Tagen mit der Kombination massive Probleme. Andere User (ein Thread in diesem Forum und im Aqua Mail Forum) berichten sogar von Aqua Mail/Echange Problemen seit einigen Monaten. Ich habe die Probleme erst seit ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und fearomoon
Du hast recht, da die Mails quasi extern liegen und kein Mensch weiss wo die Server stehen....ich werde dann wohl in Anbetracht dessen bei Samsung Email bleiben....stelle den Sync dann auf 6 Monate und wenn ich was älteres brauche muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und am PC danach suchen....
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
summitradio schrieb:
Nutzt du aktuell auch AquaMail mit Exchange. Ich habe seit einigen Tagen mit der Kombination massive Probleme. Andere User (ein Thread in diesem Forum und im Aqua Mail Forum) berichten sogar von Aqua Mail/Echange Problemen seit einigen Monaten. Ich habe die Probleme erst seit ein paar Tagen.
Moin, ähm, aktuell nicht mehr. Ich bin seit 01.02.2024 in einer anderen Firma, bis dahin hat alles super funktioniert. Jetzt gibt´s nur noch IMAP. :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Beide genannten Programme würde ich nicht empfehlen.

Ich besitze meine eigenen Mailserver und kann Fairemail empfehlen. Ob da nun eine Person oder eine große Firma hinter steht, ist völlig egal. Hauptsache der Support bzw die Leistung stimmt.

Als Beispiel, das auch eine große Firma kein Garant für kontinuierliche Weiterentwicklung ist, zeigt die Firma Logitech mit dem Harmony Produkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, Rintenfinten und djfredo
McVision schrieb:
Beide genannten Programme würde ich nicht empfehlen.
Worauf beruht diese Antwort, dass man Samsung Mail nicht empfehlen kann? Kannst du das technisch genau begründen? Ich habe in den letzten 10 so gut wie alle E-Mail Apps ausprobiert die es auf dem Markt gab oder gibt. Samsung Mail ist mit Abstand die beste E-Mail App.
McVision schrieb:
Ich besitze meine eigenen Mailserver und kann Fairemail empfehlen. Ob da nun eine Person oder eine große Firma hinter steht, ist völlig egal.00
Das ist garantiert nicht vollkommen egal. Ich bin mir sicher die IT Abteilung einer Universität oder eine Firma wird es sehr stark interessieren ob die Mitarbeiter/Studenten eine E-Mail App einer Privatperson verwenden oder die E-Mail App eines großen Konzerns. Im privaten Bereich spielt das natürlich keine Rolle.

Samsung Mail ist recht "schlank". Die App hat die nötigsten Funktionen, ist sehr übersichtlich und das Beste. Die App funktioniert im IMAP Push Modus und im Exchange Push Modus super zuverlässig, was keine andere E-Mail App macht. Da kommt maximal iOS Mail ran, aber dafür müsste man sich ein iPhone kaufen, was ja nicht nötig ist.

fearomoon schrieb:
Du hast recht, da die Mails quasi extern liegen und kein Mensch weiss wo die Server stehen....ich werde dann wohl in Anbetracht dessen bei Samsung Email bleiben....stelle den Sync dann auf 6 Monate und wenn ich was älteres brauche muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und am PC danach suchen....
Es geht nicht darum das die E-Mails auf einem Server liegen oder wo der Server steht. Das ist ja immer der Fall, wenn man keinen eigenen Server hat und in der Regel ist das auch kein Problem. Bei der Outlook App ist das große Problem. dass deine LogIn Daten zusammen mit deinem E-Mail Passwort auf den Microsoft Servern gespeichert werden. Nehmen wir mal an du hast einen Firmen E-Mail Account oder einen Uni E-Mail Account, dann werden die Login Daten deiner Firma oder Uni zusammen mit deinem E-Mail Passwort auf den Microsoft Servern gespeichert. Das geht gar nicht.

Abgesehen vom Datenschutz finde ich die Outlook Mail App auch sehr simpel aufgebaut. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Samsung Mail App seit Jahren sehr zufrieden bin. Exchange Push Mails und IMAP Push Mails kommen so zuverlässig an, wie ich es noch bei keiner anderen E-Mail App erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
@summitradio Moin. Das macht Spark Mail auch sehr zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

Majini95
Antworten
19
Aufrufe
710
maik005
maik005
Battal03
  • Battal03
Antworten
11
Aufrufe
709
ilias1969
I
M
Antworten
15
Aufrufe
663
mellie.w
M
Zurück
Oben Unten