April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann dir gerne ihre Statistiken zeigen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sie pendelt immer bei 1 tag 20 Stunden zwischen 7 und 9 stunden dot.
60 Prozent WLAN und 40 Prozent mobile daten

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn automatisches.Bildschirm drehen wieder aktivieren mit Android 15, bei Sky z.B. bleibt er im Hochformat.

Verstehe das ganze Theater nicht. Kein Einziger hier hat ein Problem mit dem A15 Update und es wird hier nur gejammert. Mein S24 U läuft problemlos, vorher schon mit A14 und jetzt auch mit A15. Über Menüänderungen usw. kann man diskutieren. Das ist aber nur Geschmacksache und ich bin immer noch hochzufrieden mit dem S24U und möchte kein anderes Telefon haben.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, TechniSurfer, Soljo und 10 andere
@Nuvirus
genau dort in den Schnelleinstellungen wo es schon immer war.
Die Schaltfläche heißt dann wahrscheinlich Porträt oder Querformat.

Danke, habs hab irgendwie ein anderes Symbol im Kopf gehabt gerade da ich drehen nicht aktiv hatte sah es sehr unscheinbar aus.

.
also ich bin mit dem neuen Android und One-UI auf meinem S24U soweit im Reinen
meine bisherige Frontseite wurde nicht verändert, außer dass ein paar Icons anders aussehen / wen stört's ?
und bisher habe ich auch keine Probleme in der Benutzung gefunden
ich empfinde, dass ich durchs runterziehen der Akku-Restanzeige, dort div. Einstellungen erhalte, als gut gelöst
wobei die heutige Akku-Rest-Prozentanzeige mich nicht wirklich triggert
die ganze Erscheinung dieses Fensters ist so zwar NEU, aber doch echt brauchbar
auch dass ich dort erneut meine Favoriten sortieren kann / ist wie gehabt
sowie ich von dort aus auch das Hochkant- und Querformat ändern kann...

ich denke, dass der Akku nun etwas länger hält / so ungefähr 1 bis 1 1/2 Stunden
.

• Danke
Reaktionen: TechniSurfer und ahlutum
Teilweise schon sehr kurios hier. Einige meckern weil es noch kein Android 16 gibt, andere finden die neue OneUi bei Android 15 doof und wollen wieder alles habe wie es bei Android 14 war.....
Ich glaub ich bin langsam zu alt um das alles zu verstehen. Mein S24Ultra mit Android 15 und der OneUi 7 läuft problemlos, mein Z Fold 2 mit Android 13 läuft problemlos und das S22Ultra meiner Freundin mit Android 14 läuft problemlos und ich habe keinerlei Probleme zwischen den Handys hin und her zu wechseln dank anpassbarem GoodLock. Bis auf das umstellen des App-Bildschirms (horizontral scrollen, ok, dass vermisse ich bei 22er und beim Fold) kann man eigentlich alles auf den Handys gleich einstellen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Zehnereis und The_Rock01
@Turtle67 jetzt wissen zumindest alle,dass du eine Freundin hast, Glückwunsch

christian7301 schrieb:
Kein Einziger hier hat ein Problem mit dem A15 Update...
So ist es leider auch wieder nicht.
Seit dem Update sind die lieben Play-Dienste mein neuer Hauptverbraucher und ich komm mit einer 80 % Ladung und rund 2 Stunden DOT nicht mehr durch den Tag. Im reinen Standby, am Tisch liegend und im WLAN verbraucht das Teil jetzt locker 3 % in der Stunde. Im DeepSleep wohlgemerkt 😉
Megascheissdreck!
Aber ich hoffe weiterhin, dass sich das noch bessert mit einem der nächsten Updates.
Sonst muss ich leider neu aufsetzen.
Allerdings garantiert kein Samsung mehr!
Dann wird der Dreck verkauft und wieder ein Smartphone eines Herstellers gekauft, bei dem Updates ohne Probleme ausgeliefert werden. Fallen mir leider nur zwei ein und einer davon wirds halt werden 😉
Falls jemand noch Tipps zur Behebung des Problems hat, gerne her damit, solange sie nicht mit neu einrichten zu tun haben.
Wipe-Cache usw. hat leider alles nichts gebracht...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AL66, M--G, ahlutum und eine weitere Person
@Note63 Mehrere und auch eine Frau die ein A55 hat und damit zufrieden ist (hatte vorher mein altes Note 9 mit dem sie auch zufrieden war).

• Danke
Reaktionen: Note63
@DerStefan 3% pro Stunde im Standby ist aber echt verdammt viel. Ich hab gestern Abend vollgeladen und bevor ich schlafen gegangen bin das Kabel abgenommen. Die Play Dienste stehen bei mir jetzt bei 1% Akkuverbrauch. Letzte Nacht als ich geschlafen habe hat mein Ultra in 8 1/2 Stunden 3% verbraucht. Nach dem Aufstehen hatte es noch 97%.

@DerStefan da der Fehler nur bei dir auftritt, wird es hier nicht nur an Samsung liegen, sondern irgendwas am Gesamtsystem (Firmware und deinen Apps etc.). Da wird dir ein neu aufsetzen nicht erspart bleiben und das kann dir bei jedem Hersteller passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Turtle67 und meine Freundin und ich sind auch schon immer zufrieden mit Samsung. Ich seit dem S9+, dann Note 20 Ultra und jetzt S24U. Nutze eigentlich noch alle 3 Handys parallel. Die alten 2 im WLAN nur zuhause und ansonsten ist das S24U seit Mitte Dezember mein Haupttelefon, da beim N20U nach 5 intensiven Jahren der Akku schon etwas schwächelte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Micha B., M--G und 2 andere
Es ist wieder wärmer geworden die Leute holen die rosaroten Brillen raus... Entschuldigung Mikey bei dir und deinen Freund:innen ... ich hatte vergessen, dass Samsung hier kein Fehler gemacht hat und zurzeit alles super läuft...sorry.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Von erhöhtem Akkuverbrauch sowie unzuverlässige Benachrichtigungen und stottern und Ruckeln bei einem Neustart bis das Gerät flüssig läuft sowie beim aufwecken nach längeren Standby-Zeiten und natürlich die fehlenden Icons bis man die Leiste runterzieht, bin ich eigentlich auch zufrieden... bin mal gespannt was sie noch für Fehler einbauen mit der Firmware für das 24.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und ahlutum
@christian7301
Da ich vor und nach dem Update nichts verändert habe, liegt es sehr wohl am Update. Passiert leider immer wieder bei Samsung. Niemals bei iOS.
Ist mir schon klar, dass sich da evtl etwas verstrickt hat beim Update. Sowas darf aber nicht passieren und sollte nicht "normal" sein. Noch dazu wenn es quasi die "Hauptschlagader" des OS ist!
Wenn es an einer einzelnen App liegt, von mir aus.
Wie gesagt, ich hab kein Problem mit neu aufsetzen aber dann ganz bestimmt nicht auf diesem Gerät oder sonst einem von Samsung. Ich hoffe einfach mal, dass es beim nächsten Update wieder passt, wäre nicht das erste mal.
Und sonst wirds halt mal wieder ein iPhone (17 Pro), auch nicht sooo schlecht 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: christian7301 und ahlutum
DerStefan schrieb:
Nein, NIEMAÖS würde das bei iOS passieren.
NIEMALS.
(iOS hat ja auch keine PlayDienste :cool2: )
Aber mal im ernst, natürlich passiert sowas auch bei iOS.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und christian7301
@maik005
Mag sein, mir ist bisher noch kein derartiger Fall bei iOS bekannt. Auch dort gibt's natürlich fehlerhafte Updates, diese bessert Apple allerdings innerhalb weniger Wochen sofort nach. Bei Samsung kommt das nach großen Updates recht häufig vor, hatte es selbst schon 2x in den letzten Jahren.
Aber egal, das tut nichts zur Sache hier.
Wenns wieder normal läuft, super. Wenn nicht, auch OK. Ich investiere jedenfalls keine x-Stunden in ein Neuaufsetzen bei einem alten Gerät, ohne jede Garantie, dass es danach wieder passt.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
DerStefan schrieb:
ohne jede Garantie, dass es danach wieder passt.
Wird es ja.
Aber hey, musst ja nix.
Viel Spaß demnächst mit dem iPhone

• Danke
Reaktionen: M--G, christian7301 und DerStefan
darki2021 schrieb:
Es ist wieder wärmer geworden die Leute holen die rosaroten Brillen raus... Entschuldigung Mikey bei dir und deinen Freund:innen ... ich hatte vergessen, dass Samsung hier kein Fehler gemacht hat und zurzeit alles super läuft...sorry.
Ach wie schön dass manche Leute anscheinend keine anderen Hobbies haben als andere Leute dumm anzumachen und zu provozieren.
Das hat 0,0 mit rosaroter Brille zu tun! Das S24 Ultra ist ein top Gerät, hat jeden Monat Sicherheitspatches erhalten, läuft einwandfrei und butterweich. Sorry aber warum soll man denn dann auf Krampf versuchen irgendwas zu finden was kacke ist, wenn man komplett zufrieden ist?
Kauf dir einfach ein anderes Gerät und werd glücklich damit (oder auch nicht, denn bei anderen Herstellern findest du dann 100 pro irgendwas anderes worüber du meckern und dich beschweren kannst)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MarioLemieux66, Micha B. und 4 andere
@DerStefan Samsung wird sicher nicht jedes Zusammenspiel mit jeder noch so exotischen App durchtesten, bevor es ein Update freigibt oder nicht. 😀 Von daher kann es immer und mit jedem Hersteller passieren und das vor allem mit Android, da die Hersteller alle kein reines Android nutzen. Ich hatte auch mal so ein Problem wie du. Nur lag es an einer App, nach einem Appupdate und habe den Fehler nach mühevoller Suche gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich finde es echt lustig, wie man hier gleich als Fanboy betitelt wird, wenn man keine Probleme hat und nicht gegen Samsung stänkert oder nichts gegen Samsung sagt, weil sie 1 mal seit Jahren später dran sind und Probleme haben. Wehe aber man sagt was gegen die Hater.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01, Tanis64 und 5 andere