August Update mit One UI 6.1.1 für das Galaxy S24 Ultra verfügbar

Heute ist mir eine weitere, kleine aber sehr feine Neuerung seit dem 6.1.1-Update aufgefallen.
Google Gemini (früher Google Assistant) verwendet jetzt die für Bixby-Voice eingestellte Lautstärke für die Sprachausgabe.
Das ist - für mich - ein riesiger Vorteil, da ich die Medienlautstärke meistens auf minimal gestellt und bisher leider nichts gehört habe, wenn Google mir geantwortet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@DerStefan Echt? Hatte das bisher immer über ne Routine gelöst (wenn Google App offen > Medienlautstärke erhöhen). Aber dass sie das jetzt endlich hinbekommen ist super!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
@SgtChrischi
Es ist grossartig!
Meine Tochter wollte heute früh wissen, warum der Traubenzucker Traubenzucker und nicht Bananen- oder Pfirsichzucker heisst...
Ich so: "Hey Google, warum heisst... usw."
Und hab automatisch zur Lautstärkewippe gegriffen, da hab ich gesehen, dass die eh schon auf 70 % steht und das Bixby-Logo im Balken trägt. Vor allem seit Gemini ist das für mich ein echter Gamechanger und in meiner Praxis 1000x nützlicher, als alle neuen AI-Features zusammen. Die sind lustig, keine Frage, aber Gemini ist richtig nützlich und kann viel viel mehr als Kinderfragen zu beantworten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, SgtChrischi und WolfgangN-63
@DerStefan Bezahlst du nach Ablauf des probezugangs die 20-25€ im Monat um es weier zu nutzen?
 
@ruessel73
Gemini ist gratis.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@ruessel73 Kostet seit zwei Wochen keinen Cent mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht dumm 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917_125801_Messages.jpg
    Screenshot_20240917_125801_Messages.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20240917_130004_Messages.jpg
    Screenshot_20240917_130004_Messages.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@ruessel73
@Droidhelper
Hat in der "Standard-Version" noch nie was gekostet.
Und für mich reicht diese Version derzeit locker aus. Wenn dann "Gemini-Live" auf Deutsch online geht, überlege ich mir den Premium-Account. Vor allem, da mein GoogleOne-Speicherplatz mit den 200 GB ohnehin spätestens Mitte 2025 erweitert werden muss.
 
@DerStefan Gemini Live soll doch auch in einer kostenlosen Version kommen.
 
Es waren grundsätzlich alle ki Funktionen gemeint, nicht nur das eine
 
@ruessel73
Was ist "das eine"?
 
Seit dem Update ist das Versenden von Bildern aus der Galerie heraus sehr seltsam.
Wähle ich in der Galerie Whatsapp zum versenden, wird die Bilddatei umbenannt und man sieht auf WA kein Vorschaubild, sondern ein graues Bild mit dem umbenannten Dateinamen (Bild 1)
Der Empfänger erhält das Bild so (Bild 2)
Zum Öffnen des Bildes bietet das System nur Apps an, die das nicht können (siehe Bild 3)
Aus WA heraus verschickte Bilder funktionieren einwandfrei.

Mit meinem S20FE funktioniert es wie immer. Beide Handys alle Updates.

An WA liegt es auf keinen Fall weil auch Bilder aus der Galerie als Email verschickt diesen verkorksten Dateinamen erhalten.

Kann bitte jemand mal testen, ob ich dieses Problem exklusiv habe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917_144240_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240917_144240_WhatsApp.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240917_144305_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240917_144305_WhatsApp.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20240917_144313_Android System.jpg
    Screenshot_20240917_144313_Android System.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 53
@Zehnereis Ist bei mir auch so. Kann auch manchmal nervig sein, wenn es schnell gehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
@Zehnereis hab's gerade mal getestet, funktioniert bei mir ganz normal, hab aus der Galerie heraus ein Bild über WA verschickt, wurde ganz normal als Vorschaubild angezeigt und hat auch der Empfänger ganz normal erhalten. Hab alle aktuellen Updates auf meinem S24U.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
Hallo Leute,

wie / wo geht das oben erwähnte Software UpDate per SmartSwitch ?

bei mir (iMac von 2019, mit MacOs 12.7.6), kann ich lediglich die SmartSwitch App selbst updaten, welche aber aktuell ist -> 3.7.59.1

auf meinem S24U hab ich bis jetzt nur ....XH1 drauf, also August 2024
-> Ländercode EUX/-/EUX/EUX
-> freies Handy mit Telekom SIM
 
@Zehnereis
Gerade probiert. Funktioniert bei mir ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
Korrektur :

meine erwähnte 3.7.59.1 ist die Handy App-Version

wobei 4.4.1.24063_3 die MacOs Version von SmartSwitch ist...
.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wie kann ich also mit SmartSwitch UpDaten ?
 
@GeFe
Würde eher davon abraten, das mit dem Mac zu machen. Hab das dreimal gemacht, bzw. probiert.
Einmal hat es geklappt aber locker 2 Stunden gedauert, bei denen man nie wusste, ob sich SmartSwitch aufgehängt hat oder nicht, weil sich die Fortschrittsbalken oft ewig lange nicht bewegt haben.
Die anderen beiden mal hat es schlicht nicht funktioniert aber dennoch stundenlang gedauert.
Ich fürchte, dass Samsung in die Mac-Version von SmartSwitch nicht besonders viel Liebe reingelegt hat ;-)
Aber vielleicht ist das mittlerweile ja besser, ich probiere es jedenfalls nicht mehr.
 
Hallo "DerStefan"

Dank für Deine Antwort
.
 
Komisch das es nicht OTA ankommt bei den Usern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Verstehe ich auch nicht so ganz, zumal es ja nach wie vor über Smart Switch angeboten wird.
Mit CheckFirm, findet man für das EUX auch die XI1.
 

Ähnliche Themen

Chaosnik
Antworten
37
Aufrufe
4.347
DerMicha
DerMicha
Samsi2
Antworten
36
Aufrufe
5.446
DerMicha
DerMicha
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.137
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten