Bringen "Adaptiver Akku" und "Standby für nicht verwendete Apps" etwas? - Galaxy S24 Ultra

Nutz Ihr "Adaptiver Akku" und "Standby für nicht verwendete Apps"?

  • Ich nutze "Adaptiver Akku" und "Standby für nicht verwendete Apps"

    Stimmen: 24 53,3%
  • Ich nutze nur "Adaptiver Akku"

    Stimmen: 7 15,6%
  • Ich nutze nur "Standby für nicht verwendete Apps"

    Stimmen: 6 13,3%
  • Ich nutze keines von beiden

    Stimmen: 8 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
731
Ich habe seit einem Jahr beim S23U und jetzt beim S24U sowohl "Adaptiver Akku" als auch "Standby für nicht verwendete Apps" komplett ausgeschaltet.

Ich konnte nach der Umstellung keinerlei Änderungen im Akkuverbrauch feststellen. Auch aktuell beim S24 habe ich sehr gute Akkulaufzeiten.

Ich wollte deshalb hier mal fragen, wie Ihr das so mit den beiden Einstellungen macht und was Eure Erfahrung dazu sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82
Beim S23U hat "Standby für nicht verwendete Apps" schon was gebracht.
Jetzt beim S24U hab ich das Problem, dass das nicht mehr automatisch zu funktionieren scheint. Hatte nach dem Wechsel zum S24U alle Apps per Hand rausgelöscht um 1x Updates der Apps machen zu können.
Seit dem sind etliche Tage vergangen, mehr als 7 auf jeden Fall. Beim S23U wären in der Zwischenzeit schon wieder unbenutzte Apps da reinverschoben worden, beim S24U tut sich gar nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@DropsKeks Ich weiß nicht genau wann, aber zumindest sind bei mir - 13 Tage nach Ersteinrichtung - 26 Apps zum tiefen Standby automatisch hinzugefügt.
 
Bei mir kommen die Push-Nachrichten zu langsam an, wenn ich die Funktion eingeschaltet habe. Was mich sehr wundert, ist, dass ich heute mein iPhone daneben liegen hatte und es erst dann bemerkt habe. Der iPhone-Akku hält ebenfalls sehr gut und hat diese ganzen Funktionen nicht. Da ist einfach immer Push aktiv und das funktioniert. Das S24U hält nicht länger, obwohl diese ganzen Sparmaßnahmen existieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
funktioniert bei jemanden der standby für apps & tiefe standby?
Initial wurden bei mir einmal welche in tiefes Standby gesetzt, seither scheint die Liste aber seit 2 Wochen statisch zu sein.
Im normalen standby sind seit beginn 0.

Und ja, es sollte da definitiv mehr drin sein.
 
Bei mir tut such auch 2 Wochen später überhaupt nix. Mal sehen, ob das mit neuer Firmware gefixt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich bekomme regelmäßig eine Benachrichtigung, daß eine App in den tiefen Standby versetzt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223_143912_Device care.jpg
    Screenshot_20240223_143912_Device care.jpg
    158 KB · Aufrufe: 43
@Zehnereis
Dieses automatische in den Tiefschlaf versetzen hab ich grundsätzlich deaktiviert. Ich hab doch einige Apps, die ich sehr selten brauche aber wenn ich sie brauche, dann hab ich keine Lust, erst Updates zu machen usw.
Apps die nicht verwendet werden sollten unter Android auch keine Ressourcen verbrauchen, daher sehe ich in dieser Einstellung wenig Sinn.
Wenn eine nicht verwendete App trotzdem Ressourcen verbraucht, wird das ohnehin gemeldet und man kann die App manuell in den tiefen Standby versetzen oder gleich deaktivieren, wenn man sie nicht benötigt und sie sich nicht deinstallieren lässt.

Ob und was "Adaptiver Akku" macht, war mir schon immer ein Rätsel und trotz aufwendiger Recherche, konnte ich dazu keine verbindlichen Angaben finden. Ich lass es einfach ein und gut is.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rintenfinten, MeinNickname und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.113
DerStefan
DerStefan
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.418
SgtChrischi
SgtChrischi
L
Antworten
20
Aufrufe
2.825
FlyingSascha
F
Zurück
Oben Unten