Galaxy S24 Ultra: Benachrichtigungswirrwarr Samsung und Whatsapp (z. Bsp.)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
fearomoon

fearomoon

Stamm-User
288
Diese Flut an Benachrichtigungseinstellungen in der OneUI machen mich komplett wahnsinnig.
Ich möchte z.B. Whatsapp so konfigurieren, dass ich zwar die Üblichen Benachrichtigungen von Whatsapp bekomme, sie aber keine Details beinhalten. Für den Sperrbildschirm kann man das wunderbar einstellen, dass dort der Inhalt nicht drin steht. Sobald das Ultra aber entsperrt ist wird der komplette Inhalt und der Absender angezeigt. Aus Datenschutzgründen möchte ich das aber nicht. Beim iPhone kann ich einfach einen Schieber mit "Vorschau anzeigen" ausschalten und alles ist so wie ich es gerne hätte. Wie geht das beim Ultra?
Es ist auch so, dass ich , egal wo ich z.b. die Vibration für Whatsapp oder den Benachrichtigungston ändere, das Ultra sich dafür überhaupt nicht interessiert und es lustig weiter bei jeder Nachricht vibriert oder bimmelt.... mache ich da was falsch oder geht das einfach nicht anders?

Empfohlene Antwort(en)
Nach deiner Antwort bin ich durch Zufall auf die Lösung gestoßen 😂😂 Deine Antwort ist leider falsch denn man kann WhatsApp separat absichern indem man unter Datenschutz den Fingerabdruck aktiviert. Sobald er aktiviert ist erscheint darunter ein Schieber wo man dann die Vorschau aus und einschalten kann, also exakt was ich wollte

Alle Antworten (15)
Hallo. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich würde mal in die Benachrichtigungseinstellungen auf dem Telefon gehen
(nicht in WhatsApp) und mal die Einstellung so setzen wie auf dem Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20240309_141308_Settings.jpg
    Screenshot_20240309_141308_Settings.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 234
Das ist kein Wirrwarr.
Der Gedanke ist, dass Du einstellen kannst, ob die Inhalte auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden oder nicht (also wenn das Gerät nicht von Dir entsperrt wurde).
Wenn Du das Gerät schon entsperrt hast, macht diese Unterscheidung keinen Sinn mehr, weil jeder, der das Gerät in die Hände bekommt, dann auch direkt z.B. WhatsApp öffnen kann.
Also nein, das geht OS-seitig so nicht, wenn die jeweilige App keine solche Einstellung anbietet.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Nach deiner Antwort bin ich durch Zufall auf die Lösung gestoßen 😂😂 Deine Antwort ist leider falsch denn man kann WhatsApp separat absichern indem man unter Datenschutz den Fingerabdruck aktiviert. Sobald er aktiviert ist erscheint darunter ein Schieber wo man dann die Vorschau aus und einschalten kann, also exakt was ich wollte

@fearomoon Dein Post bestätigt doch meinen Post und insbesondere meinen letzten Satz?
Die jeweilige App ist der Trigger und nicht das OS.
Wenn die App keine Sperrmöglichkeit anbietet, zeigt auch das OS keine solche Option an.

Ja im Grunde schon aber dein Post hat mich auf die Idee gebracht das sich WhatsApp ja sperren lässt und das führte zur Lösung... also dein Post ist nicht falsch,stimmt

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
@fearomoon Allgemein und kurzgesagt, wenn du Wert auf Datenschutz legst, benutzt du kein WhatsApp. Alles andere ist eine Gegenmaßnahme um kein schlechtes Gewissen zu bekommen

Das Vibrieren bekommst du in den WhatsApp Benachrichtigungseinstellungen weg, also in der App selbst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@K4one Ach man nimmt einfach ein altes Tasten Telefon und kein Android oder ios, den hat man auch keine Datenschutz Problem, aber auch niemand wo mit Dir Schreibt. 🤣

@SirMarc jetzt hast du mir es mal richtig gezeigt und eins mir reingedrückt. Ich empfehle dir lieber die Posts genauer zu lesen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Muss mich hier mal anhängen..

Habe damals schon mit dem S20 das Problem gehabt, dass das Gerät nicht mehr vibriert, sobald ich den Benachrichtigungston in WhatsApp auf stumm stelle.

Habe mich irgendwann damit abgefunden, aber jetzt geht mir das doch gegen den Strich.

Das Seitenlicht wird mit diesem Fehler auch nicht aktiviert.

Mein Vater hat das gleiche Problem auf seinem Pixel 6 Pro

Wie sind eure Einstellungen?

Ps: das ist die Antwort vom WhatsApp Service. Genau wie damals juckt es die einfach nicht.

Pps: Hier hat noch jemand das Problem.

OnePlus Community

Anhänge

• Screenshot_20240624_125110_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240624_125110_WhatsApp.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox
dann mach das nicht so.

Geh in die Ton Auswahl und wähle dort Silent (falls vorhanden) und kopiere dir ansonsten eine MP3 Datei ohne Inhalt auf dein Gerät und wähle diese als Benachrichtigungston in WhatsApp aus.

Logisch bekommst du keinerlei Benachrichtigung mehr wenn du auf Stumm schaltest. Denn auch Vibration gibt Geräusche von sich.

Bitte bei der Datei im Anhang die Datei Endung .PDF in .mp3 umbenennen. Danach aufs Handy in den Ordner Notifications ablegen, damit dein Samsung das Ding auch findet in der Klingelton Auswahl

K4one schrieb:
wenn du Wert auf Datenschutz legst, benutzt du kein WhatsApp.

Was soll diese Aussage? WhatsApp Messages und Anrufe sind verschlüsselt. Man muss seine WhatsApp Nummer nicht mit Facebook Konto Verknüpfen.

Ich lasse mich bezüglich Datenschutz und WhatsApp aber gerne eines Besseren Belehren sofern du dazu knallharte, fundierte Fakten hast.

Anhänge

• OhneTon.pdf
    180,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und xTimbox
Vibration ist ja eingeschaltet.
Es gibt im Samsung Benachrichtigungsmenu keine Möglichkeit nur den Ton stumm zu schalten, aber Vibration an zu lassen.
Stelle ich auf silent, kommen gar keine benachrichtigungen mehr durch, außer eben das winzige icon in der status bar oder auf dem Sperrbildschirm.

Also nehme ich in der WhatsApp app den Ton raus und lasse Vibration an.
Ganz logisch eigentlich...

Stelle ich die "leere" mp3 ein, werden trotzdem Musik oder Medien herunter geregelt, so lange die stumme mp3 abgespielt wird. Das nervt genau so, als wenn ein Ton abgespielt wird.

Danke trotzdem für die Mühe mit der Datei.

xTimbox schrieb:
Es gibt im Samsung Benachrichtigungsmenu keine Möglichkeit nur den Ton stumm zu schalten, aber Vibration an zu lassen
Doch, gibt's? Und bei mir klappt das bei allen möglichen Apps prima: kein Ton, aber Vibration.

Anhänge

• Screenshot_20240626_003942_Settings.jpg
    Screenshot_20240626_003942_Settings.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, Daichink und eine weitere Person
Ich fress nen Besen...
Man kann auf den Schriftzug hinter den einhundert Einstellungen drücken und kommt weiter in Menü Nr 101....

Hast du ne Ahnung wie lange ich mich mit dem scheiß beschäftigt habe?
Ich hab nie drauf getippt...

So viel zum Wirrwarr.
Ich komme gerade vom Pixel, das ähnelt mehr IOS als dem One UI, was die Einfachheit an geht.

In WhatsApp steht der Ton nun auf silent, genau so wie ich es einstellen wollte, aber wenn man das in WhatsApp umstellt, wird das Gerät falsch konfiguriert.

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@xTimbox Ja, das geht bei OneUI bei allen Menüs, die so aussehen. Muss man natürlich erstmal wissen.😅

Anhänge

• Screenshot_20240626_090602_Settings.jpg
    Screenshot_20240626_090602_Settings.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, xTimbox, MOSkorpion und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…