Bluetooth Lautstärke beim Galaxy S24 Ultra zu niedrig?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frgntz

Fortgeschrittenes Mitglied
117
Mir ist letztens bei meinen Kopfhörern aufgefallen, dass die Bluetooth Lautstärke sehr schwach ist. Ich muss wirklich auf die vorletzte/letze Stufe laut machen, damit es für mich ok zum Anhören ist. Zuerst dachte ich, dass es an den Kopfhörern liegt, aber ich habe dann andere probert und das war genauso. Probiert habe ich mit:

Sony WH-1000XM3
Galaxy Buds+
Aukey EP-T21S

Ich habe auch schon alle Anleitungen ausprobiert mit dem Absolute Volume ausschalten etc.
Dolby Atmos macht es etwas lauter, aber der Sound ist dann sehr verzerrt und schlechter, ich mag das nicht und lasse bei Kopfhörern DA aus. Adapt für Alter 60+ habe ich probiert, der Boost ist nur gering und wirkt sich noch schlechter auf die Soundqualität aus.

Ich habe zwar schlechte Augen, aber meine Ohren sind eigentlich ok. Kann jemand mit gleichen oder ähnlichen Kopfhörern berichten bzw. allgemein was dazu sagen? Wenn das der Standard bei Samsung sein soll, dann frage ich mich wozu es dann noch eine max. Volume Beschränkung in den Einstellungen gibt.

Meine Erfahrung ist, dass die maximale Lautstärke vom verwendeten Kopfhörer abhängt.

Die Galaxy Buds Pro oder mein alter Bose QC 35 II sind durchaus laut genug, dass man bei weitem nicht voll aufdrehen muss.

Nutze ich aber z.B. den JBL Tune125BT, geht es mir so wie Dir, nämlich dass ich die Lautstärke auf Maximum stellen muss, um das zu erreichen, was ich als Zimmerlautstärke wahrnehme.

Ich glaube, die Buds+ waren allgemein nie so laut, aber die Sony WH-1000XM3 sind auf meinem PC über BT auf jeden Fall viel lauter. Über Google Suche gab es wohl damals schon zum S23U auf reddit ähnliche Probleme mit BT Lautstärke, hat sich wohl hier nicht viel geändert beim S24U.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Jabra Elite 10 InEars und finde die laut genug.
Ich denke, es ist auch eine Frage der Effizienz der Kopfhörer. Die Jabras schaffen 107dB Schalldruck.
Jabra Elite 10 In-Ear-Kopfhörer im Test

Einfach im Samsung Equalizer alle Stufen gleichmäßig anheben.

@avronautNoOne Mit BT-Geräten kann ich es jetzt gerade nicht testen, aber beim eingebauten Lautsprecher reduziert sich die Lautstärke, wenn der Equalizer angehoben wird.

Weiß ich jetzt. Hier ging es aber um Lautstärke über BT. Da wird es definitiv lauter beim S24 ultra und den genannten Sony Stöpseln. Die Balken aber nicht ganz nach oben ziehen, sonst setzt u.U. ein Limiter ein.