Automatische Bild Bearbeitung beim S24 Ultra in der Galerie deaktivieren?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

H5N1Martin

Erfahrenes Mitglied
68
Guten tag zusammen, ich bin seit heute Besitzer des S24 Ultra.
Wenn ich die Kamera öffne und in 50 oder 200MP Modus Fotos mache, sehen die eigentlich echt gut aus.
Aber sobald ich in die Galerie gehe, sieht man das er die Bilder immer nach bearbeitet und in der Regel werden die dann echt unschön. Das stört mich ungemein.

Wie kann ich das denn deaktivieren? HDR in der Galerie habe ich schon deaktiviert und diese Optimierung in den Kamera Einstellungen auf minimum gemacht, ausschalten kann ich es ja nicht.

Ich bin für jeden tipp dankbar liebe begrüsse Martin

Lustig. Bei mir ist es genau andersrum und ich finde die knackigen, kontrastreichen und leuchtstarken Bilder mit HDR grossartig.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und MOSkorpion
Überhaupt nicht.

Mal als Vergleich.

1. Bild vor dem bearbeiten (Screenshot)
2. Dann wenn's Bild bearbeitet ist. Alles total weich gewaschen. Man achte Mal aufs Gras
Screenshot_20240403_164650_Gallery.jpgScreenshot_20240403_164654_Gallery.jpg

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@H5N1Martin
So ist das bei mir allerdings nicht. Da bleiben dunkle Bereiche auch dunkel. Nur die Lichter leuchten mehr, das ganze Bild wirkt viel brillanter. Das kann man allerdings nicht screenshotten ;-)
Ausserdem werden die Bilder - bei mir - nicht bearbeitet, das ist nur die Darstellung in der Gallerie. Wenn ich die Fotos dann im Photoshop öffne/bearbeite, ist es mit der optimierten Darstellung vorbei.

@DerStefan
Doch...Auch bei dir wird das Bild nachbearbeitet. Wenn man nach dem Foto machen schnell auf das Vorschaubild links unten klickt. Dann sieht man das drehende Rädchen.
Kann man schön testen wenn man mit 50MP fotografiert ;)

@H5N1Martin
Das ist leider so und kann man nicht deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SvenAusPirna
@marcodj

Ja genau, wenn man schnell in der Kamera App aufs Foto unten klickt sieht man den Ladekreis in der Galerie und dann ist es echt zu 90% unbrauchbar. Alles wird wischi waschi.

Schade das man es nicht deaktivieren kann.
Dann geht das Handy zurück und ich werde das OnePlus 12 nehmen.

marcodj schrieb:
Das ist leider so und kann man nicht deaktivieren.
Was ist denn mit dem Pro-Modus bzw. auch der "Expert Raw"-App? Damit gibts diese automatischen Optimierungen doch nicht?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@SgtChrischi
Stimmt. Im Pro Modus wird soweit ich weiß nichts optimiert. Hatte mich jetzt nur auf den normalen Modus bezogen.
Hätte ich dazu schreiben sollen.

@H5N1Martin
Du kannst auch in den Kameraeinstellungen die intelligente Optimierung auf Minimum stellen. Das sollte dann weniger optimieren. Siehe Screenshot.

Das Oneplus 12 optimiert übrigens ebenfalls ;) ist bei allen neueren Smartphones der Fall, zumindest die, die ich hier hatte. Da musst du wohl im normalen Modus mit Leben oder den Pro Modus benutzen.

Anhänge

• Screenshot_20240403_183632_Camera.jpg
    Screenshot_20240403_183632_Camera.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon auf ein Minimum gestellt.

• Danke
Versuch mal adaptiver Pixel im camera Assistent zu deaktivieren.

Die Option "Intelligente Optimierung" greift nur beim 12MPx Modus.

Die einzige Möglichkeit die Nachbearbeitung bei 50 und 200MPx zu umgehen ist eine Aufnahme mit Blitz zu machen.

• Danke
SgtChrischi schrieb:
..ist eine automatische Optimierung. Mit Pro hast Du recht.

@yannik1108 Dann kann man aber nicht mehr 5x 50MP fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und SgtChrischi
@Nichts Wenn ich adaptiver Pixel im camera Assistent deaktiviere kann ich aber noch mit 5x 50MP fotografieren

@palo Nur weil die App so tut heißt es nicht das es so ist, guck Dir das Bild mal genau an.

• Danke
@Nichts Uhiii hast recht Das Bild hat eine viel kleinere Auflösung

• Danke
Reaktionen: Nichts und marcodj
@palo Und ist mit der 1x gemacht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und palo