Auf einmal mehr Speicherplatz auf dem Galaxy S24 Ultra?

MauIwurf

MauIwurf

Neues Mitglied
14
Moin,

über den Google Playstore kann man ja unter anderem auch sehen, wie viel Speicher belegt ist.
Letzte Woche standen da noch 119GB von 494GB...
Abends kommt das Handy in den Flugmodus u. morgens wieder raus. Auf einmal hatte ich dann dort 88GB von 494GB belegt stehen.
Ich lösche meine alten Bilder/Videos im Papierkorb manuell, also öfter wie die 30 Tage, nach denen automatisch gelöscht wird.
Ich hatte keine Apps deinstallert, nichts gelöscht.
Kann sich das jemand erklären oder hat schon ähnliches gehabt?
Die 88GB stehen jetzt auch seit Mitte letzter Woche dort.. Es fehlt auch nix...

Ich bin ein bisschen verwirrt.. Klar ist der Playstore nicht die beste Art, den übrigen Speicherplatz zu sehen, aber es hat zumindest beim alten Handy u. bisher beim S24U gut funktioniert..und wenn ich eh Updates mache, sieht man das nebenher..
 
Gute Frage, mir war sowas auch schon mal aufgefallen, als ich Speicherplatz brauchte und aufgeräumt hatte.
Nachdem ich den Papierkorb geleert hatte, hatte sich am freien Speicher nichts geändert. Da hatte ich mich damals auch gefragt, wie sich diese Anzeige berechnet, oder wann sich das aktualisiert.
Übrigens beim iPhone war mir das auch schon mal aufgefallen, reichlich gelöscht, aber an der Anzeige änderte sich nichts. Es dauerte eine Weile, bis sie sich aktualisiert hatte.
Vielleicht synchronisiert das nicht in Echtzeit, sondern nur stündlich oder 1x pro Tag.
 
MauIwurf schrieb:
Ich lösche meine alten Bilder/Videos im Papierkorb manuell, also öfter wie die 30 Tage, nach denen automatisch gelöscht wird.
Warum macht man das? Das ist doch die Idee eines solchen Papierkorbs, dass man eben noch 30 Tage ein Backup hat...
 
MauIwurf schrieb:
Auf einmal hatte ich dann dort 88GB von 494GB belegt stehen.
Stimmt das denn mit der Angabe zu deiner Speicherbelegung in den Einstellungen überein?
 
DerStefan schrieb:
Warum macht man das? Das ist doch die Idee eines solchen Papierkorbs, dass man eben noch 30 Tage ein Backup hat...
Weshalb soll man nicht mehr benötigte Dateien aufheben? Ich lösche auch alles sofort wenn ich es nicht mehr brauche, ohne Papierkorb.
 
@mumpel
Living on the edge 🤜🤛
Hast eh Recht aber bei einem halben TB an Speicher ist mir das sowas von wursch, ob das noch 30 Tage Speicher belegt und ich war sogar schon ein- bis zweimal ganz froh, dass eine Datei noch da war 😉
 
DerStefan schrieb:
Warum macht man das? Das ist doch die Idee eines solchen Papierkorbs, dass man eben noch 30 Tage ein Backup hat...
Ganz einfach, weil ich die Sachen nicht mehr brauche. Ich überlege mir schon vorher, was in den Papierkorb kommt ;)

Klaus986 schrieb:
Stimmt das denn mit der Angabe zu deiner Speicherbelegung in den Einstellungen überein?
Ja, dort werden insgesamt 106GB von 512GB angezeigt. Das Verhältnis passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@MauIwurf
Nicht jeder ausser dir ist ein Idiot. Wir alle überlegen uns, was wir nicht mehr brauchen, bevor wir es wegschmeißen.
Nur kann es halt manchmal sein, dass sich die Umstände ändern und dann kann es sein, dass man froh ist, Z.B. das PDF oder die Rechnung doch noch zu haben.

Ok, du hast also rund 400 GB leeren Speicher? Warum genau ist das ein passendes Verhältnis? Wenn da jetzt rund 100 GB mit Papierkorbdaten belegt werden würden, hätte das absolut keine Auswirkungen auf dein Smartphone, es würde exakt gleich gut funktionieren 😉
 
@DerStefan Ja, aber du schweifst vom Thema ab, wie so oft, wenn ich still mitlese. Du hinterfragst etwas, was überhaupt keine Rolle zu meiner Frage spielt. Dann musst du dich nicht über dementsprechende Antworten wundern. Deine Beiträge haben hier zum Thema für mich keinen Mehrwert.

Klaus hat anscheinend meine Antwort auf seine Frage verstanden, was mit Verhältnis gemeint war. Aber hier nochmal für dich der Hintergrund der Frage von Klaus.

88GB zu 494GB "Playstore"
106GB zu 512GB "Speicher"

Gleiche Verhältnis zwischen angezeigten Werten im Playstore und den angezeigten Werten unter Speicher ;)

Es hat also bisher keiner etwas ähnliches beobachtet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Du hast Recht. Ich hab die Frage tatsächlich nicht verstanden. Sorry für meine scheinbar belanglose Antwort.
 
@MauIwurf Ja, genau. So war meine Frage gemeint. Wenn beide Anzeigen übereinstimmen, ist es jedenfalls keine fehlerhafte Anzeige des Stores. Könnten evtl. Systemdateien gewesen sein, die nun wieder durchs System gelöscht wurden. Wäre nicht das erste Mal, dass Systemdateien den Speicher auf unerklärliche Weise volllaufen lassen. Ist aber nur eine Vermutung, wenn du wissentlich nichts gelöscht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: MauIwurf
Ich kann melden
92 GB zu 494 GB Anzeige im "Playstore"
110 GB zu 512 GB Anzeige in der Gerätewartung unter "Speicher"
Aber in beiden Fällen sind 402 GB frei.
Der Playstore zeigt die echten vorhandenen 494 GB an und die Gerätewartung die beworbenen 512 GB.
Wer das genau verstehen will, sollte HIER mal den Abschnitt "Kapazitätsangaben bei Speichermedien" lesen.
Es ist wie beim PC. Du baust eine 512 GB Platte ein und Windows zeigt dir was um und bei 480 GB an.
Bei Speicher wird in Byte gerechnet und der Faktor ist 1024.

Gruß Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
@Küste das ist mir bewusst, nur warum habe ich über Nacht 30GB weniger Speicher belegt. Ohne Update etc. 🤷🏻‍♂️
 
Küste schrieb:
Der Playstore zeigt die echten vorhandenen 494 GB an und die Gerätewartung die beworbenen 512 GB.
Wenn du den Unterschied zwischen GB und GiB meinst, dann nein. Der Play Store berücksichtigt nicht die Systempartitionen. Deshalb der Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

512GB = 476,87GiB => 512/1,024^3
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Küste schrieb:
Aber in beiden Fällen sind 402 GB frei.
Das ergäbe dann natürlich auch keinen Sinn. Beide Werte kônnen nicht gleich sein, da je eine andere Einheit benutzt werden würde. 402GB können nicht gleich 402GiB sein. 402GB würden 374,4GiB entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MauIwurf
MauIwurf schrieb:
@Küste das ist mir bewusst, nur warum habe ich über Nacht 30GB weniger Speicher belegt. Ohne Update etc. 🤷🏻‍♂️
Gebe zu 30 GB mehr über Nacht ist eine Menge.
Da fällt mir einiges ein.
1. Scan des Speichers und Neuberechnung wenn das Handy nicht genutzt wird.
So was beobachte ich beim Festplattenrecorder auch immer wieder mal.
Man löscht Filme und der freie Speicher erhöht sich minimal und am nächsten Tag ist dann wie von Geisterhand viel mehr freier Platz da.
2. Vielleicht findet auch eine Bewertung der Nutzung der Daten statt und lange nicht genutzte Daten werden komprimiert.
3. Oder du hast einen Sync mit der Cloud und in der Cloud wurde was gelöscht (z.B. Papierkorb automatisch gelöscht) und der Stand der Cloud wurde mit dem Handy synchronisiert.
4. Ich kenne auch Systeme die heben nach einem Update die vorherige Version zwecks Wiederherstellung auf und löschen wenn die nicht genutzt wird nach x Tagen.
5. Oder hast du WhatsApp aufgeräumt (z.B. Bilder/Videos gelöscht)? Danach wird das Backup vom WA auch deutlich kleiner.

Ideen habe ich eine Menge, eine echte Erklärung leider nicht.
Richtig erklären kann das nur jemand, der das Speichermanagement vom Handy kennt.

Gruß Küste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986
Mein Hinweis bezog sich nur auf die Grundlage bei der Ermittlung es vorhandenen Speichers.
Playstore sagt 494 GB da, belegt 92 GB also 494-92=402 frei.
Speicher sagt 512 GB da, belegt 110 GB also 512-110=402 frei.
Da beide APPs den gleichen freien Speicher anzeigen würde ich nicht unruhig werden.
Playstore "unterschlägt" irgendwie 18 GB, es zeigt 18 GB weniger an bei vorhanden und auch 18 GB weniger bei belegt.
Es könnte also sein, das die 18 GB gesperrter Systemspeicher sind und Playstore sie "ausblendet" und Speicher sie aber mit anzeigt.

Gruß Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
Küste schrieb:
. Ich kenne auch Systeme die heben nach einem Update die vorherige Version zwecks Wiederherstellung auf und löschen wenn die nicht genutzt wird nach x Tagen.
Das macht Android nicht.


Küste schrieb:
Oder hast du WhatsApp aufgeräumt (z.B. Bilder/Videos gelöscht)? Danach wird das Backup vom WA auch deutlich kleiner.
Das Backup im internen Speicher beinhaltet nur die Chats ohne Medien. Die Medien sind separat in einem anderen Verzeichnis. Räume ich WA auf, werden dort die Medien gelöscht, was keinen Einfluss auf die Backupdateien (*.crypt14) hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Küste schrieb:
Playstore "unterschlägt" irgendwie 18 GB, es zeigt 18 GB weniger an bei vorhanden und auch 18 GB weniger bei belegt.
Nein, der Play Store unterschlägt nichts. Das sind die Systempartitionen, die da ausgeblendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Play Store zeigt nur die Partition /data an..
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant hab grad mal aus neugier bei mir geschaut und dort stehen die daten so

267GB zu 494GB "Playstore"
284,5GB zu 512GB "Speicher"
 
Küste schrieb:
Gebe zu 30 GB mehr über Nacht ist eine Menge.
Da fällt mir einiges ein.
1. Scan des Speichers und Neuberechnung wenn das Handy nicht genutzt wird.
So was beobachte ich beim Festplattenrecorder auch immer wieder mal.
Man löscht Filme und der freie Speicher erhöht sich minimal und am nächsten Tag ist dann wie von Geisterhand viel mehr freier Platz da.
2. Vielleicht findet auch eine Bewertung der Nutzung der Daten statt und lange nicht genutzte Daten werden komprimiert.
3. Oder du hast einen Sync mit der Cloud und in der Cloud wurde was gelöscht (z.B. Papierkorb automatisch gelöscht) und der Stand der Cloud wurde mit dem Handy synchronisiert.
4. Ich kenne auch Systeme die heben nach einem Update die vorherige Version zwecks Wiederherstellung auf und löschen wenn die nicht genutzt wird nach x Tagen.
5. Oder hast du WhatsApp aufgeräumt (z.B. Bilder/Videos gelöscht)? Danach wird das Backup vom WA auch deutlich kleiner.

Ideen habe ich eine Menge, eine echte Erklärung leider nicht.
Richtig erklären kann das nur jemand, der das Speichermanagement vom Handy kennt.

Gruß Küste

@Küste

1. Kann gut möglich sein, aber seit Release vom S24U, ist mein belegter Speicherplatz eigentlich gestiegen und hat zum Nutzungsverhalten gepasst. Zum Beispiel Ende August mehrere Videos aufgenommen u. dementsprechend schnell sind die belegten GB angewachsen. Die Videos sind auch noch auf dem Handy. Wenn ich "viel" alten Müll gelöscht habe, hat sich das eigentlich direkt bemerkbar gemacht.
2. Das könnte gut möglich sein, falls das S24U so etwas macht.
3. Ich habe zwar mittlerweile eine Cloud, aber es findet kein automatischer Sync damit statt. Die wird manuell genutzt, um mit der Familie Bilder/Videos zu teilen. Also alles manuell angestoßen.
4. Wurde schon weiter oben/unten von jemanden beantwortet, scheint bei Android nicht der Fall zu sein.
5. Nicht in den letzten 2-3 Monaten und ich ziehe zwar WA von Handy zu Handy mit, aber das ist bei weitem in der gesamten Größe nicht soviel.

Ich habe auch keine Erklärung, dachte vllt. hat hier jemand ähnliches beobachtet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
825
SF-Pille
SF-Pille
PM28
Antworten
2
Aufrufe
239
aw812
aw812
Daniel-91
  • Daniel-91
Antworten
4
Aufrufe
399
fearomoon
fearomoon
Zurück
Oben Unten