August Update mit One UI 6.1.1 für das Galaxy S24 Ultra verfügbar

Hardwaredefekt bei Softwareupdate? Zuvor ging es definitiv noch.

Dhizuku ist Shizuku mit Device Owner Mode. Sehr sinnvoll für viele Sachen für die man sonst root bräuchte. Vor allem weil es nach Neustart im Gegensatz zu Shizuku kein aktivieren via adb odver adb over wifi braucht.

Per ODIN plattmachen = alles neu konfigurieren. Das wäre sehr ärgerlich.
 
@extremecarver
Du stellst alles mögliche tief im System um, Dinge, für die man Root bräuchte.
Anschließend regst du dich über ein Update von Samsugn auf, wodurch vieles nicht mehr funktioniert.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MeinNickname, DerStefan und SgtChrischi
Ich habe kein Rechte von Prebuilt-in Apps entzogen, abgesehen vom debloaten der Apps an sich. Außerdem werden Rechte nach debloat/rebloat wieder hergestellt. Dhizhuku nutze ich vor allem um third party apps einzuschränken in Datensammelwut und Zugriffen auf Rechte.
Das Problem sind halt nehme ich mal an die 49 Apps die im Galaxy Store als updatebar erscheinen, wofür Samsung warum aber auch immer Device Owner Rechte haben möchte. Im Prinzip gibt es viele große IT Unternehmen welche eben diese Device Owner Rechte auch beanspruchen um für die Firmensmartphones ihre eigenen Policies durchsetzen zu können. Sprich da fehlt dem Store dann auch der Zugriff. Also eigentlich sollte das egal sein. Dazu sollte alles wichtige was im System ist - wie Bluetooth doch über Play Store oder Updates an sich upzudaten sein, den Store will ja auch nicht jeder verwenden - da Datenkrake schlechthin.
 
Aha? Na dann. Aber dafür hast du jetzt ein noch viel sichereres Smartphone und niemand kann dich ausspionieren.
Man muss immer die Vorteile sehen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Warum wird es denn nicht ausgerollt?
 
Ich weiß sehr wohl, dass man mit App Ops (via Shizukhu) sein Phone sogar bricken kann - wenn man Schreibrechte im System entzieht.
Bzw man durch deblolaten von Apps ein Phone mit richtig viel Geschick sogar bricken kann (indem man die Qualcomm Apps entfernt welche fürs Lesen/Schreiben vom Speicher nötig sind, dann geht nur noch offener boatloader und System komplett via bootloader neu installieren, weil resetten in dem Fall via bootloader mangels der apk fürs Lesen vom Speicher nicht möglich ist - wobei die apk nicht entfernbar sein sollte, aber nicht immer sind die Softwareprogrammierer da im setzen der Tags was entfernbar ist und was nicht aufmerksam genug). Bin mir nicht sicher ob es in dem Fall noch via ODIN ginge - oder nur per Samsung Service Center.
Daher nutze ich App Ops nicht mehr für entfernen von Rechten von System Apps außer Datenzugang (aber das auch zur kontrolle auf Default zurück gesetzt), und debloat lässt sich solange man nichts bricked ja in Sekunden retournieren. Erst recht wenn es via Hail und Dhizukhu Suspend gemacht wird. Bei Bluetooth hat es irgend ein anderes Problem.
 
@DerStefan 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor es wieder ausartet, setze das System am besten neu auf. Tatsächlich kann man mit Shizuku mehr Rechte entziehen, als man denkt. Einige Apps sind von anderen Apps abhängig! Fehler passieren, um daraus zu lernen! Macht euch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240919_212935_Shizuku.jpg
    Screenshot_20240919_212935_Shizuku.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Bei Bluetooth hat es irgend ein anderes Problem.
aber eines, was scheinbar nur bei dir so auftritt?
Also doch die Ursache in den Manipulationen?

Hast du einmal den Wartungsmodus von Samsung probiert um besser auszuschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist?
Einstellungen - Gerätewartung - Wartungsmodus.
 
makiao schrieb:
@nxcom

Das ist mir auch negativ aufgefallen. Hab da auch noch keine Lösung gefunden.
Via diesem circle to search shortcut, hab ich mal irgendwie auf den home button gelegt, gibt es für die übersetzung noch alle Sprachen. Nur via dem Stiftmenü fehlen diverse Sprachen. Hoffe die werden da wieder eingebaut.
Danke, das mit dem Circle to search ist als Zwischenlösung ganz ok, allerdings hab ich das jetzt nur mit eingeblendetem Homebutton hinbekommen. Wenn ich ihn ausblende bekomme ich es nicht hin.
Edit: Hat jetzt funktioniert nach erneutem umstellen

@goffdel Wie makiao schon gesagt hat, gibt es leider viele Sprachen plötzlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makiao
Droidhelper schrieb:
@DerStefan 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor es wieder ausartet, setze das System am besten neu auf. Tatsächlich kann man mit Shizuku mehr Rechte entziehen, als man denkt. Einige Apps sind von anderen Apps abhängig! Fehler passieren, um daraus zu lernen! Macht euch einen schönen Abend.
Ich habe damit nur die Einstellung zugefügt, das sich der Bildschirm nicht mehr nach 5min praller Sonne abdunkelt, gibt ja ein extra Thema darüber, wo dies als Lösung beschrieben ist. Und es funktioniert hervorragend. Mehr mache ich mit Shizuku auch nicht
 
maik005 schrieb:
aber eines, was scheinbar nur bei dir so auftritt?
Also doch die Ursache in den Manipulationen?

Hast du einmal den Wartungsmodus von Samsung probiert um besser auszuschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist?
Einstellungen - Gerätewartung - Wartungsmodus.
Da ist Bluetooth genauso kaputt.

Bleibt also nur Odin. Ich könnte natürlich mal einen Flash ohne Home_CSC probieren um die Daten zu behalten.
 
extremecarver schrieb:
Ich könnte natürlich mal einen Flash ohne Home_CSC probieren um die Daten zu behalten.
Nein.
Entweder hast du es falsch geschrieben oder verstanden.

CSC_
Werksreset

HOME_CSC_
kein Werksreset

Aber du solltest immer AP, BL, CP und eine der beiden CSC Dateien flashen.
Nur in Ausnahmefällen kann man das Modem (CP) einzeln flashen.
 

Ähnliche Themen

Chaosnik
Antworten
37
Aufrufe
4.360
DerMicha
DerMicha
Samsi2
Antworten
36
Aufrufe
5.449
DerMicha
DerMicha
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.148
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten