Bei Neustart des Galaxy S24 Ultra öffnet sich immer der SIM-Manager

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Smartiman

Stamm-User
207
Moin zusammen.
Habt ihr nach dem Neustart des Smartphones auch immer das Simkarten Menü aus den Einstellungen direkt offen?

Gruß

Empfohlene Antwort(en)
Mahlzeit

Heute ist meine neue Telekom SIM gekommen.

Die ersten Tests sind positiv und 10 Neustarts zeigten den SIM Manager nicht mehr aufploppen 👌

Ich teste später noch etwas, weil ich ja den Umtausch angestoßen habe, den ich dann stornieren kann und das Gerät dann behalte.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, MeinNickname, MauIwurf und 2 andere
Alle Antworten (30)
Nutzt Du eine eSIM?
Bei physischen SIMs nein.

• Danke
Reaktionen: Baumfloete und Smartiman
Nein nutze pyhsiche Sim.
🤔

Nein. Ich nutze eine physische Sim und da öffnet sich nichts

Ich habe das nur bei Neustart, bei Ausschalten und Einschalten nicht.
Ich habe Sim Pin und Entsperrpin.
Mache ich einen Neustart, kommt erst die SiM Pin, danach der Entsperpin und dann erscheint immer der Sim Manager.
🤔

Vielleicht wieder so ein Providerabhängiges Problem....bei welchem bist du? Bei mir mit Telekom gibt es das verhalten auch nicht.

@Big_Balls
Telekom.
Habe jetzt test halber die Sim auf Schacht 2 gewechselt. Gleiche Phänomen. Danach mal ohne SIM gestartet und wieder heruntergefahren, SIM wieder in Slot 1 und es war wieder da. Es funktioniert auch alles nur eben kommt beim Neustart dieser SIM Manager, etwa ab dem Moment, wo sich auch der SPEN verbindet.

Nachtrag

Ich habe mal die SIM meiner Frau benutzt, auch Telekom, die geht ohne Probleme.
Habe meine in ihr Smartphone gesteckt. Bei ihr geht meine auch soweit.
Stecke ich meine wieder in das S24, habe ich das Problem wieder. 😅
Habe jetzt bei der Telekom eine neue Karte geordert. Das ist merkwürdig.

Habe zusätzlich den Samsung Support kontaktiert die auch einen Tausch angestoßen haben. Auf die Frage, ob es ein Neugerät würde oder ein Tauschgerät, sagte man ganz klar, es ist Neuware. Habe es im Chat.
Ich warte jetzt die SIM ab, die kommt 1 bis 2 Tage. Sollte es dann immer noch nicht sauber laufen, kann ich ja den Tausch durchführen, wobei ich echt Bedenken habe, was dann kommt..🫣

@Smartiman hast du denn irgendwelche Nachteile oder Probleme dadurch dass das bei dir aufploppt?

Ich kenn dieses Menü nur bei Neustart wegen der eSIM. Da kommt auch eine Meldung in Bezug auf die eSIM.
Von daher komisch 👻

• Danke
Reaktionen: Smartiman
@elli963 ist die Frage ernst gemeint oder ist das eine Frage die wieder dahin abdriftet um Fehler runter zu diskutieren?

Ich rede nicht von diesem eSim Fensterchen, was normal wäre, ich spreche von dem Sim Manager der sich nur einmal öffnet, wenn man das Smartphone einrichtet oder die physische Simkarte wechselt, danach erscheint dieser nie mehr von selber.
Das genau tut er jedoch hier nach jedem Neustart. Ich rede von diesem Fenster.
Das ist nicht normal, was ja auch bereits vom Support bestätigt wurde.
Es geht auch nicht von alleine weg, man muss OK drücken. Screenshot_20240216_030309_Call settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
Hallo.
Ich habe das Phänomen auch.
Telekom SiM im Schacht 1. Bei Neustart des Telefons kommt das SiM Menü und es dauert eine Zeit bis etwas weitergeht...
@Smartiman Du hast den Samsung Support kontaktiert deshalb, und die schlagen einen Austausch des Gerätes vor?

• Danke
@Mik75 genau. Habe das alles per Chat gemacht und habe auch schon die Bestätigung für den Austausch per Mail erhalten.
Ich habe mir aber gestern mal eine neue Sim bei der Telekom bestellt, weil die Sim von meiner Frau das nicht gemacht hat, auch Telekom.
Ich habe meine Sim schon seit dem Note Ultra, danach das S22 Ultra, dann S23 Ultra und da war diese Phänomen nicht. Jetzt beim S24 Ultra ist es mit meiner Sim. 🤔
Es passiert auch in Slot 2.
Entweder sind diese Art von Sim mit dem S24 nicht kompatibel und es bedarf ein Update, egal ob Smartphone oder Sim oder das S24 hat ein Schlag.

Sehr seltsam, dass die Sim von meiner Frau noch älter ist als meine Sim. Meine hat auch eine Art WLAN Symbol aufgedruckt, was dir Sim meiner Frau nicht hat. 🤷‍♀️

Du sagst, es dauert, bis etwas weitergeht. Ich kann dann unten auf OK drücken. Du nicht?
Verschwindet der Sim Manager dann wieder nach einer Zeit bei Dir?
Sieht ja so aus, als würde das s24 die Sim neu konfigurieren wollen, warum auch immer? Jedenfalls ist das so nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Smartiman Die alte SIM kann sicher die Ursache sein.
Macht die Telekom das nicht so wie Vodafone? Ich bekomme nämlich seit vielen Jahren bei jeder Vertragsverlängerung eine neue SIM zugeschickt. Ich wäre davon ausgegangen, dass das Standard ist...

• Danke
@MeinNickname nein, gibt nicht Jedes mal eine neue. Die Sim meiner Frau, welche funktioniert, ist ja älter wie meine. 😆
Warten wir die neu Sim ab, die dürfte morgen oder Montag kommen. Ist es dann verschwunden wäre gut, wenn nicht, geht das S24 Ultra zurück. Aber um ich tauche oder die 14tägige nutze weiß ich noch nicht.

@Smartiman Interessant. Meine SIM Karte ist auch schon älter...
Ich kann irgendwann OK drücken, muß aber erst einmal das "Wartezeichen" (die 4 rotierenden Punkte) abwarten.

• Danke
Mir fällt jetzt auf, ich hab nur esim und das popup nach reboot oder einschalten im s24 gar nicht mehr. Beim s23 war es gang und gebe

@Mik75 genau, diese 4 Punkte als Sanduhr muss ich auch abwarten.

• Danke
Smartiman schrieb:
@elli963 ist die Frage ernst gemeint oder ist das eine Frage die wieder dahin abdriftet um Fehler runter zu diskutieren?
Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Kann ja sein, dass irgendwas nicht richtig funktioniert, wenn dieses Fenster aufploppt das kann ja niemand erraten.

Also ich mit dem S20 plus und eSim musste ich jedes Mal bestätigen beim neubooten Telekom , mit dem S24 ultra und eSim keine Meldung mehr.

Nur beim Einrichten nervte die eSim den Code einscannem😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…