Bist du von ablösender Display-Beschichtung deines S24U betroffen?

  • 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du von dem Problem betroffen?

  • Ja

    Stimmen: 11 8,1%
  • Nein

    Stimmen: 118 86,8%
  • Ich sehe nur minimale Spuren/bin mir nicht sicher

    Stimmen: 7 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Servus

Mir ist bald mein Frühstück wieder hochgekommen, als ich im WWW jenen Bericht las und bin dann mal in Forum gegangen um hier näheres zu erfahren.

Ich habe ebenfalls das S24U mit 1TB, direkt von Samsung.
Ich habe vom ersten Tag an einen Displayschutz und zwar die original von Samsung. Habe diese auch schon einmal wechseln müssen, ja blasenfrei. ;-)

Mir viel dabei auf, dass der Bereich, wo die Frontkameralinse ist und dort natürlich die Aussparung der Folie ist, das Display so aussieht, als würde man on eine ölige Pfütze schauen. Habe das Display dann entfettet um die neue Folie aufzubringen.
Was auffällig ist, ist die Tatsache, dass der Fleck, nass stärker sichtbar wird, als wenn das Display wieder trocken ist, es ist dann unter bestimmten Lichtwinkeln ersichtlich.
Ich dachte immer, dass es vom meinem Fettohr, beim Telefonieren, entsteht aber ich habe da nun so meine Zweifel und werde das mit Argusaugen im Blick behalten.
Damals mit den ersten Displayprobplemen ala Streifen, Kriesel ect. habe ich mir gesagt, komm, lass gut sein aber sollte das Problem der Beschichtung tatsächlich vorhanden sein, wird die Garantie in Anspruch genommen. 1800€ lasse ich dann sicher nicht mit dem Argument des Verschleißes durchgehen.
Habe Samsung schon mal, wegen einem 75' TV, per Anwalt zum Tausch bewegen müssen.

Abwarten und auf weitere Ergebnisse warten.

Einen schönen Tag
 
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
@Smartiman
Das gleiche hast du ja schon in Beitrag #10 geschrieben
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Smartiman und MissStyria
Also bis jetzt haben auch wie hier im Forum noch nicht von sowas gelesen. Seltsamerweise ist es fast immer das gleiche Bild von einem Typen auf X der ein S24 Ultra nutzt das ja richtig übel ausschaut. Ich streite nicht ab, dass es möglicherweise Geräte gibt, die dieses Problem haben. Aber meiner Meinung nach wird diese Geschichte grad viel zu stark aufgeblasen! Selber nutze ich das S24 Ultra seit Release im Januar 2024 OHNE Schutzfolie und habe keine ablösende Beschichtung und dies trotz sehr intensiver starker Nutzung. Wie gesagt, ich kenne niemanden auch nicht hier im Forum der sich bezüglich oleophobe Beschichtung beklagt hat. Für mich sind das Einzelfälle!
 
Ich hatte für eine Woche die Samsung Folie drauf. Weil mich die so genervt hat ist mein S24U seitdem ohne Displayschutz.
Viel Handcreme am Tag und deswegen oft am Saubermachen mit Bildschirmreiniger aus D.
Hab's genau inspiziert: Nix! Display ist astrein.
 
Smartiman schrieb:
Mir viel dabei auf, dass der Bereich, wo die Frontkameralinse ist und dort natürlich die Aussparung der Folie ist, das Display so aussieht, als würde man on eine ölige Pfütze schauen. Habe das Display dann entfettet um die neue Folie aufzubringen.
Was auffällig ist, ist die Tatsache, dass der Fleck, nass stärker sichtbar wird, als wenn das Display wieder trocken ist, es ist dann unter bestimmten Lichtwinkeln ersichtlich.
Ich dachte immer, dass es vom meinem Fettohr, beim Telefonieren, entsteht aber ich habe da nun so meine Zweifel und werde das mit Argusaugen im Blick behalten.
Das Display des S24U ist ja speziell beschichtet, damit es weniger spiegelt.
ggf. hat man den Bereich der Frontkamera nicht so beschichtet, damit das Bild der Kamera klarer ist?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und loopi
@maik005 Über der Kamera ist tatsächlich keine Anti-Reflex-Beschichtung.
Das führt aber nicht zu dem beschriebenen Effekt.
 
Eine Beschichtung nutzt sich nun einmal mit der Zeit ab. Ich denke daran führt nichts vorbei und mir ist keine bekannt, die für die Ewigkeit hält. Wer öfter das Smartphone benutzt und dazu es mit Chemikalien reinigt, die eventuell diese Beschichtung angreifen, wird davon früher betroffen sein. Das S24U ist noch Jung. Interessant wird es bei vielen erst, wenn weitere Zeit vergangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Im übrigen ist es jetzt auch nicht völlig überraschend, das Chemikalien solche Beschichtungen angreifen.

Nicht umsonst raten z.B. Optiker davon ab, entspiegelte Brillengläser mit diesen in Drogerien erhältlichen Brillenreinigungstücher zu putzen.
Je nach verwendeten Inhaltsstoffen tritt dort nämlich das gleiche Problem auf.

Mit anderen Worten: Bei normaler Nutzung hält die Beschichtung in beiden Fällen sehr lange, Chemikalien sollte man aber meiden.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ein Optiker meinte im Hinblick auf meine entspiegelte Kunststoffbrille, daß Brillenputztücher den Kunststoff zerkratzen können. Man solle nur Wasser und Seife nehmen und Kleenex hinterher zum abtrocknen. So sehe ich da auch eine Schmirgelwirkung zumindest auf der Beschichtung bei Feuchttüchern und vielleicht auch Mikrofasertüchern.
 
Ich benutze zum reinigen das Wasser von unserem Luftentfeuchter. Kommt destilliertem Wasser sehr nahe. Ich mag es nicht, wenn es die Streifen vom Kalk gibt auf dem Bildschirm. Spreche jetzt nicht primär vom Display vom Smartphone, sondern die Bildschirme die man allgemein zu Hause hat (Fernseher,Monitor usw. )
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich hab mein Display bis jetzt noch nicht geputzt, ist aber auch nicht nötig, weil ich meist mit dem Stift arbeite. WENN ich allerdings das Display säubern wollte, würde ich nur ein Mikrofasertuch und warmes Wasser (ohne Seife etc.) verwenden. Ein ausgewrungenes Mikrofasertuch ist mMn sehr effizient. Ich nutze es auch hin und wieder, um die Displays vom Laptop und PC sauber zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spica-Maus - Grund: "Nicht" bei geputzt vergessen
  • Danke
Reaktionen: Line123 und marcodj
Genau solche Verfärbungen, wie auf X gezeigt, zeigt mein Bosch Kiox Display vom Fahrrad. Das hat auch so eine Entspiegelung. Es ist kein Touch Display, es ist reine Anzeige. Bei mir kommt es daher, weil ich es nach Fahrten bei schlechtem Wetter nicht trockne oder reinige. Ich habe dann mal versucht es sauber zu bekommen. Nichts hat geholfen, keine sanften und keine scharfen Reinigungsmittel. Das Gute ist, wenn es an ist, sieht man es nicht. Ist es aus, schillert es wie kaputte Seifenblasen und das nervt ein wenig.
Das Glas selbst ist mehr als top. In den 5 Jahren der Nutzung x-mal beim Abnehmen auf die Straße geknallt und zusammen mit Schlüsseln und anderen Kram in Taschen gesteckt und keinen Kratzer oder Riss oder Sprung. Es ist halt nur die Beschichtung. Gott sei Dank ist das Display bei Benutzung immer an und man merkt es nicht. Nur wenn man das Display ausschaltet, wird man jedes Mal daran erinnert.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Bei mir ist alles ok, keine Folie drauf und es kommt keine Chemie dran, nur Wasser und Microfaser, reicht völlig aus
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Thorsten88
@DerStefan Bei hartnäckigen Verschmutzungen ist Stahlwolle deutlich effektiver. 😝
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer, mystery007 und WolfgangN-63
@DerStefan mache ich auch so, seit ich Smartphones nutze. Noch nie Probleme mit den Beschichtungen gehabt. Auch nicht beim S7, das bis heute in Nutzung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
M--G schrieb:
Und nein ich selbst bin nicht betroffen, da ich ein Panzerglas auf meinem Display habe.
Funktioniert die Entspiegelung mit Panzerglas noch?
 
@Android-N00b Nein. Du trägst ja quasi eine neue spiegelnde Schicht oben drauf.
Vergleich das z.B. mit einem Holztisch. Der spiegelt / reflektiert normalerweise nicht (bzw. minimal). Legst du eine Glasscheibe drauf, hast du die Reflexionen.
Ist natürlich ganz simpel runter gebrochen, das Prinzip ist aber das selbe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, kovit, Daichink und 2 andere

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
15
Aufrufe
758
Angelecki
Angelecki
kai84m
Antworten
4.232
Aufrufe
362.116
SgtChrischi
SgtChrischi
HerrNexus
Antworten
41
Aufrufe
2.493
581615
5
Zurück
Oben Unten