Bist du von ablösender Display-Beschichtung deines S24U betroffen?

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du von dem Problem betroffen?

• Ja

Stimmen: 12 8,0%
  • Nein

Stimmen: 129 86,0%
  • Ich sehe nur minimale Spuren/bin mir nicht sicher

Stimmen: 9 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Hut ab. Handy Nutzung ohne Folie oder Glas. Wenns geht noch ohne Hülle. 👍🏻☺️

@uhletho
Keine Ahnung, was du für Finger hast aber mit meinen hab ichs nach über einem Jahr nicht geschafft auch nur die kleinste Spur zu setzen. Kratzer auch nicht, alles wie neu.

• Danke
Reaktionen: Gsonz
@uhletho dieses.
Und auch noch keinen Kratzer, könnte ich als "wie neu" verkaufen.

@uhletho Same here.

DerStefan schrieb:
@uhletho
Keine Ahnung, was du für Finger hast aber mit meinen hab ichs nach über einem Jahr nicht geschafft auch nur die kleinste Spur zu setzen. Kratzer auch nicht, alles wie neu.
Original Samsung entspiegelte Folie auf S24 Ultra
Sieht nicht mehr schick aus.
Ich arbeite nicht im Büro.
Ich mach mal ein Foto. Das hast natürlich nicht auf nem Panzerglas. Aber das ist eine Folie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hab ich eine Fake Folie von Samsung bekommen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
@uhletho
Ähm, ich hab weder Folie noch Panzerglas.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja und ich meinte gestern die Folie.

Anhänge

• Screenshot_20250226_103749_Chrome.jpg
    Screenshot_20250226_103749_Chrome.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 42
uhletho schrieb:
Aber lieber so eine Folie und nicht das Display 🤗
Das hab ich schon verstanden. Ich aber hab das Display OHNE Folie gemeint. Du klebst dir das Problem also selbst aufs Display ;-)

• Danke
Reaktionen: Daichink und MeinNickname
Das macht nichts.
Die Folie ist ähnlich wie original Display und entspiegelt.
Ich hab lieber eine Hülle und Folie bzw Glas auf dem Display.
Ich versuche das Handy nicht fallen zu lassen. Passiert trotzdem. Handys waren bis jetzt alle ohne Schäden.

Bei mir ist es ziemlich übel, direkt am Fingerabdrucksensor ein sehr großer Fleck wie Wasser mit einem Tropfen Öl in einer Pfütze.
Geht auch nicht mehr weg und sieht bei ausgeschaltetem Display sehr unschön aus.

@Chakotey
Aber mit Folie oder?

Nein ich benutze seit dem S10+ keine Folien und Gläser mehr, ich gehe sehr sorgsam mit den Geräten um und die Antireflexionsbeschichtung auf dem S24 Ultra war ein Segen.
Selbst nach einem Jahr hatte ich keinerlei Kratzer auf dem Display, lediglich jetzt eben genau am Fingerabdruckscanner ein wirklich großer unschöner Fleck.

Anhänge

• 20250310_091933.jpg
    20250310_091933.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 82
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Chakotey
Das ist erstaunlich 🤔
Wie kann das sein? Bei mir ist da absolut nichts zu sehen.

@Chakotey Irgendwelche Reinigungsmittel benutzt zum Säubern des Displays?

@SgtChrischi
Auf Dauer reicht es schon, wenn man diese feuchten Brillenputztücher (meist mit Alkohol) verwendet, um die oberste Schicht anzugreifen. Ich lass da nur ein Mikrofaster-Putztuch für Displays ran. Meistens reicht anhauchen und drüber wischen, wenns hartnäckiger ist, dann mach ich das Tuch nass.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@SgtChrischi
wie schon seit mittlerweile Jahrzehnten Microfasertuch und ab und an zwei drei Spritzer Glasreiniger.

Ich hatte dieses Phänomen auch noch bei keinem anderen Gerät egal welcher Marke und Hersteller (und ich habe wirklich einige Geräte in der Vergangenheit benutzt)

Erst das S24 Ultra bekam diesen Fleck genau an dem Punkt wo am meisten benutzt wird.
Auffällig ist natürlich dass trotz Reinigungsmittel lediglich diese Stelle betroffen ist.

@Chakotey Naja, solche Mittel greifen Beschichtungen auf Displays halt an. Das heißt ja nicht, dass überall gleichzeitig solche Spuren kommen müssen. Aber die Beschichtung wird angegriffen und da wo du besonders oft drauf rumwischt sieht man's dann zuerst.

Die Beschichtung ist mit dem S24U halt anders, kann man also auch schlecht mit vorigen Geräten vergleichen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Chakotey schrieb:
...und ab und an zwei drei Spritzer Glasreiniger.
Keine weiteren Fragen euer Ehren 🤔
Schau dir mal die Inhaltsstoffe eines handelsüblichen Glasreinigers an. Die sind nur für normales Fensterglas ohne jeglichen Beschichtungen.
Im Grunde kannst du alles verwenden, was auch für Sonnenbrillen empfohlen wird. Mikrofaser, Wasser und wenn nötig etwas Seife oder "Spüli", ich trau mich letzteres allerdings nicht 🤨

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das weiß man natürlich schon im voraus? ;)

Wenn es all die Jahre funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr?

Die Theorie des Glasreinigers ist dahingehend unschlüssig das genau an einer Stelle des Display die Beschichtung schaden genommen hat.

Diese wird immer wieder durch einen Finger zum entsperren berührt, daher liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das Fingerschweiß oder auch allgemein der Finger die Beschichtung "verbraucht"

Es gibt mittlerweile die Beschichtung käuflich zu erwerben, da wird in der Anleitung empfohlen es mehrfach zu "versiegeln" und das im Turnus von 2 Monaten durchzuführen um die Beschichtung aufrecht zu erhalten.

Daher gehe ich von einem Verschleiß der Beschichtung aus, vielleicht in Kombination mit dem Glasreiniger aber nicht ausschließlich. (einmal in zwei Monaten)

Chakotey schrieb:
Das weiß man natürlich schon im voraus?
Ja, schon. Dass man keine aggressiven Reinigungsmittel aufs Display schütten sollte wird ja auch nicht erst seit gestern immer wieder gesagt. 😅

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink