Bist du von ablösender Display-Beschichtung deines S24U betroffen?

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du von dem Problem betroffen?

  • Ja

    Stimmen: 8 8,5%
  • Nein

    Stimmen: 81 86,2%
  • Ich sehe nur minimale Spuren/bin mir nicht sicher

    Stimmen: 5 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Gsonz

Gsonz

Stamm-User
616
Es gibt wohl einige Berichte dass sich die Anti-Reflektions-Beschichtung des S24 Ultra löst und dadurch sichtbare Schlieren entstehen. Das soll vor allem an häufig berührten Stellen des Displays passieren.
Quelle: Nutzer des Samsung Galaxy S24 Ultra klagen über beschädigte Display-Beschichtung

Gibt es hier jemanden der auch betroffen ist? Ich frage mich wie hoch das Ausmaß wirklich ist, ich vermute dass es nur Einzelfälle sind aber vielleicht irre ich mich auch.
Bei meinem S24 Ultra kann ich keine Abnutzung feststellen. Ich habe es seit Release und es wurde immer ohne Schutzfolie genutzt. Trotzdem sieht mein Display noch aus wie neu.
 
Bei mir ist es nicht das Display, da ich die original Samsung-Schutzfolie für das S24U nutze. Aber soweit ich weiß, hat die Schutzfolie auch eine Beschichtung und genau die hat in den letzten paar Wochen (evtl. so 2 Monate) massiv "nachgelassen".

Das sieht so aus, wie als hätte ich die Schutzfolie mit Schleifpapier poliert - es sind keine Kratzer, sondern wirklich so matte Stellen (wie bei Autoscheinwerfern nach einigen Jahren).

Aber es ist ja nicht wirklich ein Problem, weil ich die Folie ja jederzeit wechseln kann - es waren sogar zwei im Pack ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@profi_fahrer
Die Frage ist halt ob es dann noch das Matte Display benötigt hätte, wenn am Ende eh eine matte Folie drauf kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Bei mir ist da nichts zu sehen. Die meisten S24U-Nutzer bei mir haben privat eh einen Displayschutz drauf, deshalb kann ich gar nicht sagen, wie schlimm es wirklich ist.
 
Bei 3 S24U Nutzern in der Familie, alle ohne Folie, noch nicht mal Mikrokratzer, Besitz seit Februar, selbst nach Fallen auf Glas, kein Kratzer. Mit dem Display top zufrieden 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Barin, mustibremen und 5 andere
Nutze es nur mit Panzerglas. Bisher alles cool!
 
Warum sollte es die Anti-Reflexionsschicht sein? Die wird tiefer im Glas sein (bzw. das Glas sein), könnte man die einfach auftragen könnte man ja nachträglich Geräte (und Schutzgläser) entspiegeln und müsste dafür kein S24U kaufen, da steht so auch nicht im Artikel.

Die obersten Schichten sind eher Anti-Fettfinger und ja sowas nutzt sich ab, besonders wenn man mit aggressiven Reinigungsmitteln ans Display geht.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@Nichts Das würde ich auch eher vermuten.
Diesen Effekt hatte ich schon auf dem Galaxy Note 10+, wo an der Stelle, wo ich immer mit dem Daumen scrolle, die oleophobe Schicht weg war.
Der einzige Unterschied beim S24 Ultra dürfte sein, dass diese Abnutzung durch die Entspiegelung mehr auffällt, weil an den Stellen, wo die oleophobe Schicht fehlt, das Fett der Finger die Entspiegelung aufhebt.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ich würde den zwei Bildern bei X, die jetzt in allen Medien herumgereicht werden, auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. Das sieht für mich nicht nach einem generellen Serienproblem aus, sonst hätten wir schon viel eher davon gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Guten Morgen

Mir ist bald mein Frühstück wieder hochgekommen, als ich im WWW jenen Bericht las und bin dann mal ins Forum gegangen, um hier näheres zu erfahren.

Ich habe ebenfalls das S24U mit 1TB, direkt von Samsung.
Ich habe vom ersten Tag an einen Displayschutz und zwar das originale von Samsung. Habe diese auch schon einmal wechseln müssen, ja blasenfrei. ;-)

Mir viel dabei auf, dass der Bereich, wo die Frontkameralinse ist und dort natürlich die Aussparung der Folie ist, das Display so aussieht, als würde man un eine ölige Pfütze schauen. Habe das Display dann entfettet um die neue Folie aufzubringen.
Was auffällig ist, ist die Tatsache, dass der Fleck nass stärker sichtbar wird als wenn das Display wieder trocken ist. Es ist dann unter bestimmten Lichtwinkeln ersichtlich.
Ich dachte immer, dass es vom meinem Fettohr, beim Telefonieren, entsteht aber ich habe da nun so meine Zweifel und werde das mit Argusaugen im Blick behalten.
Damals mit den ersten Displayproblemen ala Streifen, Kriesel ect. habe ich mir gesagt, komm lass gut sein aber sollte das Problem der Beschichtung tatsächlich vorhanden sein, wird die Garantie in Anspruch genommen. 1800€ lasse ich dann sicher nicht mit dem Argument des Verschleißes durchgehen.
Habe Samsung schon mal, wegen einem 75' TV, per Anwalt zum Tausch bewegen müssen.

Abwarten und auf weitere Ergebnisse warten.

Einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ist vor einiger Zeit ein kleiner Bereich am linken Rand des Displays, an der Stelle an der es in den Rahmen übergeht, aufgefallen.
Hier sind auf einer Länge von ca. 1 cm winzige hellere Stellen zu sehen, die sich mit Reinigen nicht entfernen lassen.
Ich muß das Display gegen das Licht halten um das zu sehen, im Alltagsbetrieb fällt es nicht auf.

Ich nutze das Gerät von Anfang an ohne Displayschutz und reinige es nie mit Reinigungsmitteln.
 
Ich habe ein paar Tage nach Erhalt des Gerätes eine Folie drauf gemacht und die sieht noch gut aus. Da dürfte auch unter der Folie alles gut sein.
 
Hatte offenbar Glück bisher, nie einen Schutz drauf gehabt (um die Entspiegelung nicht zu versauen), Reinigung nur mit Wasser und Seife. Sonst keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.
 

Anhänge

  • IMG_1370.jpg
    IMG_1370.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Ich hab das Problem, dass ich nichts sehe wenn das Display ausgeschaltet ist.
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mareis1973, Android-N00b, profi_fahrer und 6 andere
@TomPiXX

Puh ... wie bist du vorgegangen? Möchte sehen ob ich das reproduzieren kann!?
 
  • Haha
Reaktionen: Droidhelper, TomPiXX und WolfgangN-63
Nichts schrieb:
Reinigung nur mit Wasser und Seife.
dann hoffentlich nur mit leicht feuchtem Tuch?
Denn Seifenwasser kann ja in das Gerät eindringen, trotz IP67/68
 
MarkusKL schrieb:
@TomPiXX

Puh ... wie bist du vorgegangen? Möchte sehen ob ich das reproduzieren kann!?
Um mal kurz wieder zur Thematik zurück zu kommen:

Ich hab bisher bei noch keiner einzigen Glasfläche einen solchen Effekt erzielen können. Egal ob beschichtet, gefärbt, getönt oder was auch immer. Bei einer billigen Sonnenbrill mit Kunststoffgläsern hatte ich das mal in den 90ern. Das was.
Wie siffig und eklig müssen die Hände (dauerhaft) sein um das Display derart aussehen zu lassen? Wenn das überhaupt auftritt.
Ich gehe eher davon aus, dass das wieder so ein typischer "ich hau mal was raus, was viral gehen könnte"-Post ist auf den dann alle möglichen Medien und Menschen anspringen.
Warum sollte man so lang warten, bis das Display so abgeranzt aussieht? Das ist doch forciert.
 
Sonnencreme sag ich da nur. Zwangsläufig kommt man damit mal öfter dran und mag solchen Beschichtungen bestimmt nicht gefallen.
 
Ich muss mir öfter am Tag die Hände mit einer Salbe eincremen, da ich sehr trockene Haut habe. Dementsprechend putze ich gegebenenfalls vielleicht öfter mein Display. Ich habe auch kein Displayschutz angebracht. Bisher habe ich keine Display Probleme bemerkt, ebenso auch meine Geräte aus der Vergangenheit.
 

Ähnliche Themen

kai84m
Antworten
4.201
Aufrufe
351.885
Küste
Küste
HerrNexus
Antworten
41
Aufrufe
2.338
581615
5
5
Antworten
11
Aufrufe
1.237
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten