Benachrichtigungen auf Samsung-Sperrbildschirm wegwischen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
icemankimi

icemankimi

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

bin vom S20 FE 5G aufs S24 Ultra gewechselt und bin sehr zufrieden!
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: Mir ist es nicht möglich, Benachrichtigungen (z.B. Youtube, WhatsApp) vom Sperrbildschirm wegzuwischen. Kann man das wirklich nicht mehr oder liegt es an einer Einstellung? Hintergrund ist, dass ich über eine App bei Benachrichtigungen von bestimmten Apps ein LED-Blinken anzeigen lasse. Beim alten Handy konnte ich die Nachricht bereits im Sperrbildschirm wegschieben und dadurch auch das Blinken wegbekommen. Beim S24 Ultra kann ich Benachrichtigungen scheinbar erst nach dem Entsperren wegziehen. Oder übersehe ich etwas?

• Danke
Reaktionen: Hej
Da hast du bestimmt irgendetwas eingestellt weshalb das nicht geht. Gerade mit einer Benachrichtigung von Whatsapp getestet, ließ sich problemlos auf dem Sperrbildschirm wegwischen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@elli963
Habe noch mal genau nachgesehen: Ist ein bisschen kurios, aber es liegt tatsächlich daran, dass man unter "Benachricht. auf Sperrbildschirm" die Option "Inhalte anzeigen" ausgewählt haben muss. Dann werden einem zwar erst mal die Inhalte auf dem Sperrbildschirm angezeigt (was ich für best. Apps gerade nicht möchte), aber unter dem Schraubenschlüssel-Symbol kann man dann die gewünschten Apps ausschließen. Und selbst für die darüber ausgeschlossenen Apps funktioniert es dann aber, dass man die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm wegschieben kann.
Darauf muss man erst mal kommen, dass diese Option auf das Wegschieben auf dem Sperrbildschirm Einfluss hat.

• Danke
Reaktionen: borussemd und Maxi_90
Sorry, wenn ich das für mich nochmal zusammenfasse...Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Benachrichtigungen bei nicht sichtbaren Inhalt lassen sich auf dem Sperrbildschirm nicht quittieren.
Um Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm quittieren zu können, muss man den Inhalt für alle Apps einblenden lassen.
Nach der Aktivierung kann man bei einzelnen Apps den Inhalt wieder ausblenden lassen.
Auch Apps mit manuell ausgeblendetem Inhalt lassen sich fortan auf dem Sperrbildschirm quittieren.
Ist das so richtig?
Man, da war bei Samsung aber ein ganz pfiffiges Kerlchen am Werk.

Korrekt zusammengefasst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: borussemd