Anleitung Bildschirmauflösung beim Samsung Galaxy S24 Ultra ändern

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.512
Hallo zusammen,

das Samsung Galaxy S24 Ultra beeindruckt mit seinem gestochen scharfen Display, was viele jedoch nicht wissen: Standardmäßig ist nur die mittlere Auflösung eingestellt. Diese Standard-Einstellung wurde gewählt, um eine gute Balance zwischen Leistung und Akkulaufzeit zu erreichen. Wenn ihr das volle Potenzial eures Samsung Galaxy S24 Ultra Displays erkunden möchtet, findet ihr nachfolgend eine Anleitung zur Anpassung der Bildschirmauflösung des S24 Ultra.

Geht unter "Einstellungen" - "Anzeige" - "Bildschirmauflösung". Dort könnt ihr zwischen diesen drei Optionen wählen:
  • HD+ Auflösung: 1.544 x 720 Pixel
  • FHD+ Auflösung: 2.316 x 1.080 Pixel (Standard)
  • QHD+ Auflösung: 3.088 x 1.440 Pixel
Eine höhere Auflösung sorgt für schärfere, detailreichere Bilder / Videos und feinere Details werden sichtbar. Eine niedrigere Auflösung benötigt weniger Energie, was die Akkulaufzeit verlängern kann. Da weniger Pixel verarbeitet werden müssen, kann das Gerät schneller und flüssiger arbeiten, was beim Samsung Galaxy S24 Ultra aufgrund des schnellen Prozessors jedoch vernachlässigt werden kann.

Mit welcher Auflösung nutzt ihr euer S24 Ultra?

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und ultra50
QHD+ Auflösung: 3.088 x 1.440 Pixel
 
  • Danke
Reaktionen: ses
FHD+ weil ich zwischendurch auch mal zocke und möglichst viel FPS haben will.
Ich sehe auch keinen großen Vorteil bei QHD+.
 
Zuletzt bearbeitet:
QHD+ Auflösung: 3.088 x 1.440 Pixel
Da ich bei meinem Ultra auch das maximum rausholen und sehen möchte.
 
QHD+

Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht kommt, dass diese Einstellung einen fühlbaren Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Das wurde auch für dass Galaxy S24 Ultra bereits mehrfach getestet. Der Unterschied zwischen FHD+ und QHD+ lag im niedrigen einstelligen Minutenbereich auf die komplette Akkuladung und fällt damit eindeutig in die Kategorie "Messtoleranz".
Im täglichen Betrieb ist definitiv auch kein Unterschied feststellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
FHD+ reicht mir aus, da ich den Unterschied zu QHD+ nicht sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Soljo, ultra50 und marcodj
Ich seh zwar auch keinen wirklichen Unterschied zwischen FHD+ und QHD+ hab's aber trotzdem auf QHD+ einfach für das "bessere Gefühl" ist aber vielleicht auch nur Kopfsache
 
QHD+
Weil der Prozessor in der nativen Auflösung am wenigsten umrechnen muss und dadurch alles flüssiger läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh und WolfgangN-63
@DerStefan
Ich glaube kaum das es einen Unterschied von der flüssigkeit des Systems macht, ob FHD+ oder QHD+ eingestellt ist.;)
 
@marcodj
Hab das mal wo gelesen und seither bilde ich mir ein, dass alles etwas flüssiger läuft 😉
Zumindest läuft es nicht weniger flüssig und wirkt sich bei mir definitiv auch nicht negativ auf die Laufzeit aus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
QHD+
Ich möchte gerne das bestmögliche nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: ses

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
2.143
569908
5
F
Antworten
19
Aufrufe
719
maik005
maik005
K
Antworten
8
Aufrufe
939
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten