Auslöseverzögerung der Kamera beim Galaxy S24 Ultra?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vince

Neues Mitglied
3
Hallo.
Die Samsung Smartphones sind leider bekannt dafür eine starke Auslöse Verzögerung bei der Foto Erstellung zu haben im Vergleich zu anderen Smartphone Herstellern.

Hat schon jemand Infos/Erfahrungen zum S24?

Oder wenn man zwischen den verschiedenen Zoom Stufen umschaltet, ist dann ein Ruckeln zu spüren?

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Vince schrieb:
Hallo.
Die Samsung Smartphones sind leider bekannt dafür eine starke Auslöse Verzögerung bei der Foto Erstellung zu haben
Nee, sind sie nicht!

• Danke
bemängeln aber ganz viele Tester bei YouTube und ich erlebe es leider selber mit meinem S23.... Hatte vorher das S22 und da war es noch schlimmer

• Traurig
Die Tester sind Deppen! Die Kameraapp bevorzugt eine längere Belichtungszeit, als die anderer Hersteller. Das resultiert unter suboptimalen Belichtungsverhältnissen in nur im Promodus umgehbarer Bewegungsunschärfe.

Die Auslöseverzögerung kann man in der Kameraapp anpassen, dort also Fokus gegen Verzögerung priorisieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AmenophisIV
@Vince Sie haben geschrieben es wäre von um die 300ms auf 200ms reduziert. Ansonsten hast Du wie immer bei Samsung den Pro Modus ohne Verzögerung (und ohne Aufhübschung) und die Serien Bild Funktion.

Laut YouTuber MrwhosetheBoss hat sich der Shutter Lag von 333ms beim S23 Ultra auf 238 ms beim S24 Ultra reduziert. Ich nehme an die Standardeinstellungen sind damit gemeint.

hier konnte ich einen Vergleich finden ab minute 9:00 im video

Ich sehe in dem Video nur die Fähigkeiten bei der Serienaufnahme.
Dass ein zweites Foto erst aufgenommen werden kann wenn das erste fertig ist ist kein Shutterlag.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
Ich hab es gestern im Saturn In Hannover testen können, da es eins meiner K.O. Kriterien bei den Vorgängern war. Fotos wurden sofort ausgelöst, wie auch z.B. beim iPhone. Motion Blur konnte ich auch keinen nennenswerten feststellen.

• Danke
Reaktionen: AOK, WolfgangN-63, qwyx und 3 andere
Bei gutem Licht wäre das auch peinlich das Leute in Bewegung verschwommen sind. Es geht ja um weniger Licht.

• Traurig
@Vince
Wird wie beim S23U sein. Hast du Kinder/Tiere oder andere die sich schnell bewegen und du Bilder machen willst, kauf dir was anderes (wurde ja bereits ein Bild vom hüpfenden Kind hier im Forum gepostet, war schrecklich). Wie oft habe ich mich geärgert (mit dem S23U) dass ich meinen kleinen nur unscharf auf dem Bild gesehen habe weil er sich bewegt hat. Und NEIN man kann hier kein Pro Modus nutzen, dazu bleibt die Zeit nicht. Kamera rausholen (am besten bereits schon im Kamera Modus sein) und abdrücken. Zum Einstellen blieb mir da nie Zeit und wenn du eine manuelle Voreinstellung machst dann passt es nicht immer zur Szene und Details gehen dir flöten.
Daher ich bin gespannt was schlussendlich dabei rauskommt aber mit bspw. einem iPhone hast auch noch das Live Bilder (was eh sonst keiner so gut hinbekommt) und kannst dann einfach einen passenden Bildausschnitt wählen (zusätzlicher Pluspunkt, es ist auch Ton dabei). Ich fotografiere zu 95% nur als Live Bild.

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: AOK, WolfgangN-63 und Nichts
paganini schrieb:
dazu bleibt die Zeit nicht
Pro Modus ist auch nur ein Modus der sofort da ist, dauert nicht länger als die Kamera im Auto Modus zu starten.

Hat aber alles mit dem Thema Shutterlag wenig zu tun.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge, Brasilianer85 und 2 andere
@Nichts
Aha und der "Pro Modus" stellt dann alles automatisch richtig ein? Sobald auf einmal eine Lampe angeht und die Lichtverhältnisse sich ändern? Wäre mir neu :1f602:

Shutterlag ist bei Kindern/Tieren genauso schlimm. Drückst drauf und das Bild wird erst mit Verzögerung gemacht. War auch schrecklich beim S23U und das S24U soll ja noch immer nicht an das iPhone/Pixel rankommen

9:36 Min

-> Noch immer langsamer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj, AOK und WolfgangN-63
paganini schrieb:
einmal eine Lampe angeht und die Lichtverhältnisse sich ändern?
Geht es um zu lange Belichtungszeit für Action: Leider nicht weil Samsung mit seinem Pro Modus eher noch auf dem Stand des Jahres 2005 agiert und keine Mindestbelichtungszeit Einstellung hat (was leider die Android API auch nicht hergibt). Aber im Innenraum sollte das Licht konstant genug sein das es passt. Für stark wechselnde Lichtverhältnisse ist es mehr Aufwand. Aber immer noch besser als gar keine Fotos machen

Geht es nur um Shutterlag kannst den Pro Modus auf Vollautomatik lassen, hast kein Shutterlag und die richtige Belichtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und paganini
@Nichts Garmin? Aja ok, alles klar :1f602:

Bin ich froh das ich so sehr Tolerant in solchen dingen bin, mir ist das noch nie aufgefallen :-D

@Nichts Ich glaube es bringt hier jetzt auch nichts Android vs iOS. Ich habe alles beim S23U versucht und ich bin damit nicht klar gekommen da ich oftmals schöne Momente daher verpassthabe oder unscharf fotografiert habe. Wenn Leute damit klar kommen ist das gut, ich sehe aber beim S24U Verbesserungen aber leider noch nicht auf dem Niveau auf dem ich das gerne hätte (inkl Shutterlag). Daher alles gut! Muss jeder selbst damit klar kommen

• Danke
Reaktionen: marcodj und soul
@paganini Schreib Samsung halt das sie einen modernen Belichtungsalgorithmus verbauen sollen bei dem man sagen kann "mach mir mindestens 1/250" oder einen anderen Wert, der aber wenn es heller wird eine kürzere Zeit nutzt. Von mir können sie es seit Jahren nicht mehr hören, aber solang es nur mich interessiert wird es keine Anpassung geben.

Ich halte nicht viel von Apple, hatte auch nie eins, weiß nur von früher das es ein sehr eingeschränktes OS ist was Nutzerfreiheiten betrifft. Aber in Bezug auf die Kamera erlaubt IOS offenbar 2 erstaunliche Dinge:
1: Voll Zugriff für Drittapps
2: mein beschriebener Mindestbelichtungszeit Modus ist im API verfügbar und kann von Drittanbietern genutzt werden (das ist auch meine Quelle das Android das nicht kann und deren Android Version das daher auch nicht unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Die iPhoneuser wieder da wie letztes Jahr😂

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SteveRaxx