Automatisch eingefügtes WLan Passwort

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ing.wolf

Stamm-User
314
Moin zusammen,

Ich hatte heute das Phänomen, dass ich in meinem Netzwerk ein neues Gerät eingerichtet habe (Netzwerk-Musicplayer) und als ich das WLan Netzwerk ausgewählt habe, wurde plötzlich das dazugehörige WLan Passwort automatisch eingefügt. Ich speichere NIE Passwörter! Alles was damit zusammenhängt, verweigerte ich. Die Synchronisation mit dem Samsung Konto ist diesbezüglich auch deaktiviert. Hat jemand eine Idee, wo das wo das Passwort hinterlegt sein kann?
Samsung Wallet/Pass habe ich auch kontrolliert.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ing.wolf
Werden die nicht auch bei Google gesichert?
 
@ing.wolf
Wie? Du hast all deine Zugänge und Paswörter im Kopf?
Respekt! Vor allem, weil man bei sicheren Passwörtern ja mindestens 16 Zeichen Ziffern, Gross- und Kleinbuchstaben UND Sonderzeichen verwendet. Natürlich für jeden Zugang eine eigene Kombination. Ich könnt mir das nicht alles merken.
Soweit möglich hab ich fast alles schona auf "Passkeys" umgestellt, den Rest merkt sich Samsung-Pass, via Knox gesichert.
 
Ha! Ja, das wär's! Wenn ich mir die alle merken könnte.
Nee, ich nutze einen Passwort-Manager. Reines offline Produkt, deutscher Entwickler.

Password Safe and Manager - Apps on Google Play

Ich vertraue auch keine Daten irgendeiner Cloud an. Da bin ich echt old school.
Klar, für jedes Passwort in die App schauen zu müssen ist manchmal nervig, aber mit den eigenen Daten kann man nicht vorsichtig genug sein. Und damit ich immer alles auch im Zugriff habe, wenn ich das möchte steht auf dem Speicher ein kleiner QNAP Server, der nur per VPN erreichbar ist, also keine offenen Ports im Router. Meine Freunde sagen oft, ich sei da neurotisch. :)
Aber hey, meinetwegen bin ich das. Ich befasse mich seit 40 Jahren mit Computern und es ist weder etwas abhanden gekommen, noch wurde ich je kompromittiert.

Doch zurück zum Thema. Ich habe mein Google Konto noch mal geprüft. Ich konnte keine Einstellung finden, mit der man das aktivieren/deaktivieren könnte.

Also wenn noch jemand einen Tipp hat, her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
ing.wolf schrieb:
[...] als ich das WLan Netzwerk ausgewählt habe, wurde plötzlich das dazugehörige WLan Passwort automatisch eingefügt. Ich speichere NIE Passwörter! [...]
Android (und eigentlich so gut wie jedes Betriebssystem) speichert das WLAN-Passwort automatisch im Hintergrund. Anders würde es auch wenig Sinn machen, weil man sich ansonsten jedes Mal neu im WLAN einloggen müsste, wenn man außer Reichweite ist und dann wieder in die Nähe des Routers kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: mustibremen und WolfgangN-63
.
Hallo "Ing.Wolf"

die Passwörter werden -nach der ersten, richtigen Eingabe- automatisch im Handy abgespeichert
-> wenn Du denn beim Einloggen, das spätere "erneut automatisch verbinden" zulässt...

Du findest Sie so :

- Einstellungen
- Verbindungen
- WLAN
- dann auf die 3 Punkte -> oben rechts
- Erweiterte Einstellungen
- Netzwerke verwalten

dort findest Du alle, bereits einmal benutzten / abgespeicherten Netzwerke (Fritzboxen)

und wenn Du dort nach Auswahl einer WLAN Adresse
auch noch aufs Auge tippst
-> dabei musst Du Dein Handy Pwd eingeben (aber nicht das SIM Pwd)
dann kannst Du das gespeicherte pwd lesen / bearbeiten !!
-> oder aber diese Adresse auch komplett löschen

=> dort kannst Du aber auch das "automatische erneut verbinden" dieses Zugangs
=> ab sofort abschalten / unterbinden


=> da mir beim Übergang vom S22 U aufs S24 U genau diese Netzwerkzugänge & Pwd nicht mit übernommen wurden
habe ich auf diesem Weg alle im S22 hinterlegten ausgelesen
und händisch ins S24 eingefügt


=> ob aber die Passwörter auch bei Google, Samsung, externer Speicher, oder in einer Cloud etc. abgespeichert werden
liegt wohl an Deinen gewählten / zugestimmten Einstellungen im anderen Bereich des Handys

.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Hallo GeGe,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Dass die Pw da liegen ist mir klar und ich habe aus verschiedenen Gründen nur bei ein paar "automatisch verbinden" deaktiviert. Das war aber auch schon bei meinem vorherigen Smartphones so und da ist noch nie in einer neu installieren App die WLan braucht, das PW automatisch aus gefüllt worden. Es darf doch eigentlich nicht sein, dass jede App da einfach reinschaut!?

Was meine Konten -Einstellungen angeht, sowohl bei Samsung, als auch bei Google habe ich alles was mit Synchronisation o.Ä. zu tun hat, deaktiviert - hoffe ich jedenfalls.

Grüße
 
@ing.wolf
Blöde Frage. Warum nutzt du dann ein Smartphone? Das ist doch per se schon mega gefährlich und wenn man dann alle Funktionen die ein Phone smart machen deaktiviert, hat es ja kaum noch Vorteile?
Außerdem. Dein Netzbetreiber weiß weiterhin praktisch alles über dich, welche Seiten du besuchst, mit wem du telefonierst oder SMS schreibst (du nutzt bestimmt Signal, stimmts?) und natürlich wo du dich gerade aufhältst.
Anders gefragt: Worin besteht die konkrete Gefahr beim Speichern von WLAN-Passworten in Samsung Pass oder bei Google? Was wäre konkrete dein Horrorszenario? Oder ist das vielmehr ein persönlicher Spleen, so wie manche keine ungeraden Zahlen bei der Lautstärkeregelung haben möchten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Note63, DerMicha, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ein Spleen ist es sicher nicht. Und ich nutze ein Smartphone - ohne das man ja heute auch gar nicht mehr klar kommt - mit dem Bemühen meine persönlichen Daten zu schützen.

Cloud-Dienste zur Speicherung persönlicher Daten zu nutzen ist smart sondern dämlich. Und ja, es gibt Bereiche, in denen man nicht daran vorbei kommt sensibele Daten ins Smartphone zu hacken aber wozu soll ich persönliche Dokumente in der Cloud speichern? Der Nutzen erschließt sich mir nicht. Kann ich einfacher haben. Genauso synchronisiere ich Kontakte Photos usw. mit meinem eigenen NAS.

Und ja, ich nutze Signal und auch Threema. Und ja, ich nutze kein WhatsApp. Muss ich auch gar nicht. Leute, die jammern, weil es doch ach so umständlich ist eine andere Messenger App zu installieren, die kriegen halt SMS.

Und nur um auch das noch klar zu stellen, ich verweigere nicht alles, was ein Smartphone smart macht. Das einzige was ich verweigere ist die Speicherung meiner persönlichen Daten im Netz. Das ist smart.
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und martinfd
GeFe schrieb:
und wenn Du dort nach Auswahl einer WLAN Adresse
auch noch aufs Auge tippst
-> dabei musst Du Dein Handy Pwd eingeben (aber nicht das SIM Pwd)
dann kannst Du das gespeicherte pwd lesen / bearbeiten !!
-> oder aber diese Adresse auch komplett löschen
Das funktioniert z.B. auf meinem Google Pixel 8 Pro nicht: da steht dann bei Passwort nur "nicht geändert" ...

... und ansonsten halte ich es ganz genauso:
ing.wolf schrieb:
Und ja, ich nutze Signal und auch Threema. Und ja, ich nutze kein WhatsApp. Muss ich auch gar nicht. Leute, die jammern, weil es doch ach so umständlich ist eine andere Messenger App zu installieren, die kriegen halt SMS.

Und nur um auch das noch klar zu stellen, ich verweigere nicht alles, was ein Smartphone smart macht. Das einzige was ich verweigere ist die Speicherung meiner persönlichen Daten im Netz. Das ist smart.
 
@ing.wolf
Herr Inschenör, ich hab da jetzt noch eine Frage. Wie kann jemand in mein Google- oder Samsung-Konto reinkommen (beide via Passkeys gesichert), ohne dass ich nur den Versuch sofort mitbekommen würde und welch ein Aufwand wäre das? Und das alles nur, um meine WLAN-Zugänge und ein paar Kontaktbilder abzugreifen?
Keine Frage, wäre ich ein hochrangiger Politiker oder vielleicht ein Hollywood-Star, dann könnte sich der Aufwand es zu versuchen evtl finanziell lohnen aber bei einem 08/15-Bürger hab ich da so meine naiven Zweifel 😉
Eine ordentlich gesicherte Cloud ist sicherer als jeder Safe oder eine Festplatte im Arbeitszimmer. Knacken kann man natürlich jede Sicherung, theoretisch. In der Praxis erfordert das allerdings eine Menge Knowhow und dieses kostet ordentlich Geld. Oder einen richterlichen Beschluss.
Ich bin der Meinung, dass man sich als 08/15-User vor beiden Szenarien weniger fürchten muss, als vor einem Gewitter.
 
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerStefan deine wiederholte Provokation ist doch total am Thema vorbei. Es ist doch seine Sache. Was du davon hältst wollte doch niemand wissen. Er hat doch nur eine konkrete Frage gestellt. Entweder Man weiß die Antwort oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963, Angelecki, Teckler und 2 andere
@JohnyV
Du hast vollkommen recht. Ich ziehe die Frage zurück, Euer Ehren 😉
 

Ähnliche Themen

TomPiXX
Antworten
2
Aufrufe
251
Knisterfolie
K
aw812
Antworten
1
Aufrufe
284
WolfgangN-63
WolfgangN-63
IT-FiSi
Antworten
3
Aufrufe
1.696
IT-FiSi
IT-FiSi
Zurück
Oben Unten